Zu einem Film auch gerne das Making-of anschauen?

vom 20.08.2022, 14:48 Uhr

Neulich lief zum Anlass des Todes von Wolfgang Petersen im ARD die Langfassung von "Das Boot". Am nächsten Tag habe ich mir in YouTube auch das Making-of dazu angeschaut, was auf Arte lief, eine sehr interessante Dokumentation.

Schaut ihr euch auch gerne ein Making-of zu einem Film an, wenn eines vorhanden ist? Welches Making-of zu welchem Film oder welcher Serie fandet ihr besonders interessant?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Filme schaue ich allgemein nur selten und dann auch nicht oft die Extras. Bei "Herr der Ringe" war das Making-of mit auf der DVD und das fand ich sehr interessant. Momentan schaue ich die Serie "Downton Abbey" und da gibt es auch einige Making-of Dokumentationen. Diese finde ich auch sehr spannend.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Mich langweilen Making-Ofs ehrlich gesagt. Es gibt sowieso nur wenige Filme oder Serien, die mich interessieren, und mittlerweile weiß ich, dass Schauspieler nicht in echt fliegen können, sondern in irgendwelchen Lagerhallen vor Green Screens herumhampeln und mit Tennisbällen reden, oder an Gurten durch die Luft geschwenkt werden. Das haut mich einfach nicht mehr vom Hocker. Und viele Aspekte eines modernen Kinofilms entstehen sowieso am Computer, da gibt es gar nichts mehr zu zeigen, was für ein Making-of interessant wäre.

Auch die dazugehörigen Interviews mit SchauspielerInnen und sonstigen Beteiligten finde ich meistens wenig aussagekräftig. Wenn ein Film gerade im Kino läuft, wird natürlich die Werbetrommel gerührt, wie toll es doch gewesen sei, durch die Wüste zu rennen. Und die KollegInnen sind natürlich auch ganz liebe Menschen und generell war es ein absolutes Träumchen, diesen Film zu machen. Schließlich handelt es sich um Profis, die wissen, was das Publikum hören will und wie sie sich am besten verkaufen. Nach dem gefühlt tausendsten perfekt zurechtgemachen, jugendlich glatten Gesichtchen, das in die Kamera strahlt und den Regisseur beim Vornamen nennt, langweilt mich das Thema eigentlich nur noch.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Es hängt vom Film ab, aber eigentlich interessieren mich Making-Ofs schon, weil ich es spannend finde, zu sehen, wie aus der oft banal aussehenden Film-Rohfassung während der Dreharbeiten am Ende irgendwelche Szenen rauskommen, die magisch, gruselig, romantisch etc. wirken. Außerdem finde ich es interessant, die Wandlungsfähigkeit der Schauspieler zu erleben, vor allem, wenn sie in einem Film eine extreme Rolle gespielt haben und dann im realen Leben oft einen ganz anderen Persönlichkeitstyp haben.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^