Eigene Stimmung auf Tier übertragen?

vom 21.09.2016, 21:44 Uhr

Ich wurde heute morgen spontan von einer Freundin zum Kaffee eingeladen, dem ich auch sehr gerne nachgekommen bin. Leider wurde unsere dabei geführte Unterhaltung sehr durch ihre Collie-Dame gestört, die auf viele vermeintliche Kleinigkeiten sofort mit Knurren oder Bellen reagierte, was ihr ganz und gar nicht ähnlich sieht. Normalerweise ist sie sonst eher ruhig und stört sich nicht an vorbeigehenden Menschen oder Tauben. Meine Freundin fragte sich auch schon, warum ihr Hund heute so "zickig" sei.

Im Laufe des Gespräches stellte sich dann heraus, dass meine Freundin ihre Menstruation bekommen hatte und eigentlich sie diejenige sein müsste, die "zickig" ist. Während sie also diesmal sehr ruhig und fast schon gelassen war, führte ihr Hund ihre sonst "zickigen" Ausbrüche aus, die sie normalerweise gerade in den ersten Tagen ihrer Menstruation an den Tag legt. Denkt ihr, dass Tiere die Stimmungen ihrer Herrchen aufnehmen und reflektieren können? Sind sie tatsächlich so sensibel?

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaube das eher nicht. Du schreibst ja selbst, dass deine Freundin während eures Gespräches gar nicht zickig war. Dann wird sie ja auch eher entspannt gewesen sein. Daher wäre es dann unlogisch, wenn der Hund zickig wäre, obwohl deine Freundin es nicht ist, wenn sie ihre Stimmung auf ihn übertragen hätte.

Generell ist das natürlich sehr gut möglich. Hunde bekommen die Stimmung ihrer Menschen sehr genau mit und können diese dann auch übernehmen. Wenn Herrchen oder Frauchen nervös und aufgeregt sind, ist es der Hund meistens auch. Oder wenn der Besitzer schlechte Laune hat, kann es sein, dass der Hund dann ebenso reagiert. Hunde haben dafür ein sehr feines Gespür.

Allerdings ist dann der Besitzer eben auch nicht in dieser Stimmung und überträgt sie quasi an den Hund. Wenn deine Freundin aber gar nicht mies drauf war, ist das doch eher unwahrscheinlich, dass ihr Hund deswegen so war. Auch Hunde sind nicht jeden Tag gleich gelaunt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nur weil die Freundin im Gespräch und beim Besuch nicht zickig war, heißt es auch nicht, dass sie das vorher nicht war. Wenn sie das vorher war, dann kann der Hund es sich dort auch abgeschaut haben und übernommen, selbst wenn dann alles anders ist als du wieder da gewesen bist. Denn das ist nicht 1:1 und hört auch wieder auf, wenn man seine eigene Stimmungsschwankung wieder in den Griff bekommen hat.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Ich glaube das eher nicht. Du schreibst ja selbst, dass deine Freundin während eures Gespräches gar nicht zickig war. Dann wird sie ja auch eher entspannt gewesen sein.

Ach, lässt du alle zickigen Launen an deinen Gästen aus, wenn du Besuch hast oder wie? Welcher normale Mensch macht das? Wenn ich schlechte Laune habe oder zickig bin, lasse ich das auch nicht an meinen Gästen aus. Für mich ist es selbstverständlich und normal, dass man sich dann zusammenreißt und entsprechend benimmt. Wenn man das nicht macht, vergrault man alle Gäste und irgendwann will gar keiner mehr wiederkommen und man hat einen gewissen unausstehlichen Ruf weg, wenn das die Runde macht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Hunde sind schon sehr feinfühlig, daher kann ich mir gut vorstellen, dass sie vorher zickig war und es dann einfach nicht vor dir als ihren Gast sein wollte. Das ist ja auch normal, aber der Hund weiß eben auch, dass Frauchen noch in dieser Stimmung ist und auch angreifbarer ist als sonst. In der Tierwelt ist bluten ja schon auch verletzlich sein und vielleicht hat der Hund dann eher gezickt um sein vermeintlich geschädigtes Alphatier zu beschützen oder die Laune hat sich einfach übertragen. Ich halte das aber schon für nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^