Das große Promi-Büßen 2022 - Helena Fürst

vom 12.07.2022, 01:46 Uhr

Es gibt eine neue Reality-Show mit mehr oder weniger bekannten Prominenten: Seit dem 7.7.2022 läuft auf Pro7 einmal wöchentlich am Donnerstag "Das große Promi-Büßen", wo sich elf Personen vor der Moderatorin Olivia Jones ihren öffentlichen Verfehlungen stellen sollen.

Mit dabei ist die 48jährige Helena Fürst. Die staatlich geprüfte Betriebswirtin arbeitete in einem Jobcenter, bevor sie 2008 in der TV-Landschaft auftauchte. Zunächst versuchte sie, als Sozialfahnderin Menschen zu überführen, die Sozialleistungen ergaunert hatten, die ihnen nicht zustanden. 2010 wechselte sie die Seiten und kämpfte in ihrer eigenen Sendung "Helena Fürst – Anwältin der Armen" gegen Amtsmissbrauch und Behördenwillkür. Ab 2013 hieß die Sendung "Helena Fürst - Kämpferin aus Leidenschaft", bevor sie 2015 abgesetzt wurde.

Seitdem war sie in verschiedenen TV-Shows und Reality-Formaten zu sehen, wobei das Dschungelcamp 2016 den Anfang machte. Schon da bekam sie aufgrund ihres Auftretens die Spitznamen "Höllena" bzw. "Fürstin der Finsternis" verpasst. Mit dem anderen Teilnehmer Ennesto Monté war sie verlobt und war mit ihm 2017 im "Sommerhaus der Stars", trennte sich aber kurz nach Abschluss der Dreharbeiten von ihm.

In der ersten Sendung hat Helena sich genauso gezeigt, wie wir sie bereits aus den anderen Formaten kennen: Sie sieht sich selbst stets im Recht, glaubt, nichts falsch zu machen. Sie ist mit ausnahmslos allen anderen Teilnehmern angeeckt und reizt sie bis aufs Blut, indem sie beispielsweise die rationierten Bananen der anderen Teilnehmer aufisst. Allerdings hat sie sich bei Matthias Mangiapane auch für einiges entschuldigt, was sie öffentlich über ihn geschrieben hat. Trotzdem haben die anderen Teilnehmer sie in den Endkampf geschickt, wo sie gegen Tessa Hövel um den Verbleib in der Sendung gekämpft und überraschenderweise gewonnen hat.

Glaubt Ihr, dass Helena sich irgendeines Fehlverhaltens bewusst ist außer dem angesprochenen, wofür sie sich entschuldigt hat? Habt Ihr ihr die Entschuldigung geglaubt oder haltet Ihr sie für vorgetäuscht, um im TV gut und reuig zu erscheinen? Wollte sie damit vielleicht nur ihr Bild in der Öffentlichkeit aufpolieren? Was denkt Ihr von ihr? Wird sie lange in der Sendung bleiben?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe die Sendung nicht zu Ende gesehen, allerdings fand ich schon, dass sie ihre typische Art gezeigt hat. Es kann schon sein, dass sie sich ins perfekte Licht rücken wollte, denn wenn ich gleich so weitermache wie vorher, hat das wenig mit Erkenntnis und Reue zu tun, finde ich. Auf mich wirkt sie ein bisschen so, als hätte sie psychische Erkrankungen und deswegen war sie ja auch schon in Behandlung.

Mag sein, dass die Sicht von außen sehr schlecht ist, weil es durch die Medien auch so dargestellt wird, aber man legt ihr ja keine Worte in den Mund und manchmal ist sie wirklich sehr drüber und nicht mehr im Rahmen von dem was ich okay finde. Allerdings hat sie auch einen schweren Stand durch vorhergegangene Sendungen.

Wenn man den Namen hört, hat man gleich streitende Bilder vor sich und da ist es schwer sich aus so einem Image wieder zu befreien, zu zeigen dass das nicht stimmt und man in Wirklichkeit eine nette Person ist. Ihr werden sicherlich einige Dinge leid tun, wenn sie sich dann danach damit beschäftigt, aber dann sollte sie das auch zeigen. Man muss mit den Personen dann reden, sich öffentlich entschuldigen und das hat sie meiner Meinung nach noch nicht so gut drauf. Es bleibt abzuwarten wie ehrlich Entschuldigungen von ihr sind. Wenn man aber auch immer nur Hate abbekommt, finde ich das auch eher schwierig sich aufrichtig von einer neuen Seite zu zeigen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Inzwischen ist das Promi-Büßen für Helena beendet. Sie scheint die Sendung auch nicht wirklich verstanden zu haben. Denn in der zweiten Sendung ist Helena sehr negativ aufgefallen. Es fing schon morgens an. Als Helena als erste aufwachte, machte sie einen Krawall im Schlafraum, der alle anderen auch aufweckte. Dabei wollte sie dann gleich wieder diskutieren und jedem erklären, dass sie ja im Recht sei.

Sie hatte es insbesondere auf Matthias abgesehen, dem sie immer wieder Vorschriften machen wollte. Matthias schien kurz vor einem Zusammenbruch und wollte die Show verlassen, wovon ihn nur die anderen Teilnehmer abhalten konnten, die ihn in Schutz nahmen und Helena auch einfach mal die Tür vor der Nase zu machten, um sie auszusperren, damit Matthias wenigstens ein paar Minuten Ruhe vor ihr hatte.

Dann kam die Challenge. Im Team aneinandergebunden sollten sie eine sehr lange Treppe hinaufsteigen. Das Team um Helena war sich bewusst, dass sie nicht sehr sportlich ist und sie das schwächste Glied in der Kette sein wird. Alle haben deshalb Rücksicht genommen und ihr geholfen, wo es nur irgend ging.

Helena hat allerdings alles abgeblockt. Sie hat absolut nichts zugelassen. Selbst ein paar wenige Stufen vor der erlösenden Zielglocke blieb sie wieder minutenlang stehen, statt sich auch nur ein bisschen anzustrengen und wenigstens diese nicht mal zehn Schritte zu gehen! Im anderen Team war der ebenfalls absolut unsportliche Matthias. Im Unterschied zu Helena nahm er die Hilfe seines Teams an und kam in etwa der Hälfte der Zeit von Helena am Ziel an.

Helena beteiligte sich dann auch an der Aufgabe für das Verliererteam kaum. Das Team sollte insgesamt 30.000 Schritte laufen. Helena blieb lange einfach nur stehen und schlurfte dann ein klein wenig im Schlafraum herum. Ihr eigenes Team nahm es stoisch hin, während sich vor allem Calvin aus dem Siegerteam über so viel Arroganz und Frecheit aufregte.

Helenas "Coaching" für alle anderen ging derweil weiter. Und abends eskalierte es dann. Helena schlief schon, die anderen noch nicht. Und sie waren ein bisschen lauter - so wie am Vorabend Helena, die eine Stunde den ganzen Schlafraum unterhalten hat, während alle anderen nur schlafen wollten. Nach einem Kindergartenniveau-Streit darüber, wer nun als erstes aufhört zu reden, rastete Helena aus und kündigte an, dass sie ab sofort niemanden mehr nachts schlafen lassen würde. Es würde ab sofort jede Nacht "Challenge mit Helena" geben und sie würde tagsüber schlafen.

An dem Punkt wurde die Ausstrahlung unterbrochen und man konnte lesen, dass die Produktion zum Schutz aller unterbrochen wurde. Danach war Helena nicht mehr im Camp zu sehen. Man sah nur noch das leere Bett mit ihrem Koffer darunter. Und wie dann in den Medien zu lesen war, wurde Helena von Pro7 noch in der Nacht rausgeworfen.

Ich finde die Entscheidung gut. Helena verdrehte Wahrheiten zu hören, war einfach unerträglich. Ich hab auch den Eindruck dass sie an einer recht ausgeprägten Persönlichkeitsstörung leidet und ich fände es verantwortungslos, wenn Pro7 damit dann Quote machen will. Wenn ich mir nicht sicher wäre, dass es eigentlich nicht sein kann, hätte ich angenommen, dass sie während der gesamten Aufzeichnung volltrunken gewesen war.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^