Das Tier hat Geburtstag - ein normaler Tag oder feiern?

vom 10.07.2022, 07:36 Uhr

Bei einer Bekannten musste ich neulich sehr schmunzeln, diese hat für ihren Hund eine richtige Party im Garten gegeben, weil dieser Geburtstag hatte. Eingeladen waren dann so ein paar befreundete Hunde und deren Besitzer und man machte es sich gemeinsam dann eben schön, mit Leckerlies für die Hunde, Spielen und gegrilltem Essen für die Besitzer. Ich fand das schon etwas übertrieben, wobei natürlich auch die Besitzer einen schönen Tag gehabt zu scheinen und die Hunde sich auspowern konnten.

Ich bin damals auch zum ersten Geburtstag meines Hundes zu ihrem befreundeten Hund gegangen und habe die beiden dann mal spielen lassen, aber ich habe nicht extra eine Party geschmissen. Wie macht ihr das, wenn euer Tier Geburtstag hat? Entscheidet ihr das je nach Sorte, also für einen Hund anders als für die Katze oder wie macht ihr das?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mein Bruder und meine Schwägerin feiern einen gewissen Jahrestag ihres Hundes. Den Geburtstag kennen sie nicht, weil sie ihren ersten Hund aus einem Tierheim in Spanien mitgenommen haben und den nachfolgenden aus einem Berliner Tierheim. Sogar das Alter ihres zweiten Hundes kennen sie nicht. Sie wussten nur, dass er schon sehr alt war, als er ins Tierheim wegen des Todes seines Vorbesitzers kam.

So feiern sie den Tag, an dem der Hund jeweils zu ihnen kam. Aber sie schmeißen keine große Party, sondern schicken jedes Jahr ein Foto, auf dem eine Torte zu erkennen ist, natürlich für sie selber, und den Hund, der genüsslich an seinem Geburtstagsgeschenk knabbert. Es ist dann meistens eine Art Spielzeughundeknochen oder sowas ähnliches.

Viele Hundebesitzer hängen ja sehr stark an ihrem Haustier, sodass es verständlich ist, dass der Geburtstag oder sonst ein Jubiläum eine besondere Rolle spielt. Und warum sollte man das dann nicht feiern, wenn es einem Spaß macht? Dem Hund ist es ziemlich egal, außer dass er sich freut, wenn er einen Knochen bekommt und vielleicht einen besonders langen Spaziergang machen kann oder Besuch von anderen Hunden bekommt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 10.07.2022, 11:19, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Eine Geburtstagsfeier ist ja eigentlich für das Geburtstagskind. Da der Goldfisch aber nicht weiß, dass er Geburtstag hat und das ganze Konzept einer Geburtstagsfeier auch nicht versteht fällt dieser Aspekt schon mal weg.

Ich sehe das als reine Veranstaltung für die Besitzer. Aber warum nicht? Ich meine, ob ich die Leute jetzt einlade weil der Goldhamster Geburtstag hat oder weil ich eine Gehaltserhöhung bekommen habe oder den neue gestalteten Garten einweihen will ist doch letztendlich egal. Hauptsache man trifft sich mal wieder und hat zusammen eine gute Zeit.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^