Wann fettarmen Frischkäse statt Sahne verwenden?

vom 16.04.2022, 18:03 Uhr

Wenn ich Gemüse-, Reis- oder Nudelpfannen mache und das Gefühl habe, dass ich gerne etwas cremiges/sahniges in der Pfanne haben möchte, dann verwende ich gerne statt Sahne ein paar Löffel fettarmen Frischkäse. Je nachdem um welche Art von Zutaten es sich handelt benutze ich dafür gerne auch mal einen Frischkäse mit Geschmack - sprich mit Kräutern, Meerrettich oder Paprika-Chili.

Ich finde die Konsistenz von Frischkäse passt da perfekt dazu und schmeckt mir inzwischen auch viel besser als eine Sahnesoße. Benutzt ihr Frischkäse auch gerne als Ersatz für Sahne? In welchen Gerichten kommt bei euch Frischkäse als Sahneersatz zum Einsatz? Wo verwendet ihr doch lieber Sahne, weil Frischkäse das Geschmacksbild stören würde?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich ziehe eine Frischkäse- einer Sahnesoße vor allem bei Aufläufen vor. Meiner Erfahrung nach werden sie so wesentlich cremiger und vollmundiger und man hat keinen Flüssigkeitsspiegel in der Auflaufform unten stehen, weil die Soße nicht richtig angedickt ist. Auch bei manchen Nudelgerichten oder Reispfannen würde ich eher auf Frischkäse zurückgreifen, wenn ich eben vermeiden will, dass das Endergebnis zu flüssig wird.

Was aber auch gut funktioniert, ist eine Mischung aus beidem. Ich vermenge oft Sahne mit etwas Frischkäse, wenn ich zu flüssige oder zu dicke Konsistenzen vermeiden will. Am besten klappt das, wenn man alles nochmal mit einem Stabmixer durchmischt, bevor es zum Essen dazukommt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Während meiner Ernährungsumstellung probierte ich einige fettarme Varianten aus. Unter anderem eben auch fettarmen Frischkäse. Der fiel bei mir mit Pauken und Trompeten durch. Der schmeckte mir einfach nicht. Dann schon lieber Magerquark. Aber dieser unsägliche Frischkäse war für mich ungenießbar, dann lieber gar keinen.

Soßen gab es während der Ernährungsumstellung so gut wie keine, da ich sie ursprünglich immer gebunden hatte und das kam wegen der vielen Kalorien nicht mehr für mich in Frage. Aber ab und zu wäre doch so ein Sahnesößchen mal lecker. Vielleicht nur so einmal im Monat aber eben doch immerhin. Nun suchte ich nach einer Alternative zur fetten Sahne mit 30 Prozent Fettanteil.

Da ich ein fauler Mensch bin und gerne andere für mich arbeiten lasse und auch nicht unbedingt das Rad neu erfinden muss, suchte ich im Internet nach einer passenden Lösung. Ich musste nicht lange herumsuchen und kam schnell zu einem Ergebnis - Kaffeesahne! Und zwar benutze ich jetzt hin und wieder Kaffeesahne mit 10 oder 8 Prozent Fett und muss sagen, dass die ein würdiger Stellvertreter der fettigen Sahne ist.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich verwende sehr gerne Frischkäse zum Kochen und nehme Sahne gar nicht sooft. Mir schmeckt das mit Frischkäse auch viel besser, weil ich es cremiger finde. Vor allem kann man sich, wenn man welche mit Kräuter nimmt auch das einsparen und muss dann nicht noch extra was dranmachen. Wobei ich aber nicht immer eine Soße brauche und durchaus auch damit leben kann, wenn es mal nicht cremig ist. Wenn ich das aber als Geschmack haben will, dann nehme ich Frischkäse und keine Sahne. Ich nehme es wie du meistens bei Pfannen. Beim Backen nehme ich auch manchmal Frischkäse, aber immer kann man die Sahne da auch nicht ersetzen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es kommt darauf an, was ich zubereite. Fettarmen Frischkäse verwende ich eigentlich nur noch, wenn ich mich im Regal vergriffen habe. Ansonsten verwende ich durchaus normalen Frischkäse, um Soßen bei Pfannengerichten zu verfeinern. Aber ich verwende nicht für jede Soße nun Frischkäse. Es gibt nämlich auch Gerichte, zu denen Frischkäse nicht passt und zu denen ich eher zu meiner laktosefreien Sahne zurückgreife.

Insbesondere bei Rahmsoßen, Lauchgemüsesoßen oder Ähnlichem greife ich eher zur Sahne. Die Soße darf da ruhig flüssiger sein und sollte nicht nach Frischkäse schmecken. Da bietet sich Sahne echt an. Manchmal verwende ich aber auch Schmand oder Crème fraîche. Das ist aber schon wieder eine andere Geschmacksnuance.

Von diesen ganzen fettfreien Varianten bin ich mittlerweile weg. Genauso wie ich diese High Protein-Produkte meide, weil sie teilweise einfach blödsinnig sind. Wenn ich abnehmen will, bleibe ich im Kaloriendefizit und das funktioniert auch mit laktosefreier Sahne oder Frischkäse. Ich benutze aber auch oft Frischkäse von Brunch in der Variante Paprika-Peperoni für Gnocchi- oder Nudelgerichte. Aber es kommt bei mir einfach auf das Gericht an, welches ich zubereiten möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich würde dann einen FETTARMEN Frischkäse verwenden wenn ich den aus Versehen gekauft hätte. Fettarme Käse ist eine der widerlichsten Erfindungen der Diätindustrie, aber bei einer Sauce würde ich hoffen, dass die restlichen Zutaten den Mangel an Geschmack irgendwie ausgleichen können.

Eine Frischkäsesauce mit normalen Frischkäse mache ich aber öfter mal wenn ich ohne große Anstrengung eine schnelle Sauce haben möchte. Ich nehme entweder einen Käse mit Kräutern oder mit Knoblauch. Ein Ersatz für Sahne ist das aber nicht. Wenn irgendwo eigentlich Sahne rein gehört dann kommt da auch Sahne rein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^