Wohin mit den Wertsachen am Strand?

vom 17.06.2022, 11:18 Uhr

Die Bade- und Urlaubssaison beginnt wieder. Viele zieht es ans Meer, an den Strand oder zu einem Badesee. Selbstverständlich will man sich da auch abkühlen und ins Wasser gehen.

Nun ist die Frage: Wohin mit den Wertsachen? Wie macht ihr das bei einem Badeausflug? Geht ihr getrennt ins Wasser? Da ich alleinerziehend bin, ist das nicht so ganz leicht möglich. Versteckt ihr die Wertsachen? Wo und wie? Als Tipps habe ich gelesen, dass man zum Beispiel eine Sonnencremedose umfunktionieren kann, der dass man die Wertsachen ein wenig in den Sand eingraben kann - im Idealfall aber mit einer Markierung. Weiters habe ich als Tipp gelesen, Wertsachen in eine Windel zu geben und die dann wie eine benutzte Windel einrollen und so weiter.

Einige Tipps erscheinen mir originell und nachvollziehbar, aber dennoch ist es irgendwie auch nicht die Lösung. Eine weitere Alternative wären wasserfeste Bauchtaschen, wo man die wichtigsten Wertsachen mit ins Wasser nimmt. Das hat natürlich den enormen Vorteil, dass die Wertsachen direkt bei der Person sind, aber irgendwie kann ich es mir auch sehr störend im Wasser vorstellen, so eine Bauchtasche zu tragen.

Dass man die Wertsachen auf ein Minimum beschränkt ist soweit klar. Dennoch geht es oft nicht ganz ohne. Ich denke da alleine zum Beispiel an den Hotel-Schlüssel. Das Handy ist in der Regel ja auch dabei.

Wie löst ihr dieses Problem? Zum einen im Urlaub, zum anderen aber natürlich auch zu Hause bei einem Badeausflug. Fragt ihr vielleicht benachbarte Leute, die in der Nähe bei euch liegen? Das habe ich auch öfters als Tipp gelesen, aber das wäre mir ehrlich gesagt etwas zu peinlich. Ich weiß schon, dass es eigentlich nicht peinlich ist, aber dennoch möchte ich fremde Leute nicht mit dieser Aufgabe betrauen. Sie sind auch im Urlaub und irgendwie finde ich, dass es eine unangenehme Situation ist, danach zu fragen.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Möglichst wenig Zeug mitschleppen ist wahrscheinlich der beste Tipp von allen. Ich wüsste zum Beispiel nicht, für was ich am Strand ein Handy brauche. Ich gehe zum Schwimmen an den See und mein Gerät ist nicht wasserdicht und da ich nicht so wichtig bin kann ich problemlos mal ein paar Stunden nicht erreichbar sein ohne, dass die Welt untergeht.

Aber natürlich habe ich meinen Autoschlüssel und Haustürschlüssel dabei, die Saisonkarte und etwas Geld für den Fall, dass ich etwas Essen oder Trinken will. Genau dafür hat meine Tasche ein Reißverschlussfach innen im Boden eingebaut und ich muss gestehen, dass ich mich einfach darauf verlasse, dass das als Sicherheit ausreicht. Also, dass niemand fremdes sich durch Handtücher, Kleidung, Wasserflasche, Buch und so weiter wühlt um mir zehn Euro zu klauen und dabei riskiert von mir erwischt zu werden.

Bei uns gäbe es allerdings auch die Möglichkeit die Sachen wie im Schwimmbad einzuschließen. Also in solche kleinen Fächer, wo man einen Euro als Pfand rein steckt und dann einen Schlüssel bekommt, den man am Handgelenk tragen kann. Aber ich weiß nicht wie sicher solche Fächer wirklich sind und würde da keine teuren elektronischen Geräte einschließen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich nehme auch keine Wertsachen mit an den Strand. Hotelschlüssel kann man im Urlaub an der Rezeption abgeben, mein ältliches Smartphone ist ohne Sand, Wasser und Hitze sowieso besser dran, und ein paar Euro für ein Eis wird mir schon niemand ganz unten aus der Tasche kramen, wie schon erwähnt. Mir wurde auch noch nie etwas gestohlen, als ich baden war, egal ob Strand, See oder Freibad. Mit dem bisschen allgemeinen Lebensrisiko komme ich schon klar.

Andere Badegäste zum Wache halten abkommandieren würde ich nicht, da die sich genauso wie ich erholen wollen und ich selber auch keine Lust hätte, deren Brieftasche anzustarren, während sich die Familie geschlossen Pommes holt oder was auch immer. Und eine Windel ohne Kind dazu rumliegen zu lassen, erscheint mir geradezu absurd, zumal da ich sowieso der Meinung bin, dass Windeln nicht rumliegen sollten, egal ob klassisch verkackt oder als Safe zweckentfremdet. Das sieht nicht aus, wie man so schön sagt.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich lasse meine Wertsachen immer im Hotel. Da gebe ich lieber immer ein paar Euro aus und habe dafür einen Safe. Ich nehme immer nur ein paar Euros, dass es für ein Getränk und evtl. noch für ein Eis reicht.

» Jochen » Beiträge: 52 » Talkpoints: 5,60 »



Ich habe noch nie etwas zum Strand mitgenommen, was ich nicht auch hätte verlieren können. Ich nehme also mein Handy beispielsweise gar nicht erst mit, auch mein Portemonnaie bleibt im Hotel im Safe. Ich nehme mir schon etwas Geld mit, aber nicht viel, eben so dass man sich mal ein Eis kaufen kann oder so, aber nicht so viel, dass ich es nicht verschmerzen könnte, wenn dies geklaut wird.

Wir sind natürlich auch immer zu zweit, immerhin habe ich ja meinen Mann dabei und selbst wenn dann jemand mit den Kindern zum Wasser geht, kann eine Person da bleiben. Von so Sachen wie Fake Dosen und so weiter halte ich nicht viel, das kennen die Diebe doch auch und durch einfaches Schütteln kann man das ja auch herausfinden. Bei Scheinen wäre es vielleicht ganz gut diese einzugraben und dann etwas darauf zu stellen, damit man weiß wo es ist. Vielleicht auch alles in einer extra Schachtel eingraben. Letztendlich finde ich das aber reichlich viel Aufwand für etwas, was man nicht dabei haben muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn man einen Hotelurlaub am Strand macht, ist das kein Problem. Dann nimmt man einfach nichts mit. Aber man macht ja vielleicht auch mal eine Fahrradtour an einen See. Wir haben es immer so gemacht, dass einer bei den Sachen bleibt.

Wenn ich alleine mit einem Kind unterwegs wäre, dann kämen solche wasserfesten Behältnisse durchaus für mich in Frage. Ich bin aber nicht informiert, was da mittlerweile auf dem Markt ist . Bestimmt gibt es auch etwas fürs Handy.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^