Fruchtiges Müsli mit passendem Milchgetränk aufgießen?

vom 24.05.2020, 08:13 Uhr

Ich habe hier im Forum schon Diskussionsthemen dazu gefunden, dass man Müsli und Cornflakes anstatt mit herkömmlicher Kuhmilch auch mit pflanzlichen Milchalternativen oder auch mit Kakao vermischen kann. Nun fiel mir eine kürzlich zurückliegende Unterhaltung mit einer Freundin ein, die ein großer Fan der Seite „MyMuesli“ ist und sich dort regelmäßig neue Varianten bestellt. Gerade ist sie absolut hin und weg von der Sorte „Strawberry Cheesecake“ und hat mir sogar eine Kostprobe davon mitgegeben. Dabei riet sie mir, diese mit Erdbeermilch aufzugießen, da dies noch besser schmecken würde.

Tatsächlich habe ich bislang noch nie einen fruchtigen Milchshake als Basis für ein Müsli verwendet, sodass ich doch neugierig geworden bin, ob das passen würde. Es gibt ja beispielsweise auch Bananenmilch im Glas zu kaufen, die man zu einem Bananen-Schoko-Müsli geben könnte. Zudem fallen mir zahlreiche Müllermilch-Sorten ein, die sich zum Teil mit Müslizutaten decken. Allerdings bin ich mir unsicher, ob ein solches Milchgetränk-Müsli nicht zu süß und intensiv werden würde. Gerade Erdbeermilch hat für mich auch immer einen furchtbar künstlichen Beigeschmack, und pur mag ich diese eigentlich gar nicht. Allerdings wäre es ja denkbar, frische Milchshakes aus echten Früchten herzustellen und zu verwenden.

Habt ihr schon mal fruchtiges Müsli mit der passenden Fruchtmilch zubereitet? Habt ihr dafür Fertigprodukte oder frisch zubereitete Getränke genommen? Findet ihr das leckerer als mit normaler Milch, oder ist es euch zu süß und zu kräftig im Geschmack? Könntet ihr euch außer Banane und Erdbeer noch andere Milchgetränke als Basis vorstellen?

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Mit diesen aromatisierten Getränken habe ich das noch nie versucht, weil die mir nicht schmecken und viel zu süß sind. Aber was ich selber schon öfter gemacht habe ist Bananenmilch für mein Müsli. Wenn die Banane schon extrem reif und matschig ist möchte ich die nicht mehr so im Müsli essen, aber in Milch püriert ist sie immer noch sehr lecker.

Von der Müslisorte mache ich das aber nicht abhängig. Ich mische mein Müsli hauptsächlich aus Basiszutaten und mit viel frischem Obst, aber getrocknete Früchte oder irgendwas anderes mit Fruchtgeschmack habe ich selten im Müsli.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also diese künstlichen Milchmischgetränke von Müller & Co. möchte ich nicht in meinem Müsli haben. Da sind mir viel zu viel Süßungsmittel. Da könnte ich mir ja gleich Cornflakes von Kellogs & Co. kaufen anstatt Haferflocken mit frischem Obst. Wenn ich statt einem Löffelchen Honig Lust auf etwas andere Süße habe dann reibe ich mir ab und zu mal ein wenig Zartbitterschokolade in die Milch.

Ansonsten erhalte ich den Fruchtgeschmack normalerweise über frisches Obst bzw. Geschmack auch durch Zugabe von frischer Vanille oder eben Zimtpulver. Die Idee mit der selbstgemachten Bananenmilch ist allerdings auch eine gute Idee die ich mal ausprobieren könnte. Im Prinzip kann man sich so ja auch jede andere Milch selbst aromatisieren mit Erdbeeren, Himbeeren und anderen Früchten wenn man den Geschmack lieber in der Milch anstatt als frische Früchte im Müsli haben möchte.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn ich das schon lese finde ich es nicht gerade ansprechend. Wenn man sich mal überlegt wie viele Kalorien das hat, dann kann man dafür ja schon fast einen Auflauf essen. Das macht in meinen Augen zum Frühstück keinen Sinn so viele Kalorien und auch Zucker in sich zu werfen. So eine Fertigmilch mit Geschmack besteht ja fast nur aus Zucker, damit hat man sich ja keinen Gefallen getan.

Ich nehme lieber Joghurt dazu und verschiebe dann das Mittagessen etwas nach hinten oder nehme ein Müsli ohne einen Zuckerzusatz, ich finde das einfach am Morgen zu viel. Es ist ja aber auch jeder anders und wenn einem diese künstliche Milch schmeckt, dann kann das natürlich eine gute Ergänzung sein.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich mag gar kein Müsli außer ganz normalen Haferflocken. Kakao auf Müsli kann ich mir so gar nicht vorstellen. Da ich keine Milch vertrage, verwende ich eh nur Hafermilch, manchmal Mandelmilch. Wenn ich Müsli essen würde, dann würde ich eine solche Ersatzmilch darüber schütten. Lactosefreie Milch wäre kein Ersatz, da sie mir zu sehr nach Milch schmeckt.

Fruchtmilch oder fruchtige Buttermilch, wie etwa Erdbeermilch oder Himbeermilch, würde ich nicht übers Müsli geben, das wäre mir dann too much süß und fruchtig. Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe Schokomüsli auch schon mit Schokoladenmilch aufgegossen, es war herrlich schokoladig und hat eigentlich ganz gut geschmeckt. In solchen Momenten sind mir die Kalorien eigentlich meistens egal, man kann und darf nicht immer super-duper-gesundheitsbewusst sein. Ggf. würde ich mir das Milchgetränk selbst mixen und dann zum Müsli geben.

Denn mir schmecken die Sorten von Müller Milch zu künstlich und es gibt wenige Alternativen in Deutschland, die wirklich gut schmecken. Ich bringe mir solche Dinge an sich immer von meinen Auslandstouren mit, weil die Sorten teilweise tatsächlich weniger Konservierungsstoffe oder Zucker enthalten und nicht so furchtbar künstlich schmecken.

Nicht jede Fertigmilchmischung besteht aus Zucker und ist super künstlich. Ich bin da zum Beispiel recht empfindlich und kann viele Sachen nicht essen, weil sie mir komisch schmecken. Mein Partner hatte heute eine Schokoladenmilch für sein Müsli verwendet, in der zwar Zucker enthalten ist, aber unter Anderem auch Vollmilch, mageres Kakaopulver, Cellulose und Carrageen und Salz enthalten sind. Sie besteht genau aus diesen sechs Inhaltsstoffen, wurde im Ausland gekauft und schmeckt perfekt. Die Milch kommt dort aus dem Werk aus der Region, übrigens die Region aus der ich stamme, ist also auch nachhaltig.

Die meisten deutschen Produkte sind mir tatsächlich zu künstlich, aber es gibt auch in Deutschland bestimmt regionale Produkte, die weniger Zucker enthalten und die nicht zu viele künstliche Inhaltsstoffe enthalten. Bei solchen Produkten kann ich mir schon vorstellen, dass ich mir auch ein fruchtiges Müsli damit aufgieße. Bei vielen anderen Produkten kann ich mir dies eher weniger. Und ganz ehrlich, Müsli mit Joghurt wird auch irgendwann langweilig und schmeckt nicht mehr und viele Joghurtsorten sind genauso künstlich wie viele Milchgetränke.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^