Sind Hundenamen vom Züchter komplett übertrieben?

vom 22.05.2022, 20:21 Uhr

In letzter Zeit verfolge ich einige Züchter auf Facebook und Instagram und dabei bekommt man natürlich auch immer die Namen mit, die an die Hunde bei einem neuen Wurf vergeben wurden. Letztens habe ich einen Namen gelesen, der über 12 Wörter beinhaltet hat, was ich schon sehr übertrieben fand.

Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Namen total edel und ausgefallen sein müssen, wobei ich nun davon ausgehe, dass niemand auf der Wiese steht und ruft "Softly shining star Susi, komm hier!" und das wäre dann ein Beispiel für einen eher kürzeren Namen, den ich in den letzten Wochen gelesen habe.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Falls ihr einen Hund vom Züchter habt, ist der Name auch super lang? Habt ihr ihn selber ausgesucht oder vom Züchter vorgegeben bekommen? Findet ihr ihn übertrieben oder ok?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe diese Erfahrung noch nie gemacht. Alle meine Hunde direkt vom Züchter oder Tierschutzhunde mit Papieren hatten und haben einen einfachen Rufnamen plus einen soliden Zwingernamen, der meist irgendwie einen Ortsbezug hat. Wenn da schräge Namen zustande gekommen sind, dann geschah das auf Wunsch der Käufer. Denn ich wähle sie viele andere meinen Welpen lange vor der endgültigen Wurfabnahme und der Ausstellung der Papiere und lege den Namen selber fest. Wenn dann jemand ein Geschwister Fancy Flora Husendommel-Rohrschach vom was auch immer taufen möchte, kann der Züchter ja nichts dafür. Der Kunde ist König.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


In meiner Verwandtschaft mehren sich seit einigen Jahren die Hunde. Erst neulich hat meine Nichte von einer Griechenlandtour einen Mischling mit nach Hause gebracht. Der kam von keinem Züchter, sondern von einem Karton am Straßenrand. Der hat einen kurzen einfachen Namen bekommen, der einen Griechenlandbezug hat.

Die Hunde von Züchtern haben einen Züchternamen, der gewisse Voraussetzungen erfüllen muss, wie mir erklärt wurde. So dürfen Namen zum Beispiel aus irgendwelchen Gründen nicht zweimal vergeben werden und im Namen muss der Züchter wohl irgendwie ersichtlich sein. So kommen solche teilweise nach Adelsgeschlechtern klingenden Namen zustande. Diese Hunde meiner Verwandten haben dann aber zuhause ganz normale Hundenamen bekommen, wie Luna, Willi oder Rex.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Blümchen, das mit den Namen von Rassehunden ist ganz einfach. Der Züchter muss einen sogenanntem Zwingernamen anmelden. Der muss einmalig sein, damit man sofort weiß, woher ein Hund kommt. Alle Welpen bekommen dann diesen Zwingernamen mit. Das könnte beispielsweise "vom Aldi Parkplatz" sein. Außerdem gilt: Alle Welpen eines Wurfs bekommen Namen mit den gleichen Anfangsbuchstaben und da geht es hübsch nach Alphabet. Der erste Wurf ist der A-Wurf, der zweite der B-Wurf und so weiter. Ist das Alphabet durch, startet man wieder von vorn, aber die Namen dürfen sich nicht wiederholen.

Und dabei nehmen die meisten Züchter und Käufer kurze praktikable Namen, damit man im Alltag und auf Formularen Platz hat. Die mit drölfzich Vornamen für den Köter oder unglaublich "kreativen" Zwingernamen produzieren sich zwar gern in den sozialen Netzwerken , aber mit artgerechter Hundehaltung und seriöser Zucht haben die wenig am Hut. Die, die Anna-Lena Laura Maria oder Bastian Timo von der goldenen Bachbrücke am Froschteich besitzen müssen, gehören meist zu denen, die ein Wahnsinnsbrimborium um die Töle veranstalten, 1.000 Bilder posten und natürlich keine Gesundheits- und Ausbildungsergebnisse sowie Formwerte liefern, anhand derer der Züchter sein weiteres Vorgehen planen könnte. Denn das würde ja Mühe machen, Geld kosten und da ist der vollkommen normale Hund plötzlich nicht mehr Nabel der Welt. Dass so d auch die, die natürlich einen kerngesunden Hund erwarten, und sich massiv beschweren, wenn das nicht funktioniert hat. Aber natürlich tragen Sie nichts dazu bei, denn das Vieh war ja teuer genug. :wall:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Das ist ja auch nicht der Name, den man dann für zu Hause nimmt und die Züchterin oder der Züchter wird da bestimmt auch nur einen verkürzten Namen sagen, wenn überhaupt. Irgendeinen Namen muss man ja finden und je nachdem wie viele Welpen es schon gab, kann das schwierig sein. Natürlich gibt es aber immer Züchter, die da übertreiben müssen, damit das Tier besonders edel klingt und einen ganz edlen Namen hat. Rufen wird so aber niemand das Tier. Namen dürfen sich ja auch nicht wiederholen und der Zuchtname hinten bleibt ja bei jedem Tier gleich.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^