Für gekochte Eier essen, einen Eierbecher brauchen?
Wenn ich bei uns mal den Frühstückstisch decke und für jeden einen Eierbecher hinstelle, dann räume ich bis auf meinen, alle anderen ungebraucht wieder ab. Die Eier sind aber trotzdem alle weggeputzt, nur den Eierbecher mag keiner so gern benutzen. Nutzt ihr denn regelmäßig Eierbecher, wenn ihr gekochte Eier verzehrt oder sind die mittlerweile wirklich vollends aus der Mode geraten?
Bei uns gibt es an den Wochenende und im Urlaub oft zum Frühstück ein gekochtes Ei. Diese landen bei uns immer in den Eierbechern. Natürlich werden die Eier zum köpfen aus dem Becher genommen, aber anschließend wieder hineingestellt. Ich finde es durch den Eierbecher viel bequemer das Ei zu essen. Manchmal koche ich die Eier auch nicht komplett fest, da ist der Eierbecher schon sinnvoll.
Anders ist es sicherlich, wenn man das Ei hartgekocht hat und es sich auf das Brötchen legen will. Oder auch wenn man hartgekochte Eier für unterwegs einpackt. Da würde ich dann auch immer auf einen Eierbecher verzichten. Aber am Frühstückstisch gehört dieser schon für mich dazu.
Ich liebe hart gekochte Eier, aber ich muss sagen, dass ich mir diese nicht in den Eierbecher, obwohl im Haushalt vorhanden, stelle. Meist nutze ich eine kleine Schüssel und lege die gekochten Eier dort hinein und verwende dann die Schüssel als Behältnis für die Eierschale.
Das hart gekochte Ei als solches schneide ich mir in Scheiben und belege damit mein Brot oder Brötchen. Dazu benötige ich also keinen Eierbecher. Bei einem weich gekochten Ei sehe das Ganze anders aus, aber dies esse ich nicht.
Nelchen hat geschrieben:Manchmal koche ich die Eier auch nicht komplett fest, da ist der Eierbecher schon sinnvoll
Das sehe ich anders. Ich habe noch nie einen Eierbecher verwendet, weil ich das Zeug total überflüssig und sinnlos finde. Selbst in meinem Elternhaus sind Eierbecher nie verwendet worden und bei meinen Großeltern auch nicht. Ich koche meine Eier mittlerweile auch so, dass sie innen noch flüssig sind und man kann die Eier trotzdem problemlos ohne Eierbecher essen. Ich schäle die Eier komplett so und esse sie dann. Eierbecher gehören für mich zu den altmodischen und inzwischen sinnlos gewordenen Erfindungen, die die Welt nicht braucht.
Natürlich kann ich ein Ei auch ohne Eierbecher essen und das tue ich auch durchaus, wenn ich allein bin. Aber ich finde gute Manieren weder altmodisch, noch eine die überflüssig. Deshalb gibt es am gemeinsamen Frühstückstisch selbstverständlich Eierbecher und Eierlöffel und ich erwarte von meinen Kindern, dass sie ein Ei fachgerecht öffnen und essen können. Ob sie nun Köpfen oder Klopfen und die Schale mit dem Löffel abnehmen, dürfen sie selbst entscheiden.
Aber ich finde eben schon, dass man gewisse gesellschaftliche Konventionen beherrschen und sich in Gesellschaft anderer nicht absolut rücksichtslos benehmen sollte. Außerdem möchte ich dem Nachwuchs ersparen, sich später bei offiziellen Anlässen unsicher zu fühlen oder sich zu blamieren. Schließlich gibt es hier auch Fingerfood, Pizza aus dem Karton auf dem Sofa oder Stockbrot. Ich wünsche mir einfach, dass der Nachwuchs sich in jeder Situation wohlfühlt.
Theoretisch benötigt man schließlich weder Gläser, noch muss eine Gabel sein, man könnte auch mit den Fingern direkt aus einer gemeinsamen Schüssel essen. Das tut man in der Regel auch nicht. Also sollten auch Eierbecher gehen und Verschiedenes Besteck und Geschirr sollte kein unbekanntes Thema sein. Nicht das jemand aus Versehen das Zitronenwasser aus der Fingerschale schlürft.
Mein Freund und ich bevorzugen unsere gekochten Frühstückseier innen flüssig und nur außen fest genug, um die Wandstabilität einigermaßen zu gewährleisten. Daher kommen die Eier in den meisten Fällen für maximal 6 Minuten in den Topf und werden zum Verzehr in Eierbechern serviert. So kann man den flüssigen Kern bequem auslöffeln, während die Wände des Bechers und der restlichen Eierschale verhindern, dass etwas danebenläuft und eine riesige Sauerei entsteht. Denn wenn man versucht, ein solches Ei aus der Hand zu essen oder auf dem Teller zu zerschneiden, ist das Eigelb ruckzuck über den ganzen Tisch verteilt und landet überall außer im Mund.
Manchmal koche ich Eier aber auch fest, beispielsweise für andere Gäste, zum Aufschneiden und Belegen eines Eierbrotes oder für einen Salat. In solchen Fällen nutzen wir dann keinen Eierbecher, sondern das Ei wird einfach auf einem Brett oder auf dem eigenen Teller zerteilt. Das Maximum an Dreck, das dabei entsteht, sind ein paar Eigelb-Krümel, die sich bequem aufnehmen und wegputzen lassen. Das Löffeln aus dem Eierbecher ist zwar auch bei festen Eiern möglich, aber etwas schwieriger, weil man manchmal das komplette Ei zusammenhängend aus der Halterung hebelt. Auch ist es einfach persönliche Geschmackssache, aber ich bevorzuge festes Ei tatsächlich in Scheiben oder in Vierteln und nicht in Löffelhappen.
Das kommt ja darauf an, wie man seine Eier isst. Mein Mitbewohner isst am Wochenende immer ein Frühstücksei, wobei er dieses immer sehr weich kocht. Er löffelt das Ei dann immer aus, wobei er da auch immer einen Eierbecher verwendet. Dieser ist auf jeden Fall sinnvoll, da das Ei innen eben sehr flüssig ist.
Natürlich könnte man das auch in der Hand halten, wobei das schon sehr unpraktisch wäre, da man dann keine Hand mehr frei hat und das Ei auf einmal auslöffeln muss. Er beißt dann aber zwischendurch immer in sein Brötchen oder trinkt einen Schluck Kaffee, so dass er sich für sein Ei gerne Zeit lässt. Ohne Eierbecher wäre das auch nicht unbedingt so gut möglich.
Ich brauche nie einen Eierbecher. Ich esse wirklich sehr selten Eier. Wenn ich dann mal ein gekochtes Ei esse, dann muss dieses bei mir immer hart gekocht sein. Ich mag es gar nicht, Eier zu löffeln. Meistens esse ich es auch gar nicht pur, sondern schneide es mir in Scheiben und belege dann Brot oder Brötchen damit. Von daher ist ein Eierbecher bei mir wirklich nicht notwendig. Und für die kurze Zeit bis ich mein Ei schäle, kann ich es auch auf den Teller oder den Tisch legen.
Für hartgekochte Eier verwende ich keinen Eierbecher. Die schäle ich einfach so und esse sie aus der Hand oder schneide das Ei in Scheiben und belege mein Brot damit. Das ist für mich die einfachste Lösung voll ausgekochte Eier zu essen.
Manchmal esse ich jedoch ein weichgekochtes Ei. Dafür nutze ich ganz gerne einen Eierbecher, weil ich auch mal Brotstreifen ins Eigelb tunke. Da finde ich den Eierbecher recht angenehm, aber ich habe auch schon eine Espressotasse genutzt. Hauptsache das Ei wird gehalten und ich muss das warme Ei nicht ständig in der Hand halten.
Meistens esse ich Eier aus dem Eierbecher, aber manchmal auch nicht. Wenn ich mir ein wachsweiches Frühstücksei mache, dann nehme ich immer einen Eierbecher, weil es einfach praktischer zum Auslöffeln des Eis ist. Der flüssige Kern kann nicht daneben laufen. Außerdem ist es doch umständlich das halb geschälte Ei in der Hand zu halten. Und ein völlig geschältes wachsweiches Ei aus der Hand zu essen, finde ich auch nicht angenehm, einerseits zum Anfassen und andererseits kann beim Abbeißen etwas daneben laufen.
Wenn ich nachmittags noch alte hartgekochte Eier aus irgendwelchen Gründen übrig habe, dann esse ich sie auch schon mal komplett geschält und gesalzen schnell aus der Hand, aber manchmal auch aus dem Eierbecher. Auch im Hotel nehme ich mir für ein Ei immer einen Eierbecher vom Buffet. Meistens stehen da ja welche. Im Hotel ist es auf jeden Fall praktischer als wenn man sein Ei auf einen Teller, auf dem was drauf ist, oder auf einen Extrateller legt.
Ich habe mal sehr schöne und auch praktische Eierbecher geschenkt bekommen, die außen einen Rand für die Schalen haben. Diese hübsch bemalten Eierbecher erhöhen noch den Genuss beim Eiessen, denn das Auge isst ja bekanntlich mit. Unterwegs hat man natürlich keinen Eierbecher dabei, etwa auf einer Wanderung oder im Zug. Da sind die Eier auch hartgekocht, sodass man sie leicht aus der Hand essen kann.
Für mich macht es da einen Unterschied, wie ich das Ei esse. Bei einem hart gekochten Ei brauche ich keinen Eierbecher, bei einem weich gekochten Ei nehme ich schon einen Eierbecher. Ich finde es aber auch nicht schlimm, wenn man Eierbecher hinstellt, die dann nicht genutzt werden, das kann ja jeder selber entscheiden, wie er es machen will. Was ich auch sehr gerne mag sind diese Eierbecher mit einem Rand, da kann man dann die Eierschale hinlegen, auch wenn ich ein hartgekochtes Ei habe, finde ich sie praktisch, da ich sonst die Eierreste auf meinem Teller haben müsste.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1010mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2973mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1828mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1321mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?