Gründe dafür, nur nackt in die Sauna zu gehen

vom 19.04.2022, 09:52 Uhr

Ich war noch nie in einer Sauna und es reizt mich auch nicht, das auszuprobieren. Nicht, weil ich besonders prüde bin, sondern weil ich grundsätzlich Hitze nicht gut vertrage, vor allen Dingen keine feuchte Hitze. Neulich erzählte mir mein Schwager, dass es in manchen Ländern üblich ist, bekleidet zu saunieren, etwa in den USA oder in Südkorea.

Warum man in die meisten Saunen in Deutschland angeblich nur nackt hineingehen darf, erschließt sich mir nicht. Eigentlich ist es doch hygienischer zumindest eine Badehose zu tragen. Schwitzen tut man genauso. Welche Gründe gibt es dafür, nackt zu saunieren? Ist das nur Tradition? Geht ihr gerne in die Sauna, auch in gemischte? Würdet ihr lieber in die Sauna gehen, wenn ihr euch bekleiden dürftet?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin früher recht regelmäßig in die Sauna gegangen, und das Nacktsein hat mich dabei nie gestört. Zumal man ja die Möglichkeit hat, mehr oder weniger große Handtücher um sich zu wickeln. Und um Ruhebereich tragen die meisten Saunabesucher einen Bademantel. Badebekleidung in der Sauna bin ich nicht gewöhnt und würde mich wahrscheinlich irritieren. Warum man in Deutschland nackt in die Sauna geht, und seit wann diese Tradition besteht, weiß ich nicht. Aber soweit ich weiß, ist zumindest in Skandinavien (vor allem in Finnland) das Nacktsaunieren ebenfalls üblich. Vielleicht ist dieser Brauch von da importiert worden?

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich war noch nicht so oft in der Sauna und traue mich an die echten Kreislaufhämmer auch nicht wirklich heran. Ein schönes Dampfbad reicht mir schon aus, und natürlich habe ich dabei keinen Faden am Leib. Ich denke, dass es auch einfach eine Frage der Kultur ist - in manchen Ländern ist man leibfeindlich bis Dorthinaus und zieht Babys schon Bikinis an, während hierzulande FKK keinen Hund hinter dem Ofen hervorlockt.

Ich nehme außerdem an, dass Schwitzen einfach effizienter ist, wenn der Schweiß direkt auf der Haut verdunstet, als wenn er sich durch eine oder mehrere Lagen Baumwolle oder Kunstfaser kämpfen muss, weil der Besitzer besagter Haut zu g'schamig zum Entblättern ist. So muss ich mich auch nicht mit schweißgetränkten Klamotten herumärgern, die am Körper kleben und schnellstmöglich in die Wäsche wandern müssen.

Und ein Handtuch zum Draufsetzen ist natürlich Ehrensache, was ich weiß, womit auch der Hygiene halbwegs Genüge getan sein sollte. Solange menschliche Körper im Spiel sind, wird es sowieso nie perfekt steril zugehen - man kann uns ja schlecht auskochen oder in Alkohol einlegen. Außerhalb der eigentlichen Schwitzkammer haben zudem alle Saunagäste, die mir bis jetzt begegnet sind, keusch Bademäntel an oder zumindest ein Handtuch diskret drapiert.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich gehe super gerne in die Sauna. Das tut einfach gut. Witzigerweise habe ich vor zwei Tagen die Diskussion gehört, dass demnächst Kleidung erlaubt sein soll. Gemischt würde mich das allerdings sehr stören, entweder man geht nackt, oder eben mit Kleidung, aber bitte nicht zusammen.

Mich würde die Kleidung denke ich stören, das fängt doch alles an zu kleben. Zumal in einer normalen Sauna eh niemand guckt, weil das eben normal ist. :)

» laraluca » Beiträge: 1068 » Talkpoints: 9,76 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^