Figurveränderungen mit zunehmendem Alter völlig normal?
Ich habe das 50. Lebensjahr genauso überschritten wie mein Mann und viele in meinem Bekannten und Freundeskreis und mir ist aufgefallen, dass sich die Figur der Männer ab dem 40. Lebensjahr meist sehr verändert. Sie bekommen einen Bauch. Selbst bei einem Bekannten, der viel Sport treibt ist der Bauchansatz nicht zu übersehen. Bei Frauen ist auch oft eine Veränderung der Figur zu sehen. Irgendwie werden sie rundlicher und manche sogar sehr viel rundlicher, wie leider auch ich, obwohl ich an meinen Essgewohnheiten nichts geändert habe.
Ist denn eine Figurveränderung mit zunehmendem Alter bei Frauen und bei Männern völlig normal? Konntet ihr diese Figurveränderung auch bemerken? Sind da nur die Hormone daran Schuld?
Ja, es ist völlig normal, dass man im Alter meist etwas in die Breite geht. Ich kenne wirklich niemanden, der älter als 50 ist, der total schlank ist und straffe Haut hat. Die biologische Uhr ist wie eine Zeitbombe und die Zellen erneuern sich nicht mehr so schnell. Daher gibt das Gewebe nach.
Es ist tatsächlich völlig normal, dass man im Alter eher zunimmt und sich somit die Figur auch verändert. Das liegt vielfach nicht nur an der hormonellen Umstellung, sondern auch daran, dass der Körper mit zunehmendem Alter weniger Energie braucht. Man isst zwar normal und genauso viel wie früher, der Körper aber bräuchte eigentlich gar nicht so viel Energie mehr. Somit ist ein Überschuss an Kalorien da, die man eben vielfach in Form von kleinen Fettpölsterchen wiederfinden kann.
Mit zunehmendem Alter wird es schwieriger, sein Gewicht zu halten, selbst wenn man nicht mehr isst als sonst auch. Es ist ziemlich normal, dass man zunimmt, wenn man sonst nichts an seinen Gewohnheiten ändert. Der Kalorienverbrauch sinkt und bei gleicher Kalorienzufuhr schlägt sich das eben in dem zusätzlichen Gewicht nieder.
Ob man aber letztendlich wirklich zulegt, wenn man die 40 Jahre mal überschritten hat, hat man in weiten Teilen letztendlich doch selbst in der Hand. Man kann natürlich so weiterleben wie bisher und, wenn man vorher schon nicht sportlich war, sich auch weiterhin nicht viel bewegen und so essen wie vorher. Wenn man das nicht möchte, muss man mehr tun, häufiger mal aufstehen, rausgehen und Sport treiben. Auch seine Mahlzeiten kann man entsprechend anpassen. Man muss also nicht zwangsläufig immer mehr zulegen. In weiten Teilen hat man das selbst in der Hand. Es ist unter anderem auch eine Frage der persönlichen Disziplin, auch wenn es mit zunehmendem Alter eben nicht mehr so einfach ist, sportlich und schlank zu sein wie mit 20.
Es ist schon normal, dass man nicht mehr schlank ist, wenn man ein bestimmtes Alter erreicht hat, aber man kann auch dem entgegenwirken. Man kann seinen Körper immer noch mit Sport in den Griff bekommen, auch wenn es vielleicht schwieriger ist. Ich kenne durchaus auch sehr schlanke Menschen, die 50 Jahre und älter sind. Man braucht im Alter weniger Energie, aber man isst in den meisten Fällen noch dieselben Mengen und nimmt dann eben auch zu. Man muss das schon im Blick haben und dann wird man auch schlank bleiben.
Meiner Beobachtung nach hängt das sehr stark von der Ernährung ab. Ich habe eine Tante, die mittlerweile schon Ende 50 ist und sie ist gertenschlank wie eh und je. So ist auch gar nicht rundlicher geworden oder so. Viele Frauen nehmen ja dann um die Mitte sehr zu, wenn sie älter werden, das sehe ich unter anderem bei meiner Mutter und meiner Schwiegermutter.
Ansonsten habe ich noch eine Großtante, die inzwischen schon Mitte 60 ist und die ist auch gertenschlank und bei ihr ist gar nicht zu sehen, dass sie im Alter irgendwie zugenommen hätte. Was das Geheimnis ist, weiß ich gar nicht. Ich vermute wie gesagt, dass es an der Ernährung liegt, denn Tante und Großtante ernähren sich anders als der Rest, der um die Mitte breiter wird. Das hat nicht zwangsläufig etwas mit früheren Essgewohnheiten zu tun.
Die Figur verändert sich, wenn man älter wird. Das liegt aber nicht unbedingt an der Gewichtszunahme, sondern auch an der anderen Fettverteilung. Auch wenn das Gewicht gleich bleibt, sitzt das Fett nicht da, wo man es vielleicht gerne habe möchte. Bei Frauen ist es dann meistens nicht mehr am Hintern, sondern am Bauch.
Natürlich kann man mit Sport seine Muskeln, so gut es geht, erhalten und auch sein Gewicht halten. Trotzdem ist man als sechzigjährige Frau immer breiter und "platter" als als Zwanzigjährige, selbst wenn man viel Sport betreibt. Mein ältester Bruder ist 69 Jahre alt und macht täglich Sport. Er läuft auch Ultramarathons, also 24-Stunden-Läufe. Trotzdem hat er nicht mehr die Figur wie als Zwanzigjähriger.
Ich habe ja viele ältere Damen in meinem Umfeld und nur wenige gehen da in die Breite. Und wenn sie etwas molliger sind, dann hat das nicht erst ab 40 oder 50 Jahren angefangen, sondern war schon immer so. Dagegen sind andere Frauen schon ihr Leben lang sehr schlank.
Und ich würde da nicht mal so viel auf den geringeren Energiebedarf schauen, sondern eher, dass man sich anders verhält. Hat man mit 40 Jahren noch alle Fenster der Wohnung an einem Tag geputzt, so teilt man sich das mit 50 und mehr Jahren auf zwei Tage auf. Der normale Energiebedarf ist also gar nicht so viel geringer, aber der Verbrauch wird eben anders verteilt.
Mir geht es leider auch so. Ich habe dann manchmal so Phasen, wo ich innerhalb weniger Wochen gleich mehrere Kilo zunehme und gar nicht weiß, warum, weil ich nichts anders mache. Anfang des Jahres habe ich innerhalb weniger Wochen 5 kg zugenommen und dachte mir, was ist denn da los?
Anders gegessen habe ich nicht, mich auch nicht weniger bewegt, ich könnte höchstens als Veränderung im Leben finden, dass ich einen neuen Job hatte und der dazu führt, dass ich etwas früher raus muss an manchen Tagen und daher einen leichten Schlafmangel hatte. Wenn das im Laufe des Lebens aller paar Jahre passiert hat man irgendwann mal 20 kg mehr.
Ich habe dann meine Ernährung reduziert, aber das hat bisher nur 1 kg weniger gebracht. Nun bin ich schon am Überlegen, ob ich mich für einen Sportkurs anmelden soll, weil ich ganz ehrlich von alleine nicht motivieren kann. Ich kenne es aber auch im Bekanntenkreis so, dass viele da zunehmen und breiter werden, Männer wie Frauen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220511.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?