Bankgeschäfte mit dem Smartphone erledigen?

vom 23.05.2022, 11:45 Uhr

Ich habe noch nie eine Banking-App auf meinem Smartphone gehabt und da kommt so schnell auch keine drauf, denn ich habe eine regelechte Abneigung, Bankgeschäfte mit dem Smartphone zu erledigen. Mir ist schlichtweg der Bildschirm zu klein und ob es sicher ist, da habe ich auch noch so meine Zweifel. Tätigt ihr Bankgeschäfte mit dem Smartphone und ausnahmslos alle? Habt ihr da keinerlei Bedenken oder sollte man da schon etwas vorsichtiger sein?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1132 » Talkpoints: 851,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe mir vor einigen Monaten das Online-Banking einrichten lassen, habe es aber bisher nur zweimal für eine kleinere Überweisung genutzt. Nach wie vor mache ich meine Überweisungen lieber an den Überweisungsautomaten in der Bank. Allerdings besteht die Gefahr, dass diese abgeschafft werden. Bei der Sparkasse meiner Mutter ist das bereits der Fall: die Automaten gibt es zwar noch, aber aus angeblich technischen Gründen können sie nur noch Kontoauszüge drucken. Seitdem müssen die Überweisungen für meine Mutter wieder wie früher mit Überweisungsformularen auf Papier durchgeführt werden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich habe ein Konto bei der Commerzbank, bei dem ich günstigere Bedingungen bekommen habe, wenn ich Bankgeschäfte nur online mache. Und das mache ich eh schon seit Jahren. Sicherheitsbedenken habe ich nicht. Mir erscheint das genauso sicher oder sogar sicherer als an Automaten, die sich außerhalb der Bank befinden und wo Betrüger irgendeinen Kartenscanner anbauen können.

Am Smartphone mache ich nur kleinere Optionsscheingeschäfte mit der Trade Republic App. Dort habe ich einen geringen Geldbetrag, um meinen Spieltrieb zu befriedigen. Mein Hauptkonto würde zu viele Gebühren kosten. Eine Transaktion bei Trade Republic kostet jeweils nur einen Euro. Mehr als das wenige Geld, was ich dort habe, könnte ein Betrüger nicht erschleichen. Ich würde dort allerdings nicht mein komplettes "Vermögen" anlegen, wie es manche tun. Ist zwar angeblich sicher, aber trotzdem habe ich ein diffuses ungutes Gefühl dabei.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich mache seit Jahren Online-Banking, zu Anfang klassisch über die Webseite der entsprechenden Bank, mittlerweile fast ausnahmslos über die Banking-Apps der einzelnen Banken.

Die Apps finde ich komfortabler bei der Bedienung, man muss kein zweites Gerät für die Freigabe der Transaktionen haben. Und mir ist noch nie etwas passiert, deshalb habe ich auch keine Bedenken bezüglich der Sicherheit. Man sollte zwar auf ein paar Dinge achten, aber das sollte selbstverständlich sein, macht man am Geldautomaten ja auch.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also mittlerweile weiß ich, dass die App meiner Bank schon ziemlich sicher ist und ich mehrere Pass-Keys benötige, um mich überhaupt dort anzumelden. So bekomme ich bei der Anmeldung ein Muster angezeigt, für das ich eine Art Lochkarte habe, die ich dann auflegen muss. Dazu kommt dann noch das Passwort, welches ich vergeben habe, das eh schon für Normalsterbliche echt eine Herausforderung darstellt.

Auf meinem Smartphone läuft auch ein Antivirenprogramm und ich benutze die Bank-App auch niemals im offenen WLAN. Dann switche ich lieber auf mein mobiles Datenvolumen um, das kann man nicht so schnell auslesen. Bluetooth ist ebenfalls immer abgeschaltet. Ich gehe davon aus, dass ich meine Bankgeschäfte schon relativ sicher auf dem Smartphone erledigen könnte. Aber ich tätige Überweisungen meistens am großen Monitor meines Rechners, weil ich auf einem Auge nicht so gut sehe und mir der Smartphone-Bildschirm dazu einfach zu klein ist.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


lascar hat geschrieben:Nach wie vor mache ich meine Überweisungen lieber an den Überweisungsautomaten in der Bank.

Das mache ich schon aus Prinzip seit Jahren nicht mehr. Diese klassische Nutzung meines Kontos würde mich viel zu viel Geld kosten. Entweder müsste ich das Konto zu einem wesentlich teureren Modell wechseln, wenn ich am Automaten überweisen will oder ich bezahle bei einer günstigen Monatsgebühr für jede Überweisung die ich am Terminal mache extra. Und auch wenn das glaube ich nur 10 oder 20 Cent sind, kommt das für mich nicht in Frage. Natürlich verstehe ich ja, dass auch die Banken irgendwie Geld verdienen müssen. Aber die haben schon mein Geld vom Konto mit dem sie arbeiten können, ich kriege keine Zinsen und zahle sowieso schon eine Grundgebühr. Das ich dann auch noch extra für Überweisungen zahlen soll, kommt daher für mich nicht in Frage.

Zumal es ja genug Banken gibt, die keine Gebühren verlangen. Wäre ich nicht so faul und so träge, hätte ich schon längst mein Konto komplett umgezogen. Ich erledige sowieso alles Online oder über meine Banking-Apps, dass ich keine Filiale brauche. Wobei ich die Überweisungen aber lieber am Laptop mache. Da ist es mir mit dem großen Display irgendwie sicherer. Auf dem Handy vertippe ich mich mit meinen Wurstfinger doch mal ganz schnell. Und wenn dann ein Zahlendreher drin ist, ist mein Geld nachher beim falschen Empfänger angekommen. Das muss nun nicht sein.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Klehmchen hat geschrieben:Das mache ich schon aus Prinzip seit Jahren nicht mehr. Diese klassische Nutzung meines Kontos würde mich viel zu viel Geld kosten.

Achso, das ist bei meinem Konto nicht so. Ich muss keine Gebühren zahlen für die Nutzung der Terminals in der Bank. Deswegen nutze ich sie nach wie vor gern und finde es eigentlich eine bequeme Art, Geld zu überweisen. Zwar kann ich es auch am Smartphone machen, aber ich mag das Gefummel mit der Minitastatur nicht so gern. Außerdem erhalte ich am Terminal auch gleich einen Ausdruck für meine Überweisungen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^