Schon einmal mobilen Tierarzt in Anspruch genommen?

vom 20.02.2022, 20:12 Uhr

Da ich relativ weit von den nächsten Städten wohne, habe ich hier oftmals das Problem zu bestimmten Zeiten einen Tierarzt zu finden, der meinen Vierbeinern zeitnah helfen kann. Nun habe ich mich einmal informiert, welche Möglichkeiten es hier geben würde, auch mal eine Behandlung zu "schlechten" Uhrzeiten zu bekommen und bin dabei unter anderem auch auf den Service eines mobilen Tierarztes gestoßen. Das Konzept klingt für mich ganz interessant, gerade für Tiere, die ihr Zuhause vielleicht nicht mehr so gerne verlassen möchten oder auch Angst vor dem Tierarzt haben.

Habt ihr schon einmal einen mobilen Tierarzt in Anspruch genommen? Falls ja, wie waren eure Erfahrungen damit? Hat alles gut funktioniert? Falls ihr das noch nicht gemacht habt, was hält euch davon ab?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich weiß nicht genau, was ein mobiler Tierarzt ist. Ist es ein Tierarzt, der ins Haus kommt? Dann hat mein Bruder einen solchen schon einmal in Anspruch genommen. Ihr alter Hund war so krank, dass er nur noch eingeschläfert werden konnte. Eine erneute Krebsoperation wäre für das Tier eine Qual gewesen. Zu diesem Anlass ist die Tierärztin ins Haus gekommen, damit der Hund im Kreise der Familie und in gewohnter Umgebung sterben konnte.

Ich hätte vermutet, dass ein Tierarzt in Notfällen immer ins Haus kommt. Meine Freundin hat Hühner. Da ist der Tierarzt auch zu ihr auf dem Hof gekommen, um das Huhn näher anzuschauen. Ich dachte, das sei normal.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Bei Kleintieren ist es wohl eher ungewöhnlich, dass der Tierarzt ans Haus kommt. Da fährt man in der Regel in die Praxis, gewissen Nutztierrassen vielleicht ausgenommen. Da ich Großtiere halte, ist es für mich ganz normal, dass der Tierarzt zu mir an den Hof kommt. Sogar für einfache Dinge wie eine Impfung, nicht immer nur in Notfällen.

In der letzten Woche hatte ich einen Notfall und bei der Erstbehandlung wurde mir gesagt, dass ich in die Klinik fahren müsste, wenn die Symptome sich verschlechtern. Gesagt getan, aber leider konnte man auch in der Klinik nichts mehr für meinen Patienten tun und so ging es für den letzten Weg wieder zurück nach Hause und mein Tierarzt hat sogar Termine verschoben, damit er von seiner Klinik dann zu mir an den Hof fahren konnte.

Für ihn sicher umständlich, aber ich bin es tatsächlich so gewöhnt und möchte mit Großtieren auch nicht wegen allem in die Klinik fahren müssen. Das wäre auch auf Seiten des Tierarztes ein logistischer Aufwand, der schwer zu managen wäre.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^