Sinnvoll, erst am letzten Tag im Urlaub shoppen zu gehen?
Ich gehe auf Urlaubsreisen auch gerne shoppen oder kaufe zumindest einige Andenken für mich und Freunde und Familie. Dabei habe ich es bisher aber immer so gemacht, dass ich erst am letzten Urlaubstag einkaufen gegangen bin. Da wusste ich nämlich, welche Geschäfte es in der näheren Umgebung gibt und wie unterschiedlich die Preise in den Geschäften sind. So konnte ich dann auch immer einiges sparen.
Allerdings ist es auch schon einige Male vorgekommen, dass ich gleich am ersten Urlaubstag einige tolle Sachen gefunden hatte, die mir gefallen haben. Als ich mir dann aber gedacht hatte, dass ich die Sachen dann am letzten Tag kaufe, habe ich sie aber oft schon nicht mehr gefunden und habe es dann auch bereut, sie nicht gleich gekauft zu haben.
Findet ihr es sinnvoll, erst am letzten Tag im Urlaub shoppen zu gehen oder macht ihr es lieber so, dass ihr immer alles gleich kauft, was euch gefällt?
Hin und wieder kaufe ich im Urlaub auch gerne mal ein Andenken, aber dann mache ich es doch lieber so, dass ich es sofort kaufe, wenn ich etwas sehe, was mir gefällt und wenn ich mit dem Preis einverstanden bin. Im Urlaub schaue ich mir gerne unterschiedliche Orte an und so weiß ich ja gar nicht, ob ich dort noch einmal hinkomme, wo ich etwas interessantes gesehen habe. Bevor ich mich dann später ärgere, weil ich so etwas nicht mehr finde, schlage ich doch lieber direkt zu.
Wenn ich mir während eines Urlaubs speziell zum Einkaufen Zeit nehmen wollte, was nicht zwangsläufig der Fall sein muss, habe ich das immer irgendwann in der Mitte des Urlaubs gemacht.
Ich verbringe meine Urlaube aktiv und habe für jeden Tag Programm und da finde ich einen Einkaufsbummel als Kontrast ganz schön. Je nachdem, wo ich Urlaub mache, nehme ich dann auch weniger Sachen mit, weil ich für meine Einkäufe noch Platz haben möchte. Und die neu gekauften Sachen trage ich dann teilweise auch im Urlaub schon, da macht es natürlich Sinn nicht erst am letzten Tag einkaufen zu gehen.
Meine Bedenken wären auch, dass am letzten Urlaubstag das Geld vielleicht nicht mehr ausreicht, damit ich allen ein Andenken und auch mir noch etwas schönes kaufen kann. Außerdem können die Sachen, die man schon gesehen und sich gemerkt hat, dann ja durchaus schon verkauft worden sein. Daher würde ich es dann auch so machen, dass ich die Dinge lieber direkt kaufe.
Oft ist es ja auch so, dass man noch verschiedene Städte in der Umgebung besucht und so Tagesausflüge macht. Da wäre es dann ja blöd, wenn man einen Artikel nicht kaufen würde, der einem ins Auge fällt. Am letzten Tag hat man sicherlich nicht noch die Zeit uns Lust, die ganzen Städte nochmal abzuklappern.
Wenn ich etwas im Urlaub sehe, was ich schön finde, dann kaufe ich es auch. Ich verstehe auch nicht, warum es am letzten Tag besser sein soll. Immerhin muss man dann ja auch die Tasche packen, hat Stress und sicherlich andere Dinge im Kopf als irgendwelche Dinge, die man eigentlich kaufen wollte. Mein Geld kann ich auch so gut einteilen, weil ich mir extra zum Shoppen eine gewisse Summe mitnehme.
Ich bin nicht so der Shopping-Fan und ich halte auch nichts davon, sich mit Souvenirs einzudecken. Ich sehe aber im Shopping am letzten Tag sowohl Vorteile als auch Nachteile, gerade wenn man gerne shoppen geht. Beispielsweise kann es dann sein, dass das Budget überreizt ist, wenn man schon vor dem letzten Tag shoppen geht, sodass man kaum noch Geld hat für Sightseeing. Andererseits kann es auch sein, dass man nicht mehr alles wiederfindet, was man zuvor gesehen hat, wenn man sich das shoppen bis zum letzten Tag aufspart.
Bei mir gehört Shoppen nicht unbedingt zum Urlaub dazu. Manchmal kaufe ich was und manchmal auch nichts. Ich kaufe dann etwas, wenn sich eine Gelegenheit bietet. Das war zum Beispiel in Murano der Fall, wo wir mit den Kindern Glasbläsereien besichtigten. Jeder durfte sich dann ein Glasfigürchen aussuchen.
Wir waren im Urlaub oft auf einem Campingplatz mit einem Shop. Da haben sich die Kinder dann von ihrem Taschengeld immer irgendetwas mehr oder wenige Sinnvolles gekauft und ich mir auch manchmal zum Beispiel ein neues Basecap, ein T-Shirt oder eine schöne Postkarte. Aber das war nicht zu bestimmten Zeiten, sondern immer, wenn ich etwas gesehen habe, was mir gefiel.
So richtig shoppen waren wir mal im Rahmen eines Türkeiurlaubs. In der Nähe des Hotels gab es viele Geschäfte mit allem Möglichen. Es war klar, dass die Kleidung dort allesamt gefälschte Markenware war, wie etwa Socken von Hugo Boss. Wir haben sie trotzdem gekauft und sie haben jahrelang gehalten. Außerdem haben sich die Kinder dort schöne Wasserpfeifen gekauft und mein Jüngster begeisterte sich für einen kitschigen kleinen Wandbehang. Ich weiß gar nicht mehr, ob das am Anfang, am Ende oder in der Mitte des Urlaubs war.
Bekannten oder Verwandten bringe ich nichts aus einem Urlaub mit. Das ist bei uns nicht so üblich. Ich wüsste auch gar nicht, was. Wenn, dann kaufe ich nur etwas für uns selber. Das kann auch eine Essensspezialität sein. So haben wir uns aus einem Jugoslawienurlaub mal mehrere Gläser mit einer roten Soße mitgebracht, die uns dort beim Zelten einfach mit Brot besonders gut schmeckte. Aber wie das so ist, schmeckte sie zu Hause ganz anders.
Shoppen gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsaktivitäten im Urlaub. Oft habe ich gar nicht allzu viel Zeit dazu, oder wir verbringen die Zeit irgendwo, wo es ohnehin keine großen oder interessanten Geschäfte gibt. Wenn ich ein Souvenir einkaufe, dann ist es meistens eine spontane Entscheidung, die nicht davon abhängig ist, ob es am Anfang oder am Ende des Urlaubs ist. Wenn ich am Ende des Urlaubs gar nichts gekauft habe, dann stört mich das auch nicht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3076mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3637mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel