Gerichte, bei denen man nichts falsch machen kann

vom 30.04.2022, 18:56 Uhr

Meine Schwester wollte neulich von mir wissen, wie ich meinen Schweinebraten mache. Sie erwartete nämlich Besuch und wollte ein typisches bayerisches Gericht servieren. Ich hatte wohl irgendwann mal erwähnt, dass man bei Schweinebraten nichts falsch machen kann. Dazu stehe ich immer noch. Aber meine Schwester hat es ausprobiert und irgendwie nicht hinbekommen. Die Soße war ihr zu fett.

Ich kenne viele Gerichte, bei denen man eigentlich nichts falsch machen kann, wie etwa Chili con Carne, Schnitzel oder auch einige Gemüsegerichte wie etwa Spargel mit Soße Hollandaise aus der Packung und Salzkartoffel. Welche Gerichte würdet ihr jemandem empfehlen, der für Besuch kochen möchte, und dieser Besuch keine besonderen Ansprüche stellt? Es kann sowohl ein Fleischgericht als auch ein Gemüsegericht sein und muss nichts Außergewöhnliches sein, sondern einfach Gäste, die hungrig von einer langen Fahrt ankommen, zufriedenstellen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich würde behaupten, dass es kein Gericht gibt, das man nicht vermurksen kann. Selbst die simpelsten Zubereitungen misslingen manchen Menschen und gastronomischen Betrieben doch erstaunlicherweise teilweise so skurril, dass man selber nur den Kopf darüber schütteln kann. Wenn ich an die Spaghetti mit Tomatensoße an unserer Arbeit denke, dann frage ich mich jedes Mal, wie lange man die Nudeln kochen muss, um sie fast schon zu zersetzen, und wie viel Prozent Tomate in der dünnflüssigen, wässrigen Soße wirklich enthalten ist. Und ganz ehrlich - eine Speise, die einfacher als diese ist, fällt mir kaum ein.

Wenn es nun aber gar nicht darum geht, den Threadtitel wörtlich zu nehmen, sondern einfach ein schnelles und einfaches Gericht für Besuch zu finden, das in der Regel immer gut ankommt, dann finde ich Nudelvariationen eigentlich immer recht passend. Man kann zu jeder Jahreszeit leckeres saisonales Gemüse in einer Soße nach Wahl dazu kombinieren, sie einfach mit Pesto reichen oder im Ofen überbacken und findet damit normalerweise etwas für jeden Geschmack. Ähnlich verhält es sich mit frischen Salaten.

Chili con Carne koche ich ebenfalls sehr gerne für Gäste, da man dieses in großen Mengen ansetzen und prima auch noch später aufwärmen oder am Folgetag essen kann. Zudem kann man das Chili, wenn man eine Packung Tortillas kauft oder welche selber macht, absolut einfach in ein neues Gericht umwandeln, nämlich gefüllte Burritos. Die einzige Herausforderung beim Chili ist es, den korrekten Schärfegrad zu finden, da die Vorstellungen dazu von Person zu Person doch erheblich abweichen. Man macht aber nichts verkehrt, wenn man es initial mild würzt und Cayennepfeffer, Chiliflocken und Co zum Nachwürzen anreicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich bin auch der Meinung, dass man jedes Gericht versauen kann. Nudeln sind da wirklich ein gutes Beispiel, diese kann man verkochen und dann schmeckt es nicht mehr, Soße kann man überwürzen, zu lange anbraten und so weiter. Es kann jederzeit zu Problemen kommen, wenn man nicht kochen kann. Ich finde es dennoch nicht schlimm, da man mit jedem Mal versauen ja auch etwas dazu lernt. Für Anfänger geeignet sind Nudelgerichte oder irgendwelche Aufläufe. Es gibt aber auch Bücher, die die Grundlagen vom Kochen gut erklären, wenn man wirklich so gar nicht klarkommt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Dann soll deine Schwester ein Gericht zubereiten, das sie beherrscht und bei dem sie sicher ist, dass es funktioniert. Denn man kann bei jedem Gericht erstmal etwas falsch machen, insbesondere wenn man das Gericht das erste Mal zubereitet und nur die Beschreibung von Dritten hat. Ich würde Schweinebraten auch vermurksen, egal wie simpel das Rezept auch sein mag.

Auch Gemüse mit Sauce Hollandaise kann man vermurksen. Was für viele erst einmal einfach erscheint, kann für andere schon recht schwierig sein. Besonders da mündliche und selbst erstellte Beschreibungen oft unvollständig sind, wie ich im Laufe der Zeit bemerkt habe. Ich könnte dir leichte Gerichte nenne, die man einfach zubereiten kann, Gemüsepfanne, Reispfanne, fertige Klöße in einer Speck-Sahne-Soße, wenn es unbedingt mit Schweinefleisch sein muss, aber irgendwas kann immer falsch laufen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^