Ungleiche Sockenpaare bewusst kaufen
Neulich bin ich im Internet auf Socken gestoßen, die mich im ersten Moment irritiert haben. Es waren so genannte Oddsocks. Das ist ein Kästchen mit verschiedenen Einzelsocken. Sie ergeben also kein identisches Paar. Allerdings hat jedes Kästchen ein Thema, sodass die Socken farblich und auch vom Motiv her zueinander passen. Auf dem Beispielbild ist mir erst gar nicht aufgefallen, dass es kein richtiges Paar ist.
Ein Kollege von mir trägt nur unterschiedliche Socken. Er begründet es als einen Protest gegen die Spießigkeit. Gut, das ist vielleicht etwas übertrieben. Aber ich finde es gar nicht schlimm, wenn man verschiedene Socken trägt. Und die Oddsocks fand ich so witzig, dass ich mir sogar welche gekauft habe.
Eine Bekannte hat mich auf meine verschiedenen Socken angesprochen und meinte es wäre auch sicher schwer, in der Wäsche bei so ähnlichen Mustern nicht durcheinander zu kommen. Als ich ihr das Prinzip dieser Socken erklärt habe, war sie aber verwundert und hat sich gefragt, warum man Geld für Socken ausgeben sollte, wenn man doch kein gleiches Paar bekommt. Naja, weil es witzig ist, zum Beispiel.
Wie seht ihr das - würdet ihr bewusst Socken kaufen, die nicht perfekt zueinander passen?
Vielleicht bin ich modisch nicht auf dem neuesten Stand, aber trägt man Socken nicht meistens so, dass man sie eh nicht sieht? Da meine Socken meistens unsichtbar unter der Hose sind, würde es auf mich keinen Reiz ausüben, bewusst ungleiche Sockenpaare zu kaufen. Mir würde es bei anderen wahrscheinlich auch gar nicht auffallen. Und wenn das der Fall wäre, dann würde ich wahrscheinlich zuerst einmal an ein Versehen denken und nicht an Absicht.
Mit cropped Jeans tragen im Winter schon relativ viele Leute längere Socken, die dann natürlich auch gut sichtbar werden wenn man sich hin setzt und die Hose hoch rutscht. Ich habe genau dafür für den Herbst inzwischen einige Paare bunter Socken, aber da ich im Winter meistens Boots trage und damit meine Socken dann tatsächlich weitestgehend verdecke, lohnt es sich nicht eine größere Sammlung anzulegen.
Ich kenne die Werbung für diese Socken und finde es schon witzig, dass das Motiv oder Thema auf beiden Socken vorkommt und man damit dann eben auch nicht so aussieht als hätte man sich im Dunkeln angezogen. Es dauert vielleicht ein bisschen, bis der ein oder andere versteht, dass man da zum Beispiel zwei Gemälde vom selben Maler auf den Socken hat, aber das muss ja auch nicht jeder verstehen.
Meine Socken sieht man häufig wenn ich sitze, weil dann die Hose ja etwas hochrutscht. Und bei Herren, die beruflich Anzug tragen, ist das sogar noch häufiger der Fall. Es gibt also schon einige Situationen, in denen man die Socken sehen kann. Auch wenn man dies beim Einkleiden vielleicht noch gar nicht so beachtet.
Die cropped Jeans sind da tatsächlich ein gutes Beispiel! Besonders männliche Jugendliche sind mir im Sommer durch knöchelfreie Hosen aufgefallen. Viele tragen dazu gar keine Socken oder Sneakersocken, einige stellen damit aber auch gerne bewusst das Motiv ihrer Socken zur Schau.
Ich muss sagen, dass ich die Idee im Grunde ganz witzig finde, aber für mich selber wäre das nichts. Ich trage sowieso so gut wie nie Socken mit Motiven, sondern immer nur einfarbige Socken und daher wären die beschriebenen Socken auch nicht mein Stil. Aber wenn man so etwas mag, dann ist es sicher eine witzige Idee.
Also bis vor ein paar Jahren hätte ich solche Leute für ziemlich bescheuert gehalten. Und da habe ich auch immer nur ganz klassische, einfarbige Socken getragen. Also weder Motiv noch großartig irgendeine bunte Farbe. Die waren alle in der Regel weiß, grau oder schwarz und das war es schon.
Aber seit etwas mehr als einem Jahr habe ich dann auch solche Socken für mich entdeckt. Mittlerweile trage ich eigentlich nur noch bunte Socken, die verschieden sind. Also die haben immer ein Thema, sehen aber halt unterschiedlich aus. So ist dann mal der linke Socken der Fußball und der rechte das Spielfeld dazu oder es gibt Elterntiere auf dem einen Socken und die Kinder dazu auf dem anderen Socken.
Ich finde das mittlerweile ziemlich lustig und auch wenn ich meist lange Hosen trage, sieht man die Socken im Sitzen dann doch mal. Und zu meinem Erstaunen gab es noch nie einen blöden Spruch. Ganz im Gegenteil viele gucken dann erstmal warum die so bunt sind oder man stellt plötzlich fest, dass der Gegenüber auch solche Socken trägt und kommt darüber ins Gespräch. Das lockert einfach ein wenig auf. Und wenn ich auf Arbeit eh schon den ganzen Tag Dienstkleidung tragen muss, kann ich an der Stelle wenigstens ein wenig individuell sein.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben? 654mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Unangenehm, wenn Chips Knoblauch-Aroma haben?
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1241mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1191mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 552mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1176mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?