Schlafen auf einem Futon - bequem und gesund?

vom 27.03.2022, 21:16 Uhr

Mein jüngster Sohn zieht demnächst in eine kleine Einzimmer-Wohnung in Berlin. Ich habe mich ein bisschen damit beschäftigt, wie man so ein Zimmer einrichten könnte, wie ich das einrichten würde. Ich würde mir wahrscheinlich eine Futonmatratze kaufen und gar kein Bett mehr haben wollen. Ich schlafe eh lieber hart. Den Futon kann man tagsüber zusammenrollen und irgendwo platzsparend verstauen.

Habt ihr Erfahrungen mit Futons? Würdet ihr regelmäßig auf einem Futon schlafen wollen? Wie bequem sind Futons? Angeblich sollen sie sogar gut für den Rücken sein.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Zunächst mal, es ist dein Sohn der diese Entscheidung treffen sollte. Ich weiß loslassen fällt nicht jedem leicht, aber es ist doch seine Entscheidung wie er seine Wohnung gestalten will. Es gibt ja auch diverse Ausziehmöbel und auch schmale Betten, das bekommt man alles schon irgendwie hin, wenn er Futon nicht mag, auch Hochbetten sind in solchen kleinen Wohnungen eine gute Alternative.

Futon an sich kann gut sein, wenn man nicht gerade irgendwelche Probleme hat und auch gerne mal ein bisschen härter schläft, aber das ist nicht für jeden etwas, außerdem kann die Luft ja nicht gut zirkulieren und wenn man die Matratze dann doch mal liegen lässt, ist das sicherlich nicht so gut. Ich kenne eigentlich niemanden, der das auf Dauer gemacht hat, selbst mit extrem kleinen Wohnungen nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Für mich wäre es nichts, auf dem Boden zu schlafen. Wahrscheinlich ist es reine Gewohnheitssache oder westliche Dekadenz oder was weiß ich. Aber ich finde es einfach bequemer, mich morgens nicht von "ganz unten" aufrappeln zu müssen und falle auch abends lieber auf eine schöne, dicke Federkernmatratze.

Diese muss nicht mal besonders weich sein, aber den Boden durchspüren möchte ich ehrlich gesagt nicht. Bequem schlafen ist für mich schon ein großes Stück Lebensqualität. Ein Futon, der meinen Ansprüchen genügt, wäre wahrscheinlich nicht billiger oder platzsparender als ein etwas niedrigeres Bett. Und ehrlich gesagt wäre ich auch zu bequem, die Matratze jeden Morgen wegzuräumen, wodurch auch die Platzersparnis wegfallen würde.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^