Gewürze von einer oder verschiedenen Firmen kaufen?

vom 10.04.2022, 18:51 Uhr

Gewürze gibt es ja oft in irgendwelchen Behältnissen zu kaufen. Da gibt es optisch vielleicht eher unschöne Plastikdosen oder auch verschiedene Varianten aus Glas. Ich habe durchaus unterschiedliche Firmen gekauft und nun sind es alles andere als einheitlich bei meinen Gewürzen aus. Irgendwie stört mich das schon, da ich diese gut einsehbar herumstehen habe in meiner Küche. Daher würde ich mir schon eher eine Firma aussuchen in Zukunft und dann nur noch bei der kaufen. Stört euch die Optik, wenn ihr verschiedene Firmen kauft oder kommt es euch rein auf die Qualität an? Habt ihr euch darüber Gedanken gemacht? Sieht man eure Gewürze?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich suche meine Gewürze nicht nach der Optik aus und störe mich überhaupt nicht an unterschiedlich großen und geformten Dosen. Wenn das so wäre, dann würde ich mir eher noch spezielle Gewürzbehälter zulegen und alles dort hinein abfüllen, als selektiv nur noch einen Hersteller zu kaufen.

Viele Standardgewürze beziehe ich von Discountern, einfach weil ich dort zu 90% meine Einkäufe erledige. Salz, Pfeffer, Paprika, Curry und Co schmecken mir von Aldi oder Lidl auch genauso gut wie von Ostmann oder Fuchs und kosten eben deutlich weniger.

Manche spezielle Würzmischungen bekommt man aber eben nur vom Markenproduzenten oder sogar von Sterneköchen und deren eigenen Serien, und auf manche davon will ich auch nicht völlig verzichten. Dann bekomme ich auch immer mal wieder hochwertige Gewürze, z. B. von Ankerkraut, geschenkt, die wiederum ganz anders verpackt sind. In meinem Gewürzregal herrscht daher auch bunte Vielfalt, aber das ist mir wirklich völlig egal.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Meine Gewürze suche ich nicht nach Optik aus. Das ist für mich überhaupt kein Kriterium. Mich stört es nicht, wenn die Gewürze von unterschiedlichen Unternehmen sind. Die meisten Gewürze habe ich eh in einem Küchenoberschrank stehen. Ich mag es nicht, wenn sie so nach und nach durch die Küchendünste äußerlich verschmieren. So stelle ich auch Öl und Essig meistens hinter verschlossene Schranktüren. In der Küche habe ich genügend Platz, so dass meine Arbeitsflächen meistens frei von irgendwelchen Dingen sind, die ich gerade nicht brauche. Auch zum Saubermachen ist das wesentlich einfacher.

Wenn ich ein neues Gewürz brauche, dann sind meine Kaufkriterien neben dem Preis auch die Bioqualität. Da gibt es ja mittlerweile auch in den Discountern eine ganz gute Auswahl. Das zweitwichtigste Kriterium ist der Preis. Ich finde es sehr vorteilhaft, dass seit einigen Jahren immer der Preis pro Menge oder Gewicht angegeben wird. So kann man sehr leicht vergleichen und muss nicht immer seine Schulkenntnisse aus der Dreisatzrechnung anwenden.

Wenn man Salz auch als Gewürz zählt, dann spielt es für mich auch eine Rolle, dass es Jod und Fluor enthält. Als ich in meine erste eigene Wohnung eingezogen war, bekam ich unter anderem ein kleines Regalbrett mit einer Auswahl an Gewürzen geschenkt. Am Anfang machte ich mir die Mühe, neu gekaufte Gewürze immer in die einheitlichen Gläschen umzufüllen. Das ließ ich aber bald. Es war mir nicht so wichtig.

Es ist mir in der Küche oder auch im Bad überhaupt nicht wichtig, dass es einheitlich aussieht. Vielleicht wäre es anders, wenn meine Küche eine Wohnküche wäre, in der man sich auch mit Besuchern längere Zeit aufhält. aber so ist meine kleine Küche nur ein Arbeitsraum, der nach rein praktischen Gesichtspunkten gestaltet ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mich hat dieses bunte Chaos im Gewürzregal schon irgendwann genervt und ich habe mir deshalb dann einfach einen Satz Gewürzgläser gekauft. Deshalb brauche ich beim Kauf natürlich nicht auf die Optik zu achten, die Gewürze werden zu Hause ja eh in die Gläser umgefüllt.

Es gibt aber natürlich schon Firmen, die ich bevorzuge. Zum einen gibt es Unterschiede bei der Qualität und zum anderen brauche ich diese Plastikbehälter ja auch nicht und schaue deshalb, dass ich die Gewürze in Tütchen mit deutlich weniger Verpackungsmüll bekomme.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Unsere Gewürzschublade ist ein buntes Wirrwarr an unterschiedlichsten Produkten und Produkten unterschiedlichster Hersteller. Es gibt schon einige Marken, die ich bevorzuge, die bekommt man aber in Deutschland nicht so einfach. Das bedeutet, dass ich auf andere Produkte zurückgreifen muss, sollten diese Gewürze leer sein und dass ich halt Produkte von anderen Firmen kaufen muss, bis ich wieder an meine Favoriten komme.

Auch kaufe ich gerne auf Märkten oder an Gewürzständen, so dass das Chaos perfekt ist. Also ich würde nicht nur von einer einzigen Firma kaufen, denn ich habe festgestellt, dass Gewürze und Gewürzmischungen unterschiedlicher nicht sein können. Die einen Firmen strecken ihre Mischungen mit wahnsinnig viel Salz, andere Firmen mischen zu lahm und der Geschmack geht unter, wieder andere Firmen finden die perfekte Balance zwischen Geschmack und Qualität. Daher beschränke ich mich nie auf nur eine Firma.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^