Ghostwriter für Onlinedating-Plattformen nutzen?

vom 10.04.2022, 19:22 Uhr

In der Arbeit haben wir uns kürzlich über die Nebenjobs unserer Kollegen unterhalten und dann habe ich erfahren, dass einer meiner Kollegen Ghostwriter für Männer auf Onlinebörsen ist. Er hat hierfür sogar eine Homepage, auf der ich mich umgeschaut habe.

Glaubt man den Beschreibungen auf seiner Homepage, hat er bereits mehr als 100 Männern erfolgreich bei der Erstellung von Onlineprofilen auf Datingportalen geholfen und für diese auch Ghostwriting betrieben. Er gibt an, dass es vielen Usern schwer falle, die richtigen Worte für die erste Kontaktaufnahme zu finden und er sei dabei gerne behilflich. Ganz billig ist das Ganze allerdings nicht, denn für einen Monat zahlt man je nach Leistungspaket zwischen 50,- und 100,- Euro.

Was haltet ihr von solchen Ghostwriting-Angeboten? Findet ihr es gut, wenn man sich in dieser Form Unterstützung beim Dating holt? Worin seht ihr die Vor- bzw. auch Nachteile?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Aus Ghostwritersicht eine klasse Sache, immerhin hat man hier eine Lücke gefunden, die gefüllt werden muss. Sicherlich werden das auch viele Männer nutzen, die verzweifelt sind. Was ich aber sehr schwierig finde ist dann das Treffen mit der Frau oder dem Mann. Übernimmt er denn auch die Nachrichten nach dem Profil?

Das würde es sehr schwierig machen ihn als Person, auch seinen Humor kennenzulernen, wenn er das gar nicht ist und erklärt bekommt man das sicherlich auch nicht so schnell. Er wird sich ja dann bei einem Gespräch anders äußern, anders darstellen und wenn man dann schon die Texte von ihm mag, dann ist das etwas, was zum Aus führen kann.

Sicherlich kann man damit Geld verdienen, moralisch verwerflich finde ich das nicht, aber ich würde so einen Dienst auch als verzweifelter Mann nicht nutzen wollen, da man ein völlig anderes Bild von sich zeigt. Wenn mich jemand lieben soll, dann genauso wie ich bin und nicht eine verbesserte Version von mir und wenn ich dann die "falschen" Worte bei einer Beschreibung wähle, dann ist es eben so. Dann dauert die Suche vielleicht länger, aber es wird sich schon jemand finden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ja, das dachte ich mir eben auch zuerst , dass so ein Ghostwriter ja völlig die Selbstdarstellung desjenigen verfälscht. Jeder Mensch drückt sich in Wort und Schrift ja allein schon anders aus und manchmal wären es ja sogar so Dinge wie die Rechtschreibung, die manche Frauen schon stören.

Es steht dort zwar auch, dass er den Männern beim Start behilflich ist, inwieweit bzw. wie intensiv dieser Start begleitet wird, ist dort allerdings nicht ganz ersichtlich. Klar ist, dass er als Ghostwriter u.a. auch die Profilbilder des Single-Kandidaten bewertet und Tipps/Empfehlungen abgibt, wenn bessere Bilder von Vorteil wären. Er hat diesbezüglich auch eine Kooperation mit Fotografen. Außerdem nimmt er auch den Kontakt zu gewünschten Dating Profilen auf und stellt, wie gesagt, den Kontakt her. Ob es sich dann lediglich um die erste Kontaktaufnahme handelt, die er als Ghostwriter übernimmt bzw. begleitet, oder ob er tatsächlich auch über mehrere Tage/Wochen die Kommunikation übernimmt, das steht da nicht.

Fair und vor allem ehrlich wäre es ja dann eigentlich nur, wenn man selbst als Mann die Kommunikation irgendwann übernimmt und noch vor dem ersten Treffen gesteht, dass man als "Starthilfe" einen Ghostwriter bemüht hat. Ich selbst bin mir da gar nicht so sicher, ob ich das dann nicht sogar wieder ganz cool und mutig finden würde, wenn Mann da mit offenen Karten spielt. Das würde ja im Prinzip bedeuten, dass es ihm wirklich wichtig ist mich kennenlernen zu dürfen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



"Cool und mutig" finde ich daran gar nichts. Es ist doch völlig normal, Profis zu engagieren, wenn man selber etwas nicht (besonders gut) kann oder keine Zeit hat. Ich bin auch nicht "cool und mutig", wenn ich die Fliesen im Bad nicht selber lege.

Und schließlich hat der Typ im Zweifelsfall nicht den Geldbeutel aufgemacht, um ganz unbedingt genau mich kennenzulernen, sondern um seine Chancen, irgendein Wesen seiner sexuellen Präferenz auf sich aufmerksam zu machen, bestmöglich zu maximieren. Davon steigen mir nicht die Herzchen in die Augen. Ganz davon abgesehen, dass es mich prinzipiell nicht beeindruckt, wie viel Geld jemand hat und für welchen Lifestyle-Schmarrn er es ausgibt.

Letzten Endes geht es doch auch beim Online-Dating darum, sich selber möglichst vorteilhaft darzustellen, auch nicht wesentlich anders wie bei einer Bewerbung für einen Job, nur eben mit anderen Schwerpunkten. Deswegen finde ich an sich auch nichts Falsches daran, sich professionelle Hilfe dafür zu holen. Es gibt etliche sehr nette Menschen da draußen, die einfach wenig Talent dafür haben, sich schriftlich elegant und angemessen auszudrücken. Wieso sollten die alle Single bleiben und sich nur die verpaaren dürfen, deren Rechtschreibung makellos ist?

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei der Partnersuche den Anfang zu begleiten und zu unterstützen ist doch eine tolle Sache, wenn sie noch Geld bringt. Und besser, als wenn sich im Auftrag der Plattform als Frau ausgeben würde um Männer zu ködern, die dann die kostenpflichtigen Abos abschließen. Dass es so was auch gibt ist ja kein Geheimnis, aber ist halt eine unfeine Art um Geld zu verdienen.

Wie weit die Starthilfe dabei geht, wäre aber recht interessant zu wissen. Denn eine erste Kontaktaufnahme, die dann nicht plump wirkt, ist schon wichtig. Wenn dann der eigentliche Mann weiter macht und nur noch Tipps bekommt, dürfte im weiteren Verlauf nichts auffallen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^