Würdet Ihr ATCs sammeln wollen?

vom 09.04.2022, 14:32 Uhr

Ein aktuell immer weiter um sich greifender Trend beim Basteln mit Papier sind die Artist Trading Cards, kurz ATCs genannt. Das sind kleine Karten im Format der kommerziellen Fußball- oder Hockeybilder, damit sie in dieselben Sammelalben passen. Diese Karten werden dann vom Bastler in irgendeiner Form gestaltet. Er ist völlig frei in der Art der Gestaltung. Nur zu dick sollte es nicht werden, damit die Karten noch in die Sammelalben passen.

Die Karten werden auf der Rückseite beschriftet mit dem Namen des Künstlers, dem Datum und eventuellen zusätzlichen Informationen wie z.B. der Edition, wenn etwa mehrere Karten dasselbe Thema haben oder mehrere Karten ein großes Bild ergeben.

"Sinn" dieser Karten ist es dann, dass diese mit anderen Bastlern/Künstlern getauscht und dann in Sammelalben gesammelt werden. ATCs sind eine Gegenbewegung zu den kommerziellen Sammelkarten und es ist verpönt, diese irgendwie zu verkaufen oder damit einen Erlös in irgendeiner Form zu erzielen.

Theoretisch reizt mich die Herstellung von solchen ATCs, denn ich bastle und gestalte gerne mit Papier. Aber mich reizt es überhaupt nicht, diese zu sammeln oder zu tauschen. Falls ich also tatsächlich welche herstellen sollte, würde ich sie in irgendeiner Weise wohl weg geben wollen. Und ATCs würde ich wohl einmalig gerne ansehen, aber nicht unbedingt aufbewahren wollen.

Ich erkenne außerdem den Sinn nicht ganz, ein großes Bild aus mehreren ATCs zu machen, wenn ich diese dann doch mit vielen verschiedenen Leuten tauschen werde, sodass die ATCs nie wieder zusammen sein werden und das große Bild nie wieder hergestellt werden kann.

Kanntet Ihr ATCs und würdet Ihr die tauschen und sammeln wollen? Kennt Ihr Leute, die daran Spaß haben? Oder glaubt Ihr, dass die im Endeffekt doch alle heimlich entsorgt werden und damit nur kurz Kreativität ausgelebt wird? So in der Art wie die von Kindern gemalten Bildern, die dann irgendwann irgendwie heimlich entsorgt werden, nur eben jetzt von Erwachsenen?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kannte das jetzt nicht, aber es erinnert mich schon sehr an die Kindheit, in der man Karten getauscht hat und dann auch so Sammelordner hatte. Das würde ich heute aber nicht mehr haben wollen und sehe auch keinen Sinn darin irgendwelche Bastelkarten zu sammeln. Natürlich kann das aber jeder so machen wie er will, nur ist das eben nichts für mich. Vor allem haben die dann ja auch keinen Schutz oder? Da gehen sie doch bestimmt auch schnell kaputt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe tatsächlich einige Jahre lang aktiv ATCs hergestellt, getauscht und gesammelt. Ein "aktuell immer weiter um sich greifender Trend" ist das aber mitnichten, denn ATCs gab es schon vor über 10 Jahren und sie waren meiner Meinung nach früher sogar noch viel höher im Kurs als heutzutage, wo sich viele künstlerische Aktivitäten in die digitale Welt verlagert haben. Handgefertigte ATCs findet man aber natürlich immer noch, und die Community lebt weiter.

Mir hat dieses Hobby immer sehr viel Freude bereitet. Zum einen zeichne ich super gerne kleine Motive, da diese einfach schneller fertig werden und es manchmal wirklich verblüffende Effekte mit sich bringt, wie filigran man in so kleinem Format arbeiten kann. Auch mag ich den "mixed media" Ansatz bei dieser Kunst, da man mit Stickern, Steinchen, Glitzer, Washi Tape und allerlei anderer Deko die Karten toll verzieren kann. Die Karten haben übrigens das gleiche Format wie Trading Cards anderer Art und passen in die entsprechend verfügbaren Schutzhüllen - kaputtgehen tun sie also bei angemessener Behandlung nicht so leicht.

Es macht mich auch heute immer noch glücklich, meinen Sammelordner durchzublättern und die Originale von verschiedenen Künstlern und auch von mir selbst zu sehen und wertzuschätzen, wie viel Arbeit darin steckt. Leider ist der zeitliche Aufwand auch der Grund, warum ich das Hobby kaum mehr aktiv betreibe. Ein, zwei Karten im Jahr schaffe ich gelegentlich noch, aber ansonsten ist meine Freizeit mittlerweile so durchgetaktet, dass dafür kein Raum mehr bleibt. Eigentlich sehr schade; vielleicht wäre es mal wieder einen Versuch wert, mich in diesem Bereich mehr zu engagieren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^