Nach Ende der Freundschaft wie mit Geheimnissen umgehen?
Nicht jede Freundschaft hält ein Leben lang und daher stellt sich dann doch irgendwie die Frage, was man mit dem macht, was einem im Laufe der Freundschaft so alles anvertraut wurde. Ich hatte in der Schule mal eine "Freundin" die dann alles ausgeplaudert hat, was ich ihr mal so anvertraut habe. Das war natürlich sehr unangenehm, aber daraus lernt man auch. Ich bin nie so gewesen, dass ich dann nachgetreten habe. Wenn eine Freundschaft auseinandergeht, dann ist das so und dann bleiben Geheimnisse auch geheim. Wie seht ihr das und was habt ihr diesbezüglich vielleicht schon erlebt?
Nun gut, wenn man sich in der "Schule", sprich im Regelfall als Teenager, wegen Hannes aus der Parallelklasse zerstreitet und dann "Geheimnisse" ausgeplaudert werden, ist das zwar unschön, aber eigentlich der Standard-Plot jedes Teenagerlebens. Aber irgendwann sollte man doch darüber weg sein, dass Susanne in der Zehnten allen erzählt hat, dass man heimlich auf die Kelly Family abfährt oder noch mit einem Kuscheltier im Bett schläft.
Unter Erwachsenen kann ich mir so ein Szenario um alles in der Welt nicht vorstellen. Selbst wenn mir eine "Freundin" im Suff gesteht, dass sie darauf abfährt, wenn man ihr zu erotischen Zwecken den Popo versohlt - was sollte ich schon damit "machen", wenn wir uns zerstreiten? Bestenfalls bin ich wegen Verleumdung dran, und in jedem Fall schneide ich mir ins eigene Fleisch, wenn ich mich als mittelalte Frau noch benehme wie ein Teenager und tatsächlich herumerzähle: "Susanne ... und Popo ... und so!" Da redet doch kein Mensch mehr mit mir, wenn ich mich so kindisch und albern aufführe, während Susannes sexuelle Präferenzen oder sonstigen "Geheimnisse" sowieso kein Schwein interessieren.
Ich denke, da kommt es ganz darauf an, was das für Geheimnisse sind. Wenn es sich "nur" um so etwas handelt wie eine peinliche Vorliebe beim Musikgeschmack dann ist das in meinen Augen noch einmal ein ganz anderes Kaliber, als wenn mir jemand erzählt, dass er beispielsweise mit dem verheirateten Chef fremd gegangen ist und ihn dann damit erpresst hat, um befördert zu werden.
Dann kommt es weiterhin für mich darauf an, welche Folgen das für denjenigen noch haben kann nach der Zeit, die zwischendurch vergangen ist. Einige Geheimnisse sind dann vielleicht zwischendurch schon ans Licht gekommen oder wurden von demjenigen selbst gelüftet. Einige sind nach einiger Zeit schon nicht mehr aktuell, während andere eventuell immer noch schwere Folgen für denjenigen haben könnten.
Bisher bin ich mit solchen Geheimnissen auch nach Ende der Freundschaft immer sehr diskret gewesen, auch wenn ich die Person so gar nicht mehr leiden konnte, weil sie mich etwa hintergangen hat und meine Geheimnisse schon öffentlich gemacht hat. Aber ich hätte mich meistens einfach nicht gut damit gefühlt, den anderen so zu hintergehen. Mir wäre es dadurch ja nicht besser gegangen. Und bisher war auch immerhin nichts dabei, was mich selbst belastet hätte, nicht darüber reden zu können.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2143mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 1245mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät