Wann und wo empfiehlt sich das Barfußlaufen?

vom 03.09.2021, 17:21 Uhr

Barfuß laufe ich relativ selten und wenn, dann passiert das höchstens mal an einem Sandstrand oder auf einer Wiese an einem See. Selbst in der Wohnung ziehe ich mir meistens immer Söckchen an. Aber es gibt auch ganz harte Vertreter und die laufen sogar im Wald barfuß und andere die joggen barfuß mehrere Kilometer. Das wäre nichts für mich, denn ich hätte da Angst, mir den Fuß zu verletzen. Seid ihr auch bekennende Barfußläufer und wann und wo geht ihr denn dieser Leidenschaft nach?

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich laufe auch sehr selten mal Barfuß. Wenn ich mal Barfuß laufe, dann auch tatsächlich nur mal am Strand oder in unserem Haus. Und im Haus laufe ich auch wirklich nur selten mal Barfuß, da mir der Boden einfach zu kalt ist, da trage ich dann auch lieber Socken oder im Winter Hausschuhe.

Ich sehe auch ab und mal einen Menschen bei uns in der Stadtherumlaufen, der Tag und Nacht Barfuß läuft. Manchmal denke ich sogar, dass dieser Mensch gar keine Schuhe besitzt. Meist sehe ich diese Person zwar nun in den warmen Monaten und nicht in den kalten Monaten, aber dadurch, dass ich diese Person noch nie mit Schuhen oder Socken gesehen habe, ist dies eben mein Fazit.

Für mich würde das Barfußlaufen auch nicht wirklich infrage kommen. Ich hätte auch zu große Angst, dass ich irgendwo hineintrete und mich verletzte und dann kann ich eben nichts mehr machen und muss mich am besten noch wochenlang schonen. Das könnte ich mir auch nicht leisten. Zu dem stelle ich mir eben auf verschiedenen Untergründen wie Waldböden und desgleichen das Barfußlaufen ziemlich unangenehm vor.

Meine beste Freundin schwört zum Beispiel auf diese Barfußschuhe. Sie sollen sich beim Laufen so anfühlen, als wenn man wirklich Barfuß läuft, man soll sie kaum spüren und ganz leicht sein. Im Gegensatz zum kompletten Barfuß laufen sollen diese Schuhe aber eben vor Verletzungen schützen. Ich kann leider keine persönliche Meinung dazu abgeben, da ich damit noch keine Erfahrungen gemacht habe.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich trage im Sommer im Haus fast nie Socken oder Schuhe. Hier gibt es nichts, an dem ich mich verletzen könnte und warm genug ist es in der Regel auch, also gibt es keinen Grund irgendwas an die Füße zu ziehen.

Für draußen stehen aber schon immer ein Paar Birkenstocks bereit. Gerade der Boden meiner Terrasse, die nach Süden ausgerichtet ist, wird im Sommer so heiß, dass man sich da fast die Fußsohlen verbrennt. Und auf dem Weg durch den Garten muss man aufpassen, dass man nicht in Steinchen tritt. Da schlüpfe ich lieber schnell in meine Schuhe.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich laufe nur in der Wohnung barfuß, und zwar fast immer und in jeder Jahreszeit. Draußen ziehe ich immer Schuhe an, weil ich sonst Angst hätte, irgendwo draufzutreten. Auch wenn ich am Strand gehe, ziehe ich Sandalen oder andere Schuhe an, weil mir der Sand meistens zu heiß ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich muss sagen, dass ich da für mich eine ideale Lösung gefunden habe. Ich finde es total toll, barfuß zu laufen, aber mache es nicht draußen. Wenn ich sehe, was auf unseren Straßen und Wegen so herum liegt, dann vergeht mir ehrlich gesagt die Lust, wirklich barfuß herumzulaufen. Wenn dann Scherben auf dem Boden liegen und ich mich verletze, ist das auch nicht so gesund.

Deswegen trage ich seit einiger Zeit praktisch immer Barfußschuhe. Das sind Schuhe mit einer extrem dünnen und biegsamen Sohle. Damit hat man wirklich das Gefühl, fast barfuß unterwegs zu sein. Trotzdem hat man noch den Schutz der Sohle, die auch sehr stabil ist. Das ist die Lösung, mit der ich sehr gut zurechtkomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich laufe sehr gerne barfuß und zu Hause mache ich das tatsächlich auch den ganzen Tag, außer es ist wirklich extrem kalt, dann ziehe ich auch mal Socken an. Selbst im Garten bin ich oft ohne Schuhe unterwegs, da ich das Gefühl von Gras am Fuß sehr mag. Ansonsten habe ich aber auch mehrere Paare Barfußschuhe. Diese nehme ich auch schon mal zum Joggen und finde das auch gar nicht so schlimm. Man muss sich eben daran gewöhnen. Es ist ja auch gesund barfuß zu laufen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^