Schwarze Masken - modische Alternative zur einfachen FFP2?

vom 09.05.2021, 03:14 Uhr

In einigen Drogerien kann man schwarze OP-Masken und schwarze FFP-Masken kaufen. Mir gefallen die ja viel besser als die normalen. Als es noch keine Festlegung auf spezielle Masken gab, hatte ich eine schöne bunte, die auch schick ausgesehen hat. Dann kam die Pflicht zur OP- oder FFP-Maske und die sind ja nicht nur unangenehmer zu tragen, die sind ja auch nicht sehr kleidsam.

Mir ist schon klar, dass modische Aspekte hier nicht im Vordergrund stehen, aber wir werden die ja noch lange verwenden müssen, fürchte ich und man will sich ja auch halbwegs hübsch gekleidet fühlen. Schwarz hat irgendwie was, sieht besser aus. Und es macht mehr her als die normalen Farben. Eigentlich wirkt das fast schon elegant, so ein bisschen wir Michael Jackson früher mit seinen schwarzen Masken.

Würdet ihr auch lieber Masken in speziellen Farben tragen statt der Standard-Modelle? Würdet ihr dafür extra Geld ausgeben, um Masken in speziellen Farben zu erhalten?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Mich reizen die schwarzen Masken ja auch. Vor Kurzem habe ich auch welche in Rot gesehen, die ich auch ganz cool fand. Auch wenn ich mich inzwischen an die medizinischen Masken gewöhnt habe und nicht mehr denke, dass ich aussehe wie auf dem Weg zum OP falsch abgebogen - irgendwie hätte ich schon gerne was im Gesicht, das besser zu mir passt.

Das Problem ist nur, dass man nirgends Informationen findet zu den Farben, die verwendet wurden. Ich wasche neue Kleidungsstücke immer vor dem ersten Tragen weil ich mal einen Ausschlag bekommen habe und ich weiß, dass Schwarz die Farbe ist, die am problematischsten ist im Bezug auf Hautreaktionen.

Eine Maske kann man nun leider nicht waschen und man trägt sie auch noch direkt auf der Haut und wenn ich mit der Bahn unterwegs bin dann trage ich sie auch deutlich länger als wenn ich nur schnell einkaufen gehe. Aber ich glaube wenn mein Paket mit weißen Masken leer ist werde ich mal schauen ob ich irgendwo ein kleines Päckchen mit ein oder zwei schwarzen Masken finde, zum Probetragen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Inzwischen habe ich schon FFP2-Masken in verschiedenen Farben gesehen (schwarz, rot und grün), und vielleicht werde ich mir einige farbige Exemplare zulegen, wenn meine dicke Packung an weißen Masken verbraucht ist. Auf die Dauer ist es ja vielleicht doch netter, wieder etwas Farbe in den Masken-Alltag zu bringen, statt immer nur die einheitlich weißen Masken zu verwenden.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Es gibt mittlerweile auch zertifizierte FFP2-Masken aus Stoff in unterschiedlichen Farben. Ich habe mir einige bunte FFP2-Masken und solche Stoffmasken besorgt, weil ich manchmal einfach nicht durch die FFP2-Maske richtig atmen kann und das fällt mir bei den FFP2-Stoffmasken tatsächlich leichter. Bereits am Anfang der FFP2-Maskenpflicht habe ich mir bunte FFP2-Masken besorgt, weil ich diese weißen Eierbecher einfach nur scheußlich fand.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Mittlerweile gibt es bei den Masken ja eine ganze Farbvielfalt und ich muss sagen, dass ich das schon schön finde, wenn man auch mal eine etwas farbenfrohere oder auch eine schwarze Maske tragen kann, wenn man keine Lust auf die üblichen weißen FFP2-Masken hat.

Ich habe mir auch schon farbige FFP2-Masken gekauft, aber in der Regel habe ich schon immer die einfache weiße Maske beim Einkaufen auf. Mir ist es egal, wie kleidsam die Maske ist, sie soll mich vor allem schützen. Deswegen ist mir im Alltag der Mehrpreis das nicht wert.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich kaufe meine Masken, welche ja bis letzte Woche noch überall Pflicht waren, bei einem regionalen Hersteller. Und diese FFP2 Masken tragen sich auch wesentlich angenehmer, als diverse ausländische Produkte. Dort gibt es die normalen Masken in weiß, aber auch in schwarz und mit verschiedenen Mustern. Ich selbst habe mir Masken in dunkelblau mit Blumen gekauft.

Übrigens habe ich beim Preisvergleich im letzten Jahr noch feststellen dürfen, dass die einheimischen Maskenhersteller sogar preiswerter sind als die Importware. Dazu kommt, dass die Masken auch entsprechend zertifiziert sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^