Bekleidungsartikel aus echtem Leder kaufen oder meiden?

vom 25.01.2022, 21:54 Uhr

Auf Bekleidungsartikel aus Echtleder kann ich:

Ganz verzichten
0
Keine Stimmen
Etwas verzichten
0
Keine Stimmen
Nicht verzichten
1
50%
Weiß nicht/Mir egal
1
50%
 
Abstimmungen insgesamt : 2

Bekleidungsartikel aus Leder erfreuen sich großer Beliebtheit und gerade bei Schuhen ist Leder derzeit kaum wegzudenken. Wie haltet ihr es denn mit dem Kauf von Bekleidungsartikeln aus echtem Leder, wie z.B. Lederjacken, Ledermäntel, Lederhosen oder auch Lederschuhen. Kauft ihr diese gern und oft oder meidet ihr das Material und greift lieber aus Gründen des Tierwohls zu Alternativen?

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Leder ist doch meistens ein Nebenprodukt aus der Tierhaltung. Daher sehe ich da kein Problem, solange die Tiere wegen des Fleischs sowieso gehalten werden. Im Gegenteil, die Häute müssten sonst weggeworfen werden. Ich besitze Lederschuhe und Lederstiefel, außerdem eine Lederjacke und natürlich Ledergürtel und Accessoires wie Taschen, ein Lederarmband und ein ledernes Schlüsseletui. Mehrere Jahre lang war meine Lieblingshose eine Wildlederhose.

Pelz ist etwas anderes, weil Tiere nur wegen des Fells in teilweise tierquälerischer Haltung gezüchtet werden. Echten Pelz trage ich nicht mehr, auch nicht als Bommel auf Pudelmützen, wie man es oft sieht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich bin ein großer Freund davon alles von einem Tier zu verwerten, wenn es schon geschlachtet wird. Ich meine, wenn man Tiere eh tötet, um Fleisch zu gewinnen, kann man doch auch den Rest sinnvoll verwerten und daher finde ich es nicht schlimm, wenn man sich dann auch Ledersachen kauft. Leder fällt ja eh an.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es gibt schlicht und einfach (noch) keine guten Alternativen. Die Alternative ist Plastik und Plastik ist ein Produkt der Erdölindustrie und wie es da mit dem "Tierwohl" aussieht weiß wohl jeder. Tote Vögel, Fische und andere Meeresbewohner sind halt auch nicht besser als tote Säugetiere.

Ich versuche eigentlich tierische Produkte zu vermeiden und ich weiß, dass das "Nebenprodukt aus der Tierhaltung" leider oft ein Mythos ist und, dass die Lederindustrie auch verdammt dreckig ist. Aber bei den Alternativen aus Plastik kommt eben noch dazu, dass sie deutlich öfter ersetzt werden müssen als Produkte aus Leder. Ich habe keinen einzigen Plastik-Nietengürtel aus meiner Teenagerzeit mehr, aber dafür Leder-Jeansgürtel, die mein Vater in seiner Jugend getragen hat und die er dann an mich weitergegeben hat weil sie ihm zu eng waren.

Ich mache es so, dass ich bei Kleidung nach second hand Optionen schaue und die Sachen, die offensichtlich sehr modisch sind und eine entsprechend kurze Halbwertszeit haben, komplett meide. Also ich kaufe dann weder das Original aus Leder noch die Kopie aus Plastik. Und ich schaue halt, dass ich meine Sachen gut behandle und lange trage, Schuhsohlen neu machen lassen und solche Sachen. Das ist denke ich eh immer der beste Ansatz wenn es um Nachhaltigkeit geht - erst mal das nutzen, was man schon hat.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde gerade bei Schuhen auch, dass es noch keine wirkliche Alternative bei derben und robusten Schuhen gibt. Bei Jacken sieht das sicher anders aus, trotzdem besitze ich eine Lederjacke, die ich auch gerne mag. Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir nochmal eine kaufen würde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^