Wie intensiv beschäftigt ihr euch mit Außendekoration?
Ich wohne in einem Mietshaus ohne Garten, so dass ich mir nicht allzu viele Gedanken um Außendekoration zu machen brauche. Auch mein Balkon ist ziemlich klein, so dass es da nicht viel Spielraum für Deko gibt. Ich muss aber auch sagen, dass ich allgemein nicht der größte Fan von Außendeko bin.
Meine Nachbarn unter mir haben ihre Wohnungstür schön gestaltet und im Treppenhaus neben der Haustür ein hübsches Regal mit saisonaler Deko stehen, die sie auch regelmäßig ändern. Daran erfreue ich mich im Vorbeigehen zwar immer, würde so etwas aber selbst nun nicht machen. Wie sieht es bei euch aus? Wenn man einen Garten hat, kann man sich natürlich entsprechend austoben.
Ich bin dann quasi aus der Kategorie "kann sich austoben". Dennoch habe ich nicht nur Dekoration im Kopf. Gerade im Garten ist es eher praktisch bei uns. Zwar haben wir auch eine gemütliche Ecke, die dekoriert ist, aber sonst hat dann jeder so seinen Bereich. Die Kinder wollen ja auch spielen können und nicht jede Minute die Dekoration zerstören.
Beim Balkon sieht es etwas anders aus, den gestalte ich mir immer so um wie ich es gerade schön und vor allem gemütlich finde. Da wissen die Kinder aber auch, dass man da nun kein Ball dran wirft oder schießt, denn das dürfen sie ja auch nicht auf dem Balkon. In der Tat wird der dann immer mal umgestaltet und da kann ich mich dann auch ausleben, wenn man so will. Dennoch ist es mir auch im Garten wichtig, dass man sich wohlfühlt.
Meine Beleuchtung draußen fällt teilweise wohl mehr in die Kategorie "Dekoration" weil sie nicht so hell ist, dass sie einen Zweck erfüllt oder weil sie nicht ringend notwendig wäre. Aber ansonsten brauche ich nichts, was nur der Dekoration dient. Bevor ich mir irgendeine Figur in den Garten stelle oder ein saisonales Regal vor die Tür pflanze ich lieber noch einen Baum oder ein paar Blumen für die Insekten.
In der Weihnachtszeit hatte ich einen schlichten Tannenkranz an der Haustür und eine Tannengirlande mit Lichterkette am Balkon angebracht, aber Osterdekoration ist nicht wirklich mein Fall, deshalb habe ich da nicht gemacht. Aber im Gegensatz zum Winter blüht es im Moment ja eh an allen Ecken und Enden im Garten. Das finde ich schöner als bunter Eier.
Ich beschäftige mich gar nicht mit Außendekoration. Ich vermute mal, dass du Pflanzen auf dem Balkon nicht dazu zählst. Meine einzige Außendekoration ist meine Fußmatte, die ich mir aber auch eher nach praktischen Gesichtspunkten ausgesucht habe und nur ein Muster hat, was mir gefällt, und kein Bild und erst recht keinen Spruch.
Wenn ich einen Garten hätte, würde ich vielleicht mehr als Gag ein paar Gartenzwerge aufstellen und eine Blechwanne vom Flohmarkt als Blumentopf. Aus Beleuchtung mache ich mir gar nicht. Mein Nachbar hatte bis in den Februar noch seine Weihnachtsbeleuchtung auf dem Balkon. Sowas finde ich hässlich, aber das ist ja Geschmackssache.
Das ist ein Thema, mit dem ich mich nicht sehr beschäftige. Sicherlich habe ich schon mal meinen Balkon dekoriert, wenn man eine Lichterkette zur Weihnachtszeit dazu zählen möchte. Aber das war es dann auch schon. An der Wohnungstür mag ich Dekoration nicht und auf meinem Balkon sind mir Pflanzen einfach wichtiger als eine Dekoration.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1160mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1635mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank