Post in die Ukraine

vom 27.02.2022, 16:47 Uhr

Ich bin seit einigen Monaten bei Postcrossing aktiv. Das ist ein weltweites Projekt, bei dem man Postkarten, seltener auch mal Briefe, an jemand völlig Fremden irgendwo in der Welt versendet und im Gegenzug dann auch Postkarten von einer völlig fremden anderen Person bekommt. Die Adressen werden dabei von einem internen, den Benutzern nicht näher bekannten Algorithmus ausgesucht.

Auch aus der Ukraine sind viele User dabei. Aufgrund des russischen Einmarsches dort ist der Versand in die Ukraine aus meiner Sicht allerdings nicht mehr ganz unproblematisch. Das betrifft insbesondere die Verteilung der Post im Land selber. Die Deutsche Post sagt zum Versand in die Ukraine:

Trotz der aktuellen Entwicklungen in der Ukraine wird Deutsche Post DHL den Versand von Brief- und Paketsendungen in die Ukraine so lange wie möglich aufrecht halten. Sollten die Ereignisse dazu führen, dass der Transport von Sendungen in die Ukraine oder deren Zustellung vor Ort nicht mehr möglich ist, werden wir die uns übergebenen Sendungen nach Möglichkeit an den Absender bzw. die Absenderin retournieren.

Viele User und auch ich sind nun am Überlegen, was wir machen sollen, wenn wir für den Versand eine Adresse aus der Ukraine bekommen. Verhindern kann man dies leider nicht, man kann nicht einstellen, in welche Länder man Postkarten versenden möchte und in welche nicht. Und eigentlich würden wir ja auch gerne dorthin schreiben und ihnen etwas Aufmunterndes schreiben. Aber ich möchte eigentlich auch wiederum nicht, dass irgendein ukrainischer Briefträger für meine bedeutungslose kleine Postkarte eventuell sein Leben riskiert.

Schreibt Ihr zurzeit jemandem aus der Ukraine? Habt Ihr dort Kontakte? Wie haltet Ihr es mit analoger Post dorthin? Setzt Ihr diese derzeit aus? Wisst Ihr, ob derzeit überhaupt noch Post in der Ukraine ausgetragen wird?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bin ebenfalls bei Postrcossing aktiv (für alle Interessierten: Ich nenne mich dort Anno1990). Seit Beginn des Krieges in der Ukraine habe ich keine ukrainische Adresse zugeteilt bekommen. Auch vorher maximal ein- oder zweimal. Sollte dies in nächster Zeit passieren, würde ich die Karte wohl nicht versenden. Die Wahrscheinlichkeit, dass sie nicht ankommt, ist groß. Das wäre schade um die Karte. Nach 60 Tagen wird eine Karte eh als "expired" eingestellt.

» anno1990 » Beiträge: 30 » Talkpoints: 7,60 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^