Findet ihr normale Batterien noch zeitgemäß? Nutzt ihr sie?
Hat man Kinder, dann wird das Thema Batterien zwangsläufig irgendwann ein Thema sein. Bei uns gibt es dieses Jahr einige Geschenke zu Weihnachten, die Batterien brauchen. Bei uns ist das eher eine Seltenheit, da wir wenn möglich auf solche Sachen verzichten, aber dieses Spielzeug kommt bei den Kindern gut an und deswegen kaufen wir es trotzdem. Nun stehen wir vor der Wahl normale Batterien zu besorgen oder wiederaufladbare Batterien.
Die normalen Batterien kosten in der Anschaffung nicht viel und vielleicht braucht man ja auch nicht so viele. Auf der anderen Seite sind wiederaufladbare Batterien zwar teurer, weil man dazu ja auch noch etwas dazu kaufen muss, aber letztendlich hat man sie länger und das ist ja auch wieder gut. Was verwendet ihr? Was findet ihr besser und was ist zeitgemäßer?
Die meisten elektromotorbetriebenen Kinderspielzeuge arbeiten mit Akkus genauso gut wie mit Batterien. Damit auch herkömmliche Akkuladegeräte verwendet werden können, haben einige Akkuhersteller sogar spezielle Akkus auf den Markt gebracht, die zwar von der Größe her identisch sind, aber wesentlich weniger Gewicht aufweisen. Sie bekamen deswegen vom Hersteller die scherzhafte Bezeichnung "Gauner im Frack".
Auf Anfrage bestätigte der Hersteller, dass tatsächlich auch "Luft" im Gehäuse wäre. Aber die Akkukapazität wäre genau das Richtige für diese Spielzeuge, die sonst zu schwer würden. Was noch nicht erwähnt wurde: Ein gutes Ladegerät ist Voraussetzung für schonende Behandlung mit daraus resultierender langer Lebensdauer der Akkus. Diese Investition lohnt sich aber, gerade bei Spielzeugen, die viel "Strom" verbrauchen, wie zum Beispiel häufig verwendete fernsteuerbare Autos oder Spielzeugeisenbahnen für Kinder.
Ich brauche nur noch ganz selten Batterien, daher lohnen sich aufladbare Batterien nicht. Früher, als die Kinder kleiner waren, hatten wir einen ziemlichen Verbrauch. Dafür hatten wir so ein Ding, mit dem man Batterien aufladen konnte. Heute hat nur noch die Küchenuhr eine Batterie und ein alter Taschenrechner. Außerdem liegt irgendwo noch eine Taschenlampe herum, aber die habe ich schon ewig lange nicht mehr benutzt. Ach ja, und dann sind da noch die Rauchmelder und die elektrischen Jalousiebetätiger. Das sind aber so kleine Knopfbatterien. Ich weiß gar nicht, ob es die auch in aufladbarer Akkuform gibt.
Ich nutze nur für wenige Dinge in meinem Alltag noch Batterien und möchte da nicht auf Akkus umstellen. Den größten Verbrauch habe ich bei meinem Hörgerät, aber da war mir das Modell mit Akku zu umständlich und teuer. Ansonsten ist es praktisch nur noch die Fernbedienung und da reichen mir Batterien alle paar Jahre. Dafür möchte ich nicht ein Ladegerät ewig im Schrank liegen haben.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 859mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1202mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1671mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank