Welches Gemüseeis schmeckt gut?

vom 20.03.2022, 17:57 Uhr

Die Eisdielen haben wieder geöffnet und man merkt, dass sich die ein oder andere Eisdiele durch außergewöhnliche Kreationen versucht von anderen Eiscafés abzusetzen.

Bei uns hat nun eine Eisdiele eröffnet, bei der es neben den gewohnten Lieblingssorten wie Schokolade, Vanille, Nuss und Erdbeere auch Gemüseeissorten zu kaufen gibt. Es gibt dort u.a. ein Karotten-Orangen-Eis mit kandiertem Ingwer und ein Avocado-Eis mit Zartbitterschokolade sowie ein Eis mit Gurke und Melone.

Ich habe mich dann kurz mit dem Besitzer unterhalten und dieser sagte mir, dass es auch zu späterem Zeitpunkt noch ein Zucchini-Erdbeereis und eines mit Süßkartoffel geben wird.

Habt ihr in Eisdielen auch schon Gemüseeis bzw. Kombinationen mit Gemüsekomponenten angeboten bekommen und probiert? Schreckt euch das eher ab oder probiert ihr auch gerne neue Geschmacksrichtungen? Welche Kombination würdet ihr gerne mal testen? Habt ihr vielleicht sogar schon einmal privat ein Gemüseeis produziert?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe noch nirgendwo Gemüseeis gesehen und würde es auch nicht probieren. Bei Eis bin ich überhaupt nicht experimentierfreudig. Seit meiner Kindheit nehme ich in Eisdielen immer eine Kugel Schokoladeneis und eine Kugel Erdbeereis. Bisher hatte ich noch kein Verlangen, andere Sorten zu testen. Ich nehme mir zwar manchmal vor, etwas anderes zu probieren, aber wenn ich davor stehe, habe ich immer das Verlangen nach Schoko und Erdbeere.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Klingt für mich alles gar nicht so absurd, und irgendwie muss man sich im Dschungel der Eisdielen ja von der Konkurrenz abheben. Gurken, Zucchini, Avocados oder Karotten haben zudem ja nicht sonderlich viel Eigengeschmack und sind wohl vor allem dazu geeignet, die Grundmasse etwas zu strecken.

Auch die Kombinationen klingen selbst für meinen biederen Geschmack nicht gerade exotisch, mittlerweile hat doch jede/r schon mal Süßkartoffeln probiert und Karotten-Orangen-Ingwersuppe produziert ebenso jede Provinzhausfrau eimerweise mit dem Thermomix. Auch Zucchini-Kuchen ist nichts Neues, und Avocado wird bekanntlich als vegane Basis für alles Mögliche verwendet. Probieren würde ich mit Gemüse gestrecktes Eis also durchaus, aber wunder was an Geschmackserlebnis erwarte ich davon eigentlich nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe mich das bisher nicht getraut mal zu probieren, aber ich denke so eine Kombination aus Avocado und irgendeinem süßen Obst kann ganz lecker sein, denn das mag ich ja auch so. Bei uns bieten die meisten aber auch gar nicht so ein Eis an und setzen da eher auf die klassische süße Variante.

Wie gesagt die Kombination aus Avocado und Kiwi oder Erdbeere würde ich schon probieren, vielleicht auch Süßkartoffel in Kombination mit Obst. Wenn man sich immer fragt, wie das wohl schmeckt, kann man es ja auch einfach mal probieren. Ich bleibe aber auch gerne bei meinem Haselnusseis oder Zitroneneis.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe kürzlich ein Spinat-Birnen-Eis in einer Eisdiele in meiner Stadt gegessen. Es hat sehr gut geschmeckt, aber der Spinat hat eigentlich nur Farbe und keinen merklichen Geschmack dazugegeben. Das Eis hat nach purer Birne geschmeckt, war aber sehr gut gemacht.

Ansonsten ist mir auch schon Zitronen-Basilikum-Eis untergekommen, was zwar nicht in die Kategorie Gemüse passt, aber zumindest Kräuter beinhaltet. Eine andere Eisdiele in der Umgebung hat letzte Saison Spargel-Eis und Gurken-Limetten-Eis verkauft, was ich aber beides nicht probiert habe, da es mich nicht wirklich angesprochen hat.

Ich bin generell recht experimentierfreudig und auch Gemüse-Eis daher nicht abgeneigt, solange die Kombination für mich passt. Gegen eine fruchtig-herzhafte Mischung spricht für mich nichts; reines Gemüseeis würde ich mir wohl nicht als erste Wahl bestellen, aber bei Gelegenheit vielleicht zumindest mal als Probelöffel naschen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe bisher noch kein Gemüseeis probiert bei dem ich mir gedacht habe, dass das mein neues Stammeis werden könnte. Vieles fällt in die "Vanille" Kategorie. Kann man essen und bevor man gar kein Eis bekommt nimmt man halt das, eben genau wie beim Vanilleeis, aber wenn man die freie Wahl hätte würde man etwas anderes nehmen.

Und öfter hatte ich auch den Eindruck, dass das Gemüse eigentlich nur dazu da ist das Eis interessanter klingen zu lassen und Aufmerksamkeit zu erregen. Ich erinnere mich zum Beispiel an "carrot cake". Da waren zwar orangene Stückchen drin von den Karotten, aber wenn man mir die Augen verbunden hätte, hätte ich auf ein cremiges Nusseis getippt.

Avocado hat auch nur nach den Zutaten geschmeckt, die nicht Avocado waren, aber ich glaube in dem Fall war das auch so gewollt, weil dieser Anbieter veganes Eis gemacht hat und die Avocado die Milchprodukte als Grundzutat ersetzt hat. Und dafür, dass in dem Eis keine Milchprodukte waren war es wirklich sehr gut, nur leider auch relativ teuer.

Zu Hause hat mein Partner schon mit roter Beete experimentiert, aber nur als Farbstoff. Die andere Komponente war Kürbis und er hat die Farben so lange gemischt bis ein Blutrot dabei heraus kam. Die Basis war irgendwas Weißes, Joghurt oder Mascarpone glaube ich, und Kürbisgewürz und danach hat das Eis dann auch geschmeckt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^