Was machen die Leute denn mit dem ganzen Speiseöl?
Ich war gestern einkaufen und da habe ich etwas Öl kaufen wollen, weil meines bald leer ist. Nun hatte ich schon gehört, dass das wohl momentan wie blöd gekauft wird und man da schwer noch etwas bekommt, aber ich dachte dass das bei uns vielleicht nicht ganz so der Fall ist, da wir ländlich wohnen und selbst das Toilettenpapier noch vorhanden war, als sonst überall leere Regale waren in der Stadt.
Nun kann man das Toilettenpapier ja noch irgendwie verbrauchen, aber was machen die Leute denn mit so viel Öl? Selber brauche ich da eigentlich gar nicht viel, aber ab und zu geht es eben mal leer. Ich werde jetzt eben eine Alternative verwenden, aber mich interessiert nun wirklich, warum man das hortet. Habt ihr auch einen Vorrat und was macht ihr denn damit?
Das werden im Schwerpunkt Fahrer alter Dieselfahrzeuge sein, die diese damit betanken. Mit modernen Dieselfahrzeugen geht das nicht, weil diese Motoren zu empfindlich sind und sehr leicht Schaden nehmen. Aber alte/ältere Motoren, noch ohne nennenswerte Elektronik und deutlich robuster konstruiert, können das relativ problemlos ab.
Das beste Beispiel sind alte Mercedes-Fahrzeuge der 80er und frühen 90er, besonders bei diesen Modellen ist "Polen", so nennen "Speiseöl-Anhänger" ihre Tankalternative, schon seit vielen Jahren sehr beliebt. Mit anderen alten, simpel konstruierten Diesel-Motoren geht das aber auch. Für den Dauerbetrieb bedarf es aber ein paar kleine, schnell erledigte Anpassungen, etwa bei manchen Leitungen. Bei gelegentlichem Betrieb passiert aber so schnell nichts.
Aber ob alle diese Menschen jetzt tatsächlich ihre Fahrzeuge damit tanken, sei nun dahingestellt. Aber an der Theorie mag schon was Wahres dran sein, denn es sind komischerweise nur die günstigen Speiseöle ausverkauft. Während ich noch gemächlich meine 5-Euro-Flasche Olivenöl und die zwei letzten Flaschen Rapsöl aus dem Regal geholt habe, da wir mit Rapsöl frittieren, wollten mir schon zwei Leute fast lynchen und mir die Flaschen aus der Hand reißen. Also entweder sie tanken es, legen sich darin ein oder verwenden es als Wasserersatz und trinken es pur.
Das mit dem Tanken glaube ich nicht. Ich fahre selbst ein älteres Diesel-Fahrzeug und habe mich damit mal beschäftigt, weil ich auch die Hoffnung hatte, ich könnte mit Speiseöl fahren. Es geht wirklich nur bei ganz bestimmten und sehr alten Motoren, eben die genannten Mercedes-Modelle aus den 80er oder 90er Jahren. Ein Beispiel ist der Mercedes W123.
Bei anderen Fahrzeugen ist es teilweise möglich, einen Umbau zum "PÖLen" zu starten, aber der kostet mehrere tausend Euro, genauso wie ein Umbau eines Benziners zum LPG-Fahrzeug. Und für diejenigen, die mit Öl fahren, was angesichts der Voraussetzungen nur eine kleine Minderheit sein dürfte, gibt es spezielle PÖLTankstellen. Es wäre ja auch ziemlich umständlich, den Tank mit Literflaschen Speiseöl zu befüllen. Mit drei Flaschen Speiseöl kommt man da nicht weit.
Und wenn man das Öl einfach so in den Tank kippt, auch bei 20 Jahre alten Fahrzeugen, die aber nicht dafür geeignet sind, macht man den Motor kaputt. Man kann auch nicht einfach mit Heizöl fahren, das ist auch schlecht für den Motor.
Ich denke daher, dass das eher so eine Macke der Menschen ist wie das mit Mehl, Hefe und Klopapier zu Beginn der Pandemie. Die Leute denken irgendwie, sie bräuchten das nun ganz dingend, falls die Supermärkte schließen. Das Hamstern von Klopapier geht ja auch schon wieder los.
Ich habe zumindest vor Kurzem in der Zeitung einen Artikel über Speiseöl im Dieseltank gelesen und da wurde ein ADAC Mitarbeiter zitiert, der davor warnt und wohl schon Erfahrungen mit Kunden gemacht hat, bei denen der Spaß schief ging.
Die Mehrheit wird das Öl aber wohl einfach hamstern, wie das die Deutschen halt immer so machen wenn eine vermeintliche Krise ansteht, weil sie irgendwo mal gehört haben, das Sonnenblumenöl knapp werden könnte weil das Öl oder die Kerne vor allem aus Russland oder der Ukraine oder beidem importiert werden. Oder so ähnlich.
Im Supermarkt habe ich auch schon Leute gesehen, deren Einkauf so aussah als würden sie einen von diesen berüchtigten amerikanischen Jahrmärkten veranstalten wollen, bei denen alles frittiert wird - vom Schokoriegel bis zum Hotdog. Aber da, wo ich normalerweise Öl kaufe, sah alles normal aus. Das ist eine Art Hofladen, der nur regionale Produkte verkauft. Da kann man sich sein Öl selber abfüllen.
Die Frage, was die Hamster-Deutschen mittelfristig mit dem ganzen Öl machen stellt sich mir aber tatsächlich. Toilettenpapier kann man ja fast unbegrenzt einlagern wenn keine Bedingungen wie extreme Feuchtigkeit herrschen, aber Öl wird irgendwann schlecht. Vielleicht sehen wir in absehbarer Zeit einen neuen Trend in den sozialen Medien aus der Kategorie "Hauptsache frittiert".
Ich weiß es nicht, ob nun wirklich viele Menschen ihre Autos mit dem Öl betanken und kann es mir eigentlich nicht wirklich vorstellen. Ich denke, dass es wie bei dem Toilettenpapier ist, das einfach gehortet wird, weil es eben wieder einmal knapp wird. Sicher haben nun einige Menschen mehrere Flaschen im Vorrat, während andere nicht mehr viel abbekommen haben.
Ich habe sowieso immer eine Flasche Öl im Anbruch und eine im Vorrat, weil ich doch recht oft Öl benutze. Für den Salat, zum Braten oder auch am Salat benutze ich eben auch schon öfter Öl. Deswegen habe ich auch im Moment noch genug Reserve, auch wenn ich nichts gehamstert habe.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?