Werden auch selbstdesignte Briefmarken gesammelt?

vom 27.02.2022, 20:09 Uhr

Ich mache bei Postcrossing mit, wo international Postkarten verschickt werden an völlig Fremde. Bevor man die Karte verschickt, kann man allerdings sich das Profil des Empfängers ansehen und lesen, was er da über sich geschrieben hat und welche Wünsche er eventuell angegeben hat. Nicht selten lese ich, dass der Empfänger Briefmarken sammelt und gerne schöne bzw. viele hätte.

Dem komme ich gerne nach und habe mir auch schon einen kleinen Vorrat von schönen Briefmarken zugelegt, mit denen ich die Karten fast ein bisschen dekoriere. Nun bin ich gerade am Überlegen, ob ich auch einmal Briefmarken selbst gestalten soll. Das bietet der Online-Shop der Deutschen Post an. Ich frage mich allerdings, ob die dann auch für Sammler geeignet sind.

Wisst Ihr da Näheres? Sind auch solche individuell gestalteten Briefmarken für echte Sammler interessant? Sind es dann vielleicht sogar echte Sammlerstücke, weil es eben nur eine kleine Auflage davon jemals gab? Oder sind sie uninteressant, weil es eben keine offiziellen sind?

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe auch mal eine Weile Briefmarken gesammelt und konnte mit den selbst designten Marken nichts anfangen. Natürlich habe ich mich darüber gefreut, weil sie teilweise sehr schön sind, aber einen wirklichen "Sammelwert" haben sie nicht und ich kenne auch niemanden, der diese wirklich sammelt.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^