Welche Ausstattungsmerkmale sind beim Autokauf wichtig?

vom 08.03.2022, 13:52 Uhr

Mein Auto sollte diese Ausstattung haben:

Automatikgetriebe
0
Keine Stimmen
Klimaautomatik
1
33%
Lederausstattung
0
Keine Stimmen
Schiebe-/Panoramadach
0
Keine Stimmen
Sitzheizung
1
33%
Navigationssystem
0
Keine Stimmen
Einparkhilfe und/oder Rückwärtskamera
1
33%
Wunschfarbe
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt : 3

Beim Kauf eines Neuwagens oder auch bei einem Gebrauchtwagen hat man so seine Vorstellungen, was das zukünftige Auto für eine Ausstattung haben sollte. Ist euch das auch wichtig und auf welche Ausstattungen würdet ihr denn nur sehr ungern verzichten? Würdet ihr schon allein wegen eurer Ausstattungswünsche nur einen Neuwagen kaufen oder seid ihr da auch zu Abstrichen bereit?

Benutzeravatar

» info-hotline » Beiträge: 192 » Talkpoints: 123,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe bisher immer Neuwagen gekauft und das würde ich auch gerne zukünftig so machen. Es gibt eigentlich gar nicht so vieles, was ich unbedingt haben muss, aber schon einiges, was ich ganz angenehm und nützlich finde. Dazu gehört für mich ein Automatikgetriebe und eine Rückfahrkamera. An beides habe ich mich schon sehr gewöhnt und könnte nur schlecht darauf verzichten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe mir letztes Jahr im September einen Gebrauchtwagen gekauft und ich finde, auch da kann man sich ja auf die Suche nach einem Modell machen, welches allen seinen Wünschen und Vorstellungen entspricht - man braucht halt vielleicht ein wenig Geduld.

Wichtig waren mir beim Kauf vor allem eine Klimaautomatik und die Einparksensoren. Natürlich habe ich mich auch nach einer meiner Wunschfarben Schwarz oder Blau vorrangig umgesehen. Wäre es von der Ausstattung her aber mein Traumauto zu passendem Preis gewesen, hätte ich es vermutlich aber auch dann gekauft.

Ein Automatikschaltgetriebe wollte ich z.B. überhaupt nicht haben, da es mir Spaß macht beide Füße benutzen zu müssen/dürfen und ich ja gut mit Schaltgetriebe zurecht komme. Mein Auto hat z.B. im Rahmen seiner Eco-Funktion eine Anzeige im Display, welche mir sogar Schaltempfehlungen gibt, falls ich mich mal im "falschen Gang" befinden sollte.

Letztendlich habe ich mein Traumauto, einen schwarzen Ford Ecosport ST, letztendlich mehr oder weniger durch Zufall bei einem Spaziergang bei einem Ford-Händler stehen sehen. Neben der mir gewünschten Ausstattungsmerkmale, den Einparksensoren und der Klimaautomatik, hat er außerdem durch die ST-Linie ein Ledersitz-Ausstattung, Ziernähte, Lederrenkrad, abgedunkelte Scheiben hinten, Leichtmetallfelgen und ein Allround-Soundsystem. Außerdem hatte der Vorbesitzer das Winterpaket dazugekauft, welches eine Front- und Seitenspiegel, sowie Lenkradbeheizung und eine Sitzheizung beinhaltet. Das sind alles Dinge, die mein Auto ein Stückchen mehr zu meinem Traumauto machen, die aber kein Muss für mich gewesen wären.

Ein eigenes Navigationsgerät hat mein Auto nicht, aber einen fest eingebauten Display über welches z.B. der Radio, Ambiente Licht etc. gesteuert werden können. Dieses kann man mit dem Handy verbinden und somit auch ganz problemlos über das Handy den Navigator einschalten. Aus meiner Sicht wäre das also ein unnötiges Extra gewesen.

Alles in allem kann man glaub ich herauslesen, dass ich wirklich sehr zufrieden und glücklich mit meinem Kauf bin. Da Autos ja gerade in den ersten drei Jahren einem ziemlich großen Wertverlust unterliegen, würde ich das immer wieder so machen und mir lieber etwas mehr Zeit nehmen für die Suche nach einem tollen Gebrauchtwagen. Viele Ausstattungsmerkmale könnte man ggf. ja sowieso auch unkompliziert nachrüsten lassen, wenn sie einem wichtig sind.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^