Könnte man Blauhelme in die Ukraine schicken?

vom 16.03.2022, 14:21 Uhr

Ich habe gerade in den News gelesen, dass Warschau vorschlägt beziehungsweise sogar fordert, so eine Art Nato-Friedenstruppe in die Ukraine zu schicken. Das wäre in meinen Augen aber riskant, wer weiß, wie Putin das deutet. Friedenstruppen wären gut, aber es müsste meines Erachtens etwas Globaleres sein als die Nato.

Wie ist das eigentlich mit den Blauhelmen, den Friedenstruppen der Vereinten Nationen. Ich weiß zwar, dass der Einsatz von allen Kriegsparteien genehmigt sein müsste, aber was würde Putin machen, wenn sich die Weltgemeinschaft in einer übergroßen Mehrheit doch dazu entschließt, sie dort einzusetzen, um zum Beispiel Flüchtlingen einen Weg aus den Kriegsgebieten freizuhalten?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Vielleicht solltet du dich mal damit befassen, wer einen Einsatz der sogenannten Blauhelme entscheiden müsste. Das sind nämlich nicht die Vereinten Nationen, sondern der UN-Sicherheitsrat. Dieser hat fünf ständige Mitglieder in Form der USA, GB, Frankreich, China und Russland. Diese müssten das einstimmig beschließen und Russland wird wohl kaum einen Einsatz gegen sich selbst befürworten. Sie würden also Veto einlegen und China vermutlich auch.

Blauhelme sind also keine Option in der aktuellen Situation. Da auch die Nato nicht aktiv eingreifen wird, solange Putin kein Gebiet der Nato angreift, kann man eben nur humanitäre Hilfe leisten und die ukrainische Armee damit unterstützen, dass sich Männer aus anderen Ländern ihnen freiwillig anschließen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^