Wie Ladekabel so verstärken, dass es nicht mehr aufbricht?
Mir gehen leider in regelmäßigen Abständen meine iPhone-Ladekabel kaputt. Etwa alle sechs Monate brauche ich ein neues Kabel. Obwohl ich schon viele verschiedene Marken getestet habe, geht das Kabel immer an der gleichen Stelle kaputt - es bricht irgendwann immer sehr weit vorne auf.
Ich habe online gesehen, dass es zu diesem Zweck verschiedene Figuren zu kaufen gibt, die man an die entsprechenden Stellen clippt und die das Kabel verstärken und verhindern, dass es aufbricht. Habt ihr das schon einmal probiert und lohnt es sich wirklich, so etwas zu kaufen?
Ich habe diese Figuren auch schon gesehen und die sollen wohl auch ganz gut sein. Ein Kumpel von mir hat so eine Figur und ist damit vollkommen zufrieden. Ansonsten habe ich auch schon mal gelesen, dass man von einem Kugelschreiber die Spirale rausnehmen kann und diese zur Verstärkung des Kabels nehmen kann. Selber hatte ich noch keinen Kabelbruch, wobei ich da wahrscheinlich einfach nur Glück hatte.
Ja, das mit den kaputten Enden bei den Ladekabeln, direkt hinter dem USB-Stecker, das kenne ich auch zu Genüge. Solche Figuren kenne ich nicht und die würde ich mir bestimmt auch nicht holen. Was ich kaufe, das sind solche textilverstärkten Kabel und da geht nichts mehr so schnell kaputt. Und selbst wenn die mal nach Jahren einreißen, dann bekommt man die bei ebay für kleines Geld hinterhergeworfen.
Ich frage mich gerade, was für billige Kabel du da kaufst und ob du Imitate kaufst oder ob Apple bei den Kabeln leider an der falschen Stelle spart. Ich habe ein Ladekabel von Samsung und das benutze ich schon 2,5 Jahre ohne dass es irgendwelche Ermüdungserscheinungen zeigt und ich habe das Kabel auch unterwegs dabei mit einer Powerbank. Es ist mehrmals täglich im Einsatz und ich benutze keine Spielzeuge oder Halterungen, um das Kabel zu stabilisieren.
Meine Ladekabel gehen meistens in der Nähe des Steckers kaputt. Ich verwende dann meistens ein Stückchen Isolierband, falls der Schaden nicht allzu groß ist und man nicht sämtliche Adern durchbrochen sieht. Meistens hält das Kabel dann noch eine Weile, ich nehme es aber auch vom Strom, wenn ich nicht zu Hause bin.
Im Auto habe ich ein Kabel, welches von einer metallenen Spirale umgeben ist. Das macht das Kabel elastischer und verhindert Kabelbruch. Funktioniert ganz gut, war jedoch recht teuer. Vielleicht gibt es sowas auch für Apple-Geräte, ich würde es einfach ausprobieren.
Das originale mit dem Apple iPhone mitgelieferte Ladekabel ist dafür bekannt dass es nach einiger Zeit im Bereich des Lightning-Anschlusses kaputt geht. Meist bricht hier die Isolierung und die einzelnen Kabelstränge liegen frei. Das passiert weil das Kabel oft am Übergang zwischen der weichen Isolierung des Kabels und dem harten Kunststoff des Steckers knickt. Eine sehr einfache Lösung für dieses Problem ist die Feder eines Kugelschreibers die man an die entsprechende Stelle aufzieht, damit das Kabel hier nicht mehr so leicht knicken kann und so verhindert man das schnelle Abknicken des Kabels.
Alternativ zum originalen Kabel kann man sich auch ein Ladekabel aus dem Zubehör kaufen, das etwas widerstandsfähiger ist als das originale Ladekabel von Apple. Ich haben zum Beispiel Ladekabel der Firma Anker im Einsatz, das mit einer Textilummantelung versehen ist, die deutlich strapazierfähiger ist als die Isolierung aus Kunststoff. Unter anderem habe ich ein solches Kabel von Anker seit über drei Jahren im Auto im Einsatz und nutze es fast jeden Tag. Das Kabel ist immer noch intakt und funktioniert einwandfrei, nur ist es etwas dreckig geworden mit der Zeit, da ich ein Kabel mit weißer Ummantelung habe.
Also mit den Lightning-Kabeln von Apple hatte ich bisher noch nie Probleme. Nur damals, als es noch die breiten 30-poligen Anschlusskabel gab, hatte ich einmal einen Kabelbruch. Wenn bei dir die Gummiummantelung der originalen Apple Ladekabel nicht lange hält würde ich mir ein mit Nylon verstärktes Kabel kaufen. Es gibt sogar Hersteller, bei denen du eine Garantie hast, dass du bei einem Kabelbruch das Kabel kostenlos getauscht bekommst.
Ich kann mich an sich auch nicht beschweren. Ladekabel brechen bei mir im seltensten Fall auf und dann verstärke ich sie einfach mit einem Stück Isolierband. Solche Figuren sind zwar recht niedlich, aber nichts für mich. Ich finde es einfach kindisch und bin da schlichtweg pragmatisch. Und als Elektriker habe ich auch immer Isolierband in meiner Schublade.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können? 1395mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Nelchen · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Haus & Wohnen
- In Haus und Wohnung nicht genug Steckdosen haben können?
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus