Wieso ist internationale Post derzeit so lange unterwegs?
Ich bin bei Postcrossing aktiv, wo international Postkarten, manchmal auch Briefe, verschickt werden. Für jede einzelne Postkarte wird dort auch angegeben, wann sie abgeschickt wurde und wann sie angekommen ist. Der Zeitraum ist dabei nicht immer ganz genau, weil eine Karte nicht immer sofort bei Erhalt der Adresse abgeschickt wird und auch nicht immer gleich beim Erhalt registriert wird, aber das dürften nur kleine Abweichungen sein.
Mein Freund und ich beobachten dabei, dass etwa seit Oktober/November die Post unheimlich lange unterwegs ist. Ich habe vorige Woche gerade eine Karte aus Bulgarien erhalten, die 128 Tage unterwegs war. Eine Woche davor war es eine Karte aus Australien, die 120 Tage unterwegs war. Bei meinem Freund ist es noch extremer: Wir wohnen fast an der niederländischen Grenze und von ihm sind noch zwei Karten in die Niederlande unterwegs. Die eine braucht bereits 116 Tage, die andere ganze 168 Tage! Hätten wir die Karten zu Fuß hin gebracht, wären wir in der Zeit sogar schon wieder zurück gewesen!
Wie man bei den von mir erhaltenen Karten gesehen hat, sind die Karten auch nach so langer Zeit nicht unbedingt verloren. Davon wäre ich eigentlich ausgegangen. Insofern habe ich auch noch Hoffnung für meinen Brief nach Französisch Guyana, der bereits 72 Tage unterwegs ist, und den nach Italien, der schon 62 Tage andauert.
Vor November hatten wir nur sehr selten mal so einen Ausreißer, wo die Karte dann aber wirklich wohl verloren gegangen ist, denn sie wurden bis zum heutigen Tage gar nicht registriert vom Empfänger. Wir hatten dagegen keine Karten, die nach so einem langen Zeitraum noch angekommen sind.
Habt Ihr die gleiche Beobachtung gemacht? Habt Ihr eine Erklärung dafür? Corona dauert ja schon länger an, da hätte es mehr oder weniger alle Karten von uns betreffen müssen. Und der Konflikt zwischen Russland und der Ukraine ist noch keine Woche alt und findet in einem anderen Gebiet statt.
Internationale Post ist keineswegs verzögert, wie zum Beispiel Anfang 2020. Ein Paket aus Argentinien zum Beispiel nimmt über Puerto Rico und verschiedene Standorte in den USA einen Zeitraum von etwa 9 Tagen bis Deutschland in Anspruch inclusive Zollabwicklung bei Verwendung vom Import One Stop Shop Verfahren. Und es gibt für verschiedene Länder favorisierte Carrier. Einige davon arbeiten nicht oder nicht reibungslos mit den örtlichen Postunternehmen direkt zusammen.
Man sollte auch nicht alles in einen Topf werfen. Die Postcrossing-Postkarten haben die niedrigste Priorität, insofern werden Sie wie Landpost evtl. sogar mit dem Schiff über die Meere verschickt. Man könnte ja zum Gegenbeweis eine Priority-Marke draufkleben bzw. in einen Luftpostbriefumschlag stecken und entsprechend frankieren, denn so weit mir bekannt ist, werden keine Aerogramme oder Postkarten als Luftpost akzeptiert.
Also wenn eine Postkarte von knapp vor der niederländischen Grenze bis in ca. die Mitte der Niederlande per Schiff versendet wird, dann sollte mich das doch sehr wundern. Die eine Karte dorthin ist übrigens dann am 168. Tag auch angekommen. Und auch nach Bulgarien würde ich mich doch wundern, wenn da Schiffe für den Transport genommen werden würden. Ich glaube, so heftig hat es dann doch noch nicht geregnet.
Ich weiß, dass Postkarten grundsätzlich nicht oben auf der Prioritätsliste stehen bzgl. Transport. Aber vorher ging es doch auch! Da brauchte eine Postkarte in die Niederlande vier Tage, nicht mehr als vier Monate! Und zum Vergleich: Mein Durchschnittsdauer für eine Karte nach Kanada sind 27 Tage und nach China hat es auch keinen Monat gedauert. Der Weg von Australien dürfte wohl vergleichbar sein, aber da dauerte es dann kürzlich mehr als viermal so lange!
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen für die Wohnung 2955mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1810mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1304mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?