Zigaretten im Auto aus dem Fenster schnippen
Dass es verboten ist, Zigaretten aus dem offenen Autofenster zu schnippen habe ich neulich gelesen. Hier bei uns in der Gegend ist aber ein Cabrio in Flammen aufgegangen. Der Fahrer hat wohl auch gesehen, dass an der Ampel ein Autofahrer die Kippe aus dem Fenster geschnippt hat, konnte aber nicht sehen, wo sie hingeflogen ist. Dabei ist sie wohl in sein Cabrio geflogen.
Als er das Auto dann wenige Meter weiter vor seine Haustür stellte dachte er sich noch nichts und eine halbe Stunde später kam dichter Rauch aus dem offenen Cabrio und die Feuerwehr hat festgestellt, dass eine Kippe die Rückbank entzündet hat.
Schnippt ihr auch Zigaretten aus dem Autofenster? Habt ihr das schon gesehen? Habt ihr schon mal nachgedacht, was da passieren kann? Oder denkt ihr, dass der oben geschilderte Fall eher ein Einzelfall ist?
Dass die Zigarette in einem Cabrio landet und dort die Rückbank, die wahrscheinlich aus Leder war, entfacht hat, halte ich allerdings für einen sehr seltenen Fall. Größere Bedenken hätte ich wegen Waldbrandgefahr. Je nachdem wie lange es schon nicht mehr geregnet hat, hat eine Zigarette in einem Wald voller trockener Blätter und Holz doch viel größere Chancen großen Schaden anzurichten.
Aber abgesehen von dem Schaden durch Brände, ist es doch einfach auch Umweltverschmutzung. Ich habe mal gelesen, dass Zigarettenfilter etwa 3.000 Jahre brauchen, um zu verrotten. Richtig eklig finde ich es, wenn Autofahrer ihren kompletten Aschenbecher am Straßenrand auskippen. Einzelne Zigaretten sind wenigstens nicht so sichtbar. Aber mich stört es sehr, dass einige meinen, sie hätten das Recht die Straßenränder, die wir alle entlangfahren und sehen, zu verschandeln.
Ein weiterer Punkt sind die Wildtiere. Ein Reh könnte ja meinen, so ein Zigarettenstummel wäre ein Leckerbissen. Ich weiß von Kühen, dass sie nichts wieder ausspucken können, auch wenn sie noch merken, dass es gar nicht essbar ist. Vielleicht geht es Rehen ähnlich. Ich weiß auch nicht, was ein Zigarettenstummel im Magen eines Rehs anrichtet, aber da gehört er jedenfalls nicht hin.
Es gibt doch wirklich viele Möglichkeiten, seinen im Auto anfallenden Müll loszuwerden. Immer wieder hält man an Tankstellen direkt neben Mülleimern und daheim steht das Auto in der Garage oder auf dem Hof und da sind die Mülltonnen auch meist nicht fern.
Mir hat ein Windstoß eine hinausgeschnippte Kippe vor vielen Jahren sehr viel Ärger beschert. Sie wurde aus dem Fahrzeug vor mir geworfen und ist durch einen unglücklichen Windstoß und eine Verwirbelung zwischen meinem Motorradhelm und meinem Gesicht steckengeblieben. Wer schon mal mit dem Motorrad im stockenden Berufsverkehr an einem Autobahnkreuz unterwegs war, kann sich vorstellen, dass man da leider nicht sofort anhalten kann, um so ein Problem zu entfernen. Das war alles andere als schön.
Meiner Meinung nach wird die Umweltverschmutzung, die durch weggeworfene Kippen entsteht, viel zu gering geahndet. Als ich selbst noch geraucht habe, habe ich gesehen, wie man in der deutschsprachigen Schweiz mit dem Problem umgeht. Sieht ein Polizist, dass ein Passant eine Kippe auf den Boden wirft, gibt's ein Knöllchen. Wird es aus dem Auto geworfen, wird's gleich nochmal teurer.
Dass die Massen an Kippen nicht nur eine Umweltschweinerei sind, sondern auch sehr hohe Kosten verursachen, haben die Deutsche Bahn und vor Jahren schon mancher Regionalbahnbetreiber verdeutlicht. Da wurde auf den Bahnhöfen per Aushang genau erklärt, warum man plötzlich dort nicht mehr rauchen durfte. Es wurde untersagt, weil die dadurch jährlich notwendigen Gleisbettreinigungsarbeiten in den Bahnhöfen in die Tausende gingen.
Ich finde, man sollte die Kippen weder aus dem Auto schnippen, noch sonst in seiner Umwelt entsorgen. Schließlich gibt es genug Möglichkeiten, die Dinger sauber loszuwerden. Meine Schwiegermutter hat beispielsweise immer einen kleinen Klappaschenbecher dabei, für den Fall, dass mal kein öffentlicher Mülleimer mit Platte zum Kippenausdrücken greifbar ist.
Es kommt ja immer wieder mal vor, dass so etwas passiert und ein Cabrio dabei in Flammen aufgeht. Zumindest habe ich so etwas in der Richtung auch schon mehrfach gelesen. Aber auch sonst finde ich es unmöglich, wie viele Menschen einfach die Zigaretten aus dem Auto oder auch einfach auf die Straße werfen. Dass das für die Umwelt nicht gut sein kann, sollte doch eigentlich klar sein.
Ich finde das wirklich unverantwortlich und habe das leider auch schon oft beobachtet. Selber bin ich Nichtraucher, würde das aber auch so nicht machen. Das unglaublich schädlich für die Umwelt, auch wenn die Kippe nicht im Cabrio landet und da alles abfackelt. Man wirft Müll nicht einfach auf den Boden, das habe ich so gelernt und so halte ich es auch. Ich verstehe wirklich nicht, warum so viele Menschen einfach so ihre Kippen aus dem Auto werfen. Aber sieht man mal an den Rand der Autobahn finden sich da ja auch ganz andere Sachen, die Leute haben wirklich wenig Anstand.
Dieses Verhalten ist nicht nur bei Autofahrern zu beobachten. Häufig sehe ich es auch, wenn ich z.B. an der Straßenbahnhaltestelle stehe und warte. Dann kommen Leute zur Haltestelle, haben noch die Zigarette in der Hand und schnippen den Stummel dann kurzerhand ins Gleis, wo schon viele andere Stummel liegen. Ich frage mich dann immer, warum man nicht auf die Idee kommt, seinen Müll anderweitig zu entsorgen, und ob man es wohl zuhause auch so macht.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1156mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1631mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2428mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?