Ingwer mitessen, wenn man Sushi serviert bekommt?
Wenn man in Restaurants Sushi bestellt, dann bekommt man ja oft eingelegten Ingwer dazu serviert. Diesen gibt es auch in diesen Sushi-Packungen, die man fertig im Supermarkt kaufen kann. Ich muss sagen, dass ich den Ingwer aber nie mitesse, sondern immer übrig lasse. Ich mag den Geschmack von Ingwer einfach nicht und erst recht nicht in Kombination mit Sushi. Ich kenne auch niemanden, der den Ingwer dann isst. Bisher haben diesen immer alle Personen übrig gelassen, mit denen ich je Sushi essen war.
Esst ihr den Ingwer immer mit, den man mit zu Sushi serviert bekommt? Wie isst man diesen richtig? Getrennt vom Sushi oder tatsächlich zusammen? Oder lasst ihr diesen auch immer übrig, so wie ich?
Ich esse den Ingwer auch nie mit, da ich dessen Eigengeschmack nicht besonders mag und ihn außerdem so intensiv finde, dass er für mich das Aroma der eigentlichen Hauptspeise regelrecht übertönt. Angeblich soll man den Ingwer ja zwischen unterschiedlichen Sushi-Teilchen häppchenweise zu sich nehmen, um gerade das zu erreichen: eine Geschmacksneutralisierung, damit man sich ohne Überlagerung vom Vorgänger-Sushi auf den Eigengeschmack der nächsten Portion einlassen kann. Zumindest hat man mir das irgendwann einmal erzählt; ob es stimmt, weiß ich nicht. Aber mir sagt dieses Konzept gar nicht zu und ich glaube auch nicht, dass die Strategie bei mir funktionieren würde. Vermutlich hätte ich dann so einen Ingwer-Überhang in meinen Geschmacksnerven, dass ich danach gar nichts mehr unverfälscht wahrnehmen könnte.
Allerdings kenne ich durchaus Personen, die diesen eingelegten Ingwer lieben und ihn sogar in rauen Mengen genießen und immer wieder nachholen, wenn sie am Sushi-Buffet essen. Für diese Bekannten von mir ist das ganze fast schon eine Art Beilagensalat und sie können meine Abneigung diesbezüglich kein Stück nachvollziehen. Letztendlich ist es ja wie mit allen anderen Lebensmitteln auch: man muss den Geschmack eben mögen, dann isst man den Ingwer wohl auch automatisch gerne dazu. Aber mein Fall ist es nun mal nicht, und daher lasse ich ihn auch stets auf dem Teller zurück oder nehme mir gar nicht erst davon, wenn es sich um ein Buffet mit Selbstbedienung handelt.
Ich liebe Ingwer, aber ich darf ihn nicht essen, weil ich kurz danach mit hohem Fieber reagiere. Ich mag die Schärfe unheimlich gerne und muss ehrlich gestehen, dass ich beim Sushi immer mal ein Bisschen von dem Ingwer nasche, aber wirklich nur ein kleines Stückchen.
Ich bin eher der Wasabi-Esser. Ich esse zwischen den einzelnen Sushi-Häppchen immer etwas Wasabi und neutralisiere also halt einfach mit der Wasabi-Schärfe, wenn man es so nimmt. Ich mag Ingwer wie gesagt und ich gehörte zu den Menschen, die Ingwer wie Salat gegessen haben, aber mir ging es danach immer grässlich. Aber ich lasse mir ab und zu ein Stückchen nicht nehmen.
Ich kenne natürlich auch die in meinen Augen völlig albernen Spielregeln, nach denen man Ingwer nur zum "Neutralisieren" zwischen den Sushi-Happen essen "darf", aber ich lasse mir in dieser Hinsicht nichts vorschreiben. Solange ich nicht bei Tenno Naruhito persönlich eingeladen bin und Gefahr laufe, mich unsterblich zu blamieren, sondern mir Sushi wie jeder normale Mensch aus dem Supermarkt hole, gibt es nichts zu "neutralisieren".
Ich mag eingelegten Ingwer sehr gerne und finde auch die Kombination mit Reis und so ziemlich jeder Sushi-Sorte lecker. Auch Sojasoße und Wasabi verwende ich gerne zum Eintunken, entweder getrennt oder zusammen. Ich finde es albern, sich eigens Regeln auszudenken, nur weil es sich um Essen handelt, das vor 30 oder so Jahren bei den deutschen Spießbürgern noch als "exotisch" galt. Mittlerweile haut sich doch jede Provinztrulla (wie ich) in der Mittagspause eine Ladung Nigiri rein.
Gerbera hat geschrieben:Ich kenne natürlich auch die in meinen Augen völlig albernen Spielregeln, nach denen man Ingwer nur zum "Neutralisieren" zwischen den Sushi-Happen essen "darf", aber ich lasse mir in dieser Hinsicht nichts vorschreiben.
Wobei mir nicht ganz klar ist, was bei Speisen unter "albernen Spielregeln" verstanden wird. Soweit ich weiß ist das mit dem Neutralisieren eben der Gedanke, den die Japaner beim Essen von Sushi und dem Ingwer haben, und die deswegen diese Art des Essens entwickelt haben. Man kann sich daran halten, wenn man diesen Gedanken des Neutralisierens nachempfinden möchte, aber natürlich kann man es auch anders machen. Ich würde es also nicht als Spielregel empfinden, schon gar nicht als alberne, sondern als eine Art Speiseritual mit einem zugrundeliegenden gedanklichen Konzept.
Aber meines Erachtens muss sich natürlich niemand an irgendwelche historisch entstandene Konzepte und Regeln halten, vor allem, wenn man bei sich zuhause im privaten Rahmen isst. Da kann man Sushi auch mit Messer und Gabel essen oder Spaghetti in kleine Stücke schneiden, obwohl man das in den jeweiligen Herkunftsländern anders macht.
Da muss ich jetzt doch glatt zugeben, dass ich bis heute nicht wusste, dass es den Ingwer dazu gibt um den Geschmack zu neutralisieren. Ich dachte immer, der soll dem Ganzen in der Kombination noch etwas mehr Geschmack verleihen. Habe ich jetzt wieder etwas dazu gelernt.
Aber nichts desto trotz bin ich jetzt kein riesig großer Ingwerfan. Ich esse immer nur ein wenig davon mit. Das meiste bleibt aber dann doch übrig. Generell mag ich es nicht so scharf oder besser gesagt, ich mag es schon scharf, aber ich vertrage da einfach nicht viel und für mich sind schon kleine Mengen Ingwer oder auch Wasabi einfach wahnsinnig scharf und ich sehe dann auch etwas albern aus, wenn dann andere kommen und das tonnenweise essen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1011mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2974mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1829mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?