Muss Leishmaniose immer einen schlimmen Verlauf nehmen?
Leishmaniose ist in letzter Zeit in meinem Bekanntenkreis ein großes Thema, da die Hündin einer Bekannten vor kurzem daran erkrankt ist. Nachdem sie sich nun grundlegend über die Krankheit informieren konnte, hat sie große Angst, denn überall liest man schlimme Erfahrungsberichte mit dieser Krankheit und dass die Krankheit in den meisten Fällen tödlich geendet ist.
Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Krankheit? Kennt ihr auch Fälle, in denen die Krankheit bis zum Lebensende unter Kontrolle geblieben ist oder ist sie früher oder später immer ausgebrochen und hat dann einen schlimmen Verlauf genommen?
Ich kenne Leishmaniose nur als Tropenkrankheit bei Menschen. Da scheint es wohl unterschiedlich starke Krankheitsverläufe zu geben, je nachdem wo die Leishmanien sich ansiedeln. Meistens ist die Krankheit gut behandelbar, aber es gibt auch schwere Verläufe, die wohl schwieriger zu behandeln sind. Ich vermute, dass das bei anderen Säugetieren, wie zum Beispiel Hunden, ähnlich ist.
Wie die Erkrankung verläuft, kann die niemand wirklich sagen. Wenn die Parasiten noch vor einer Schädigung der Nieren und/oder des Knochenmarks entdeckt worden sind und nach der Typisierung gut auf die spezifische Therapie ansprechen, kann es sehr lange sehr gut gehen. Das setzt eine konsequente Therapie, regelmäßige Blutuntersuchungen und frühzeitiges Eingreifen bei Veränderungen im Blutbild voraus. Zeigt sich ein neuer Schub erst durch für den Halter sichtbare Symptome, wird er schwerer zu beherrschen und richtet mehr Schaden an.
Sind bereits Schäden an Knochenmark und Niere vorhanden, verschlechtert sich die Prognose. Ne größer der Schaden desto geringer der Behandlungserfolg. Grundsätzlich kann man sagen, dass etwa ein Viertel der Hunde die ersten zwei Jahre nach der Diagnose nicht überlebt. Die anderen leben länger und einige sterben auch an anderen Ursachen. Aber richtig alt werden nur wenige.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber? 17224mal aufgerufen · 17 Antworten · Autor: Mareikel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Eine Unterhaltung führen, ohne Gegenfragen vom Gegenüber?
- Ist es eine nervige Angewohnheit ständig Hobby zu wechseln? 1146mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wunschkonzert · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ist es eine nervige Angewohnheit ständig Hobby zu wechseln?
- Altes Haus kaufen und dann neben der Arbeit reparieren? 1016mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Haus & Wohnen
- Altes Haus kaufen und dann neben der Arbeit reparieren?
- Vom Nachbarn verlangen Lichterkette am Haus anzubringen? 2180mal aufgerufen · 21 Antworten · Autor: TamiBami · Letzter Beitrag von Twilight-Girlie
Forum: Alltägliches
- Vom Nachbarn verlangen Lichterkette am Haus anzubringen?
- Blumig, holzig, fruchtig - Düfte beschreiben nicht so leicht 1317mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: MissMarple · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Blumig, holzig, fruchtig - Düfte beschreiben nicht so leicht