Durch Geschenke eine Sammlung weiter aufbauen?

vom 06.03.2022, 12:25 Uhr

Meine Mutter sammelte früher Fingerhüte. Das war für uns Kinder ganz praktisch, weil wir immer wussten, was wir ihr zum Geburtstag schenken konnten und nichts falsch machten. Anderen Leuten, die zum Beispiel Münzen sammeln, könnte man mit einer Münze als Geschenk eine Freude machen, vorausgesetzt natürlich, dass man sich ein bisschen auskennt.

Habt ihr auch eine Sammlung, die mit jedem Geburtstag größer wird? Oder kennt ihr jemanden, dem man immer etwas Gleichartiges schenken kann? Meine Kinder lasen früher sehr gerne die Lustigen Taschenbücher mit Micky Maus und Donald Duck und hatten davon sehr viele.

Wenn man aufeinanderfolgende Bände nebeneinander stellte, so ergaben die Buchrücken ein Bild. Das könnte man auch als Sammlung bezeichnen. Wenn mich jemand fragte, was er meinen Kindern schenken könnte, habe ich immer den neuesten Band oder einen Band der noch fehlte, als Geschenk vorgeschlagen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.03.2022, 13:11, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


So etwas ist natürlich immer ganz angenehm und bei den Lustigen Taschenbüchern musste ich in der Tat etwas schmunzeln, denn die habe ich als Kind auch geliebt und gesammelt. Leider hatte bei mir keiner so ein Hobby, bei dem man dann einfach etwas zur Sammlung hätte dazu schenken können. Meine Mutter hat mal eine Zeit lang Bücher eines Schriftstellers gesammelt, aber die hat man dann eben auch irgendwann alle. Meine Kinder und irgendwie auch ich sammeln Tonie Figuren, das sind so Hörspiele oder Lieder in Form einer Figur. Damit kann man uns dann auch eine Freude machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Auch wenn das super praktisch erscheint - man muss sich vermeintlich nie groß anstrengen bei den Geschenken - finde ich gerade Geschenke für Sammler extrem schwierig. Die wenigsten sammeln nämlich alles, was irgendwie passt. Und dann wäre da auch noch das Problem, dass der Beschenkte die Sachen, die relativ einfach zu organisieren sind, natürlich oft selber schon besorgt hat. Nämlich ganz am Anfang der Sammlung.

Ich sammle in gewisser Weise Bücher, aber es gibt nur sehr sehr wenige Leute, die mir tatsächlich Bücher schenken. Die meisten lassen zum Glück die Finger davon und schenken Gutscheine.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^