"Blumensträuße" aus verschiedenen Lebensmitteln verschenken?

vom 07.04.2016, 23:57 Uhr

Klassische Blumensträuße sind ja zum Verschenken für besondere Anlässe sehr beliebt. Allerdings habe ich bisher auch schon öfter "Blumensträuße" der etwas anderen Art gesehen, wie etwa beispielsweise diesen Nudelstrauß oder diesen Lutscherstrauß. Prinzipiell lässt sich aber aus fast allen Lebensmitteln so ein Straß machen. Gerade Wurst-Sträuße sollen wohl auch sehr beliebt sein.

Ich finde die Idee ehrlich gesagt ganz witzig und es ist eben mal etwas anderes, als so ein klassischer Blumenstrauß. Ich kann mir gut vorstellen, so etwas einmal zu verschenken, zumal es ja auch viele Varianten gibt, die auch Männern zusagen. Habt ihr schon einmal Lebensmittelsträuße verschenkt oder selbst gemacht? Welche Lebensmittel hattet ihr dafür genommen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Offen gesagt, ich finde diese Lebensmittelsträuße nicht witzig und ich möchte auch nicht unbedingt einen Solchen geschenkt bekommen, weil ich mich darüber nicht freuen kann. Dann soll man mir die Wurst, die Nudeln oder Ähnliches lieber so oder in einem Korb geben, aber bitte diese hässlichen Sträuße außen vorlassen.

Natürlich ist es mal was Anderes, aber ich finde, dass sowas echt nicht sein muss und brauche es echt nicht. Ich würde solch einen Strauss auch nicht verschenken wollen und würde es auch nicht, selbst wenn es der explizite Wunsch von jemandem ist. Aber es ist Geschmackssache, es gibt bestimmt Abnehmer für die Dinger.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12582 » Talkpoints: 9,16 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Mich erinnern diese Lebensmitelsträuße spontan an diese Gewürzsträuße aus meiner Kindheit. Da war es doch irgendwie "Trend", diese Gewürzsträuße zu machen. Nun hat man das eben mit Lebensmittel aktueller gemacht.

Würde ich mich nun darüber freuen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht, es kommt eben auf diverse Faktoren an. Wenn jemand zum Beispiel gerne ausgefallene Nudelvariationen oder dergleichen mag, dann könnte ich mir durchaus vorstellen, dass so ein Strauß eine nette "Verpackung" dafür ist. Würde ich sogar fast netter finden als so einen klassischen Geschenkkorb.

Wenn jemand ein großer Fan von Lutscher oder so ist, und man möchte hier eben auch spezielle Lutscher verschenken, macht sich das in so einem Strauß sicher auch netter, als wenn man da einfach nur eine Box verschenkt.

Ich habe solche Sträuße direkt noch nicht gemacht oder gekauft. Allerdings habe ich schon ein paar Mal klassische Blumensträuße mit Merci-Schokolade aufgepeppt. Wenn ich eben speziell Danke sagen möchte, dann habe ich die einzelnen Merci-Schokoladen um einen Draht gewickelt und sie zwischen einen Blumenstrauß aus Blumen gesteckt oder eben auch schon mal in eine blühende Topfblume.

Das kam eigentlich immer recht gut an, und finde ich auch netter, als wenn man einfach eine Schachtel Merci oder dergleichen gibt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich sehe solche Sträuße eher auf irgendwelchen Bildern und ich kenne auch niemanden, der so etwas verschenkt. Mein Fall wäre es auch nicht. Es erregt eben Aufmerksamkeit, das ist klar. Mehr aber auch nicht. Ich kenne diese Präsentkörbe, wo dann diverse Nahrungsmittel schön drapiert sind, aber Blumensträuße aus Nahrungsmitteln kenne ich gar nicht, würde mir so etwas auch nicht kaufen oder als Geschenk wünschen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich finde Lebensmittelgeschenke, egal ob als Strauß oder traditionell im "Präsentkorb" fast so originell wie Windeltorten. Sprich gar nicht. Hässlich noch dazu, und man bedient eben den kleinsten gemeinsamen Nenner, was Präsente angeht, sprich, dass jeder essen muss, und kleine Kinder - genau. Da würde ich lieber einen Gutschein verschenken, der hält sich auch eine Zeitlang, nimmt weniger Platz weg und kann nach Gusto eingelöst werden.

Generell eignen sich zudem nur leidlich haltbare Lebensmittel zum Verschenken in dieser oder ähnlicher Form, und dann steht der Empfänger im Endeffekt mit Nudeln oder Dauerwurst da, und das ist für mich kein "schönes Geschenk für Leute, die schon alles haben", wie es so schön heißt, sondern eine halbwegs gut geeignete Spende für die örtliche Tafel.

Und bei frischem Obst oder Aufschnitt muss man sich als Empfänger ja praktisch sofort darüber hermachen, damit die Lebensmittel nicht komisch werden, sodass die Pracht und Herrlichkeit eines Lebensmittelstraußes sowieso nicht lange hält.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ja, schön sind die Dinger wirklich nicht. Da blutet das Designerherz. :lol: Und wenn man solche Sträuße fertig kauft sind sie auch noch dermaßen überteuert. Ich erinnere mich, dass eine Bäckerei hier um die 15 Euro für ein halbes Kilo Nudeln und ein Geschirrhandtuch verlangt. Ganz ehrlich, wenn mir jemand so etwas schenken wollte würde ich dazu raten mir für den Geld einfach einen Jahresvorrat Spaghetti bei Aldi zu kaufen.

Generell bin ich schon ein großer Fan von Geschenken, die aufgebraucht werden können und nicht irgendwo als Staubfänger oder Schrankleichen enden wenn ich nicht genau weiß, was sich jemand wünscht. Aber es gibt doch deutlich bessere Optionen als ein halbes Kilogramm Nudeln und ein Geschirrtuch oder wegen mir auch eine Großpackung Chupa Chups Lutscher mit Papier drum herum.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich würde mich freuen, wenn ich so etwas geschenkt bekommen würde. Ich freue mich aber über fast jedes Geschenk, solange ich damit nicht gleichzeitig eine Verpflichtungen eingehen muss, wie etwa wegen eines Gutscheins ein bestimmtes Geschäft zu besuchen, mir eine Massage verpassen lassen oder ein Bild aufhängen zu müssen. Ich mag Geschenke, die man aufbrauchen kann, wie etwa Feinkost oder einen selbstgebackenen Kuchen.

Vielleicht würde ich einen solchen Lebensmittelstraß auch selber verschenken, aber nicht als fertig gekauftes Produkt, sondern selber zusammengestellt. Den Lutscherstrauß finde ich ganz witzig. Ich könnte mir zum Beispiel für Teetrinker einen Strauß aus verschiedenen Teesorten und Kandiszuckerstäben vorstellen. Selber zusammengestellt habe ich so etwas aber noch nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Na ja, sagen wir es so: innovativ, persönlich und hübsch finde ich diese Lebensmittelsträuße nicht. Ich sehe sie oft in Supermärkten in der Abteilung "Last Minute Geschenke" zusammen mit Blumensträußen, Pflegesets und Fresskörben stehen und habe all diese Sachen immer so ein bisschen als Notlösung angesehen, wenn einem wirklich so gar nichts als Geschenk einfallen oder wenn man sich möglichst wenig Zeit und Mühe beim Aussuchen machen will.

Schlussendlich verschenkt man ja aber zumindest "brauchbare" Dinge, denn Nudeln isst nun mal so gut wie jeder in relevanten Mengen und hätte sich früher oder später wohl auch welche selbst gekauft. Lebensmittel generell, und vor allem solche haltbaren Artikel, empfinde ich definitiv als sinnvolleres Geschenk als irgendwelche Kerzen, Deko-Objekte oder sonstigen Verlegenheitspräsente; und im Worst Case freut sich immerhin die Tafel darüber, wenn man selber tatsächlich so gar nichts damit anfangen kann. Das hat den Vorteil, dass nichts verschwendet oder einfach weggeworfen wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde die Idee prinzipiell ganz nett, aber auch nicht sonderlich überragend. Ich bin ein Mensch, der allgemein nichts mit Blumen oder Blumensträußen anfangen kann. Deswegen würde ich mich über einen Blumenstrauß nicht freuen, dass gute Stück hat in der Regel sehr viel Geld gekostet und dann steht es für ein paar Tage oder eine Woche rum, bis er verwelkt ist und dann in der Tonne landet. Das Geld kann man, in meinen Augen, sinnvoller investieren. Deswegen fände ich, dass so ein Strauß aus Lebensmitteln schon die bessere Variante ist, da ich diese auch verwenden kann und länger was "davon habe".

Jedoch ist auch das nicht mein Favorit an Geschenken. Viele Sachen kaufe ich mir an Lebensmitteln lieber selbst. Sachen wie Nudeln und Co kann man immer gebrauchen, aber bei jeglichen Sachen aus Fleisch wäre ich zum Beispiel schon raus. Auch hier ist es also immer Zufall, ob ich dann mit den Sachen etwas anfangen kann und sie wirklich nützlich sind oder ob ich sie am Ende doch nicht nutzen würde und dann selbst eben verschenke oder sie hier schlecht werden.

Zum Thema Ansehnlichkeit lässt sich noch sagen, dass es meist eher nicht so schöne Geschenke sind. Ich habe bei Google ein paar schöne Beispiele gefunden, aber als wirklich "schön" und "ansehnlich" würde ich eher die wenigstens bezeichnen. Vor allem dann, wenn es sehr viele verschiedene Lebensmittel sind, sieht es sehr schnell aus wie gewollt und nicht gekonnt.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn man weiß, dass die andere Person gerne Nudeln oder Wurst oder was auch immer mag, dann kann man das in so einem "Blumenstrauß" vielleicht auch noch nett verpackt verschenken. Aber allgemein ist das auch eher nichts, was ich verschenken würde. Für mich wirkt das nur wie eine andere Form eines Präsentkorbes und den würde ich auch nur verschenken, wenn ich gar keine andere Idee hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^