Fahren Kinder wegen Lastenrad der Eltern weniger selbst Rad?

vom 20.02.2022, 21:57 Uhr

Ich bin beinahe täglich nach der Arbeit spazieren und sehe deshalb relativ häufig Eltern mit Lastenfahrrad. Mir fällt dabei oft auf, dass die Kinder darin nicht nur im Kleinkindalter sind sondern teilweise tatsächlich auch schon im Grundschulalter sind - ich würde schätzen bestimmt 7 bis 8 Jahre. Ein Alter in dem ich bzw. auch meine Tochter grundsätzlich schon jede Strecke selbst mit dem Fahrrad gefahren ist, wenn wir mit dem Fahrrad unterwegs waren.

Ich habe mich nun mit meinem Bekanntenkreis auch schon darüber unterhalten und auch diese erzählen mir, dass gefühlt immer mehr Eltern im Umfeld gerne auf solche Lastenräder zurückgreifen und diese nicht nur für kurze Erledigungen in der Stadt nutzen sondern z.B. auch für Fahrradausflüge in die Natur. Folglich lässt das für mich den Rückschluss zu, dass die Kinder zumindest größere Strecken nicht mehr selbst mit dem Fahrrad zurücklegen, selbst wenn sie es schon könnten.

Habt ihr diese Beobachtung auch schon gemacht, dass die Kinder immer weniger selbst mit dem Fahrrad unterwegs sind sondern meist in den Lastenrädern "transportiert" werden? Habt ihr selbst ein Lastenrad? Wenn ja, worin seht ihr die Vor- und Nachteile?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe kein Lastenrad, aber ich hatte tatsächlich mal über die Anschaffung nachgedacht, weil es einfach praktisch ist. Gerade mit 2 Kindern wäre das natürlich super gewesen die von A nach B zu bringen, gerade wenn man mal so einen Tag hat, an dem die Kinder unterschiedlich schnell laufen oder gar nicht mitlaufen wollen. Letztendlich war mir der wahrscheinliche Nutzungszeitraum dann aber zu gering.

Ich finde aber auch ehrlich gesagt nicht, dass ein Kind zwingend Rad fahren muss. Gerade in der Stadt ist das ja teilweise super gefährlich wo da die Radwege verlaufen und so weiter. Ich finde nicht, dass ein Kind einen Mangel hat, wenn es das nicht benutzt oder nicht mag. Meine Kinder fahren beide Rad, aber nicht ständig. Sie mögen es einfach nicht so und daher fahren sie lieber kurze Strecken als eine lange Tour zu machen. Gerade meine Tochter fährt ja auch noch nicht so lange selber Rad. Dafür werden die Wege, die sie zu Fuß laufen länger und sie haben dann ihren Spaß daran die Natur zu entdecken und das zu Fuß. Schlimm finde ich das nicht, als Kind bin ich selber wenig Rad gefahren und lieber gewandert und zwingen kann man ja niemanden.

Ich denke also nicht zwingend, dass da ein Zusammenhang besteht zwischen der Nutzung von Lastenrädern, die man dann ja doch eher für kleinere Kinder nimmt und dem scheinbaren Mangel an radfahrenden Kindern. Ich glaube aber durchaus, dass manche Eltern das Lastenrad als scheinbar sicherer empfinden als das eigene Fahren des Kindes. Das ist natürlich auch nicht immer so, aber dieses Trugschloss wird es wohl bei einigen auch geben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^