Verwundert die neue Diversität bei Germanys Next Topmodel?

vom 03.02.2022, 23:22 Uhr

Heute Abend, am 03.02.2022, startete um 20:15 Uhr auf Pro7 die erste Folge der neuen Staffel von "Germanys Next Topmodel 2022". Heidi Klum sucht hierbei ihr 17. Topmodel und die Staffel wird dabei angeblich so divers wie noch nie. Von groß bis klein - die Kleinste ist 1,54 m, die Größte 1,95 m - alt bis jung und schlank bis kurvig ist dieses Mal alles dabei. Insgesamt sind es 31 Kandidatinnen, welche um den Titel kämpfen werden.

Einige Kandidatinnen im GNTM-Model-Cast stechen dieses Jahr besonders heraus. Auf jeden Fall dazu gehören zum Beispiel die Kandidatinnen Barbara und Lieselotte. Die beiden Damen sind mit 68 und 66 Jahren sind sie die ältesten Kandidatinnen die bislang in der Show zu sehen waren.

Neben diesen beiden gibt es noch ein Mutter-Tochter-Duo aus Österreich. Martina (50) und Lou-Anne (18) haben sich unabhängig voneinander beworben und treten gegeneinander an.

Bei Kandidatin Viola kursieren sogar schon Gerüchte, dass sie eventuell von Jan Böhmermann in die Show geschleust wurde. Die Kandidatin kommt wie er aus Bremen und sticht mit ihrem pinken Vokuhila und ihrer verrückten Art auf ganz besondere Art und Weise aus dem Kandidatenfeld hervor.

Was sagt ihr zur Kandidaten-Auswahl der aktuellen Staffel? Verwundert euch die "neue" Diversität der Show? Findet ihr es gut, dass nun die Körpermaße und auch das Alter nicht mehr so strengen Vorgaben unterliegen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Nein, das wundert mich nicht. Ist doch voll im Trend. Ich frage mich allerdings schon lange, was da eigentlich gekürt wird. Modells waren früher Mannequins. Ihr Beruf war es, Kleider vorzuführen. Dazu mussten die Frauen oder Männer eine Figur haben, die die Kleidung gut tragen konnten, also schaufensterpuppenähnlich, sich harmonisch und mit guter Körperhaltung bewegen können und ästhetisch, aber nicht zu ausgefallen auszusehen, damit sie für die unterschiedlichsten Moden geeignet waren.

Neutral aussehende und leicht im Aussehen veränderbare Topmodells wie Claudia Schiffer waren besonders gut dafür geeignet. Was sind Topmodells heutzutage? Ein sehr außergewöhnlich aussehender Mensch ist nicht für alle Moden geeignet. Ich verstehe allerdings, dass es ältere und dickere Modells für Moden gibt, die genau jeweils diese Zielgruppen im Auge haben. Es macht keinen Sinn, dass ein schlankes Modell für Ulla Popken über den Laufsteg schwebt.

Ich kenne die Sendung nur vom Hörensagen und höchstens von kurzen Ausschnitten durch zufälliges Hineinzappen her. Wird unter diesen ganz unterschiedlichen Modellen eines als Topmodell gewählt? Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Oder werden diese unterschiedlichen Modevorführerinnen in Gruppen aufgeteilt, also gibt es ein Topmodell für ältere, eines für dickere und eines für dünnere Menschen? Sind Männer und Frauen auch gleichermaßen in dem Wettbewerb dabei?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


blümchen hat geschrieben:Ich kenne die Sendung nur vom Hörensagen und höchstens von kurzen Ausschnitten durch zufälliges Hineinzappen her. Wird unter diesen ganz unterschiedlichen Modellen eines als Topmodell gewählt? Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Oder werden diese unterschiedlichen Modevorführerinnen in Gruppen aufgeteilt, also gibt es ein Topmodell für ältere, eines für dickere und eines für dünnere Menschen? Sind Männer und Frauen auch gleichermaßen in dem Wettbewerb dabei?

Nein, die Kandidatinnen werden nicht in Gruppen eingeteilt. Aus den teilnehmenden 31 Frauen wird lediglich eine Einzige zum Topmodel 2022 gekürt. Wie bereits erwähnt, handelt es sich ausschließlich um ein weibliches Teilnehmerfeld.

Auch während der diversen Folgen, in denen bestimmte Fotoshootings/Challenges stattfinden, werden da keine Unterschiede gemacht werden. Die Models müssen sich alle den gleichen Aufgaben und Castings stellen, egal ob groß, klein, schlank oder curvy, alt oder jung.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich verfolge die Sendung nur von außen durch die ganzen geschriebenen Artikel. Anfangs war ich ehrlich verwundert über die Diversität. Aber wenn ich mir Heidi Klum so ansehe, dann denke ich, dass die Diversität nur vorgeschoben wurde, um vielleicht die Einschaltquote zu erhöhen. Ich glaube nicht, dass die Kandidatinnen, die nun nicht der Norm entsprechen, bei Frau Klum eine echte Chance haben. Ich traue ihr die Diversität im Kopf einfach nicht zu.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich bekomme von der Sendung immer mal wieder eine Vorschau oder Werbung mit und da wird doch gefühlt schon seit Jahren mit "Diversität" geworben. Ich bin deshalb überhaupt nicht verwundert und das obwohl ich die Sendung gar nicht anschaue.

Und eines sollte doch inzwischen auch jedem klar sein - da wird kein "Topmodell" gesucht, genauso wenig wie bei anderen Sendungen ein "Superstar" gesucht wird. Da werden Leute gesucht, die die Sendung selber interessant machen und die man im günstigsten Fall danach noch für andere Reality Formate weiter nutzen kann. Wenn sie Glück haben fallen auch noch ein paar "Follower" ab, denen man dann Rabattcodes verticken kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^