Braucht ihr unbedingt eine Badewanne im Bad?

vom 20.02.2022, 10:02 Uhr

Ich bin zur Zeit mit Wohnungsbesichtigungen beschäftigt. Es gibt immer mehr kleine Neubauwohnungen, die gar keine Badewanne mehr haben, sondern nur noch eine meist ebenerdige Dusche. Ich empfinde das als einen Vorteil, weil ich eh nur selten, seit Jahren gar nicht mehr, bade. Ich dusche täglich und ebenerdige Duschen finde ich toll, weil man sie viel leichter reinigen kann.

Ich möchte also gar keine Badewanne im Bad, die nur Platz weg nimmt und bei den Preisen hier in der Stadt kommt es auf jeden Quadratmeter an. Neubauwohnungen bekommt man nicht unter 10 000 Euro pro Quadratmeter und dazu muss man meistens noch eine Garage für 25 000 bis 30 000 Euro kaufen, auch wenn man kein Auto hat. Braucht ihr unbedingt eine Badewanne in eurem Bad oder reicht euch auch eine Dusche? Warum möchtet ihr auf eine Badewanne nicht verzichten?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ganz klar, nein. Ich brauche keine Badewanne im Bad, zumindest keine wie unsere. Ich wohne in einer Mietwohnung und wir haben nur eine Badewanne im Bad in der wir sozusagen auch duschen müssen. Noch sind wir jung genug und können problemlos über den Badewannenrand einsteigen, aber mein Partner hat eine Muskelerkrankung und irgendwann wird ihm das nicht mehr möglich sein.

Aber abgesehen von der schlechten Einstiegsmöglichkeit finde ich es total unbequem in der Badewanne stehen zu müssen und der Duschkopf ist auch so blöd angebracht, dass man diesen eigentlich die ganze Zeit in der Hand halten muss.

Die Badewanne selbst ist so schmal, dass man selbst als normalgewichtiger Mensch meiner Meinung nach nicht wirklich entspannen kann, würde man sich ein Bad einlassen. Aber frag nicht, wie lange wir das schon nicht mehr getan haben. Ich glaube, das letzte Mal haben wir die Badewanne als Badewanne genutzt, als meine Tochter im Grundschulalter war - also vor ca. 8-10 Jahren.

Fazit: Ich habe lieber eine gescheite Dusche im Bad, als eine unbequeme Badewanne. Ich denke eh, dass ich die Badewanne maximal vier-/fünfmal im Jahr nutzen würde, wenn es eine wäre in der man richtig entspannen kann. Ich würde mir einfach schlichtweg nicht die Zeit nehmen, so lange im Wasser zu liegen. Bei mir darf bzw. muss die Hygiene im Alltag eine schnelle Sache sein.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich vermisse die Badewanne schon ab und an mal. Aber wir hatten damit die Wahl zwischen Badewanne und dafür die Waschmaschine in der Küche oder eben Dusche und die Waschmaschine mit im Bad. Da habe ich lieber auf die Badewanne verzichtet. Da wir im Erdgeschoss wohnen konnte bei uns auch eine ebenerdige Dusche eingebaut werden.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^