Worauf bei Sparplänen besonders achten?

vom 13.02.2022, 20:02 Uhr

Ich bin jemand, der sehr gerne Sparpläne einrichtet, um sich nach und nach Anteile an Aktien zu kaufen, da ich ungerne alles auf einmal kaufen möchte. So ärgere ich mich nicht, wenn die Aktie noch einmal fällt, nachdem ich mich zu einem Kauf entschieden habe. Deshalb habe ich bisher immer in kleineren Trancen gekauft, möchte nun aber auf Sparpläne umsteigen.

Worauf sollte ich bei der Einrichtung von Sparplänen achten? Welchen Broker empfehlt ihr explizit für Sparpläne? Wie sind eure Erfahrungen mit Sparplänen?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe nicht viel Geld übrig zum Sparen. Ich habe einen einzigen Sparplan bei meiner normalen Bank, der Commerzbank. Dort habe ich fast alles, außer mein Spekulationsgeld. Ich lege jeden Monat 100 Euro in ein ETF für Small Caps weltweit an. Jahre davor hatte ich in den MSCI World hinein gespart, dann aber in die Small Caps. Man kann bei der Commerzbank nur für bestimmte Fonds Sparpläne anlegen. Ich würde darauf achten, dass die Aktien oder was da sonst noch drin ist, gut gestreut sind und mir die Performance der letzten Jahre anschauen.

Spezielle Geldinstitute kann ich nicht empfehlen. Ich bin mit der Commerzbank sehr zufrieden. Ein Sparplan war sogar Bedingung dafür, dass das Depot kostenlos geführt wird. Wenn ich eine gewisse Summe in den Small Caps habe, schwenke ich in einigen Jahren vielleicht in einen Gesundheitsfonds weltweit um. Das weiß ich aber noch nicht.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron