Kleine Tomaten für Optik immer als Ganzes verarbeiten?

vom 06.11.2018, 23:29 Uhr

Wenn ich irgendwelche Fotos von Gerichten sehe, dann sehe ich oft, dass kleine Tomaten als Ganzes verarbeitet werden - oft noch mit dem Ganzen Grün und oft noch an einem gemeinsamen Stängel. Auf diese Weise kann man die Tomaten ja trotzdem noch anbraten, grillen oder im Backofen verarbeiten.

Ich finde das optisch immer sehr schön und ansprechend, weil es eben gleich so frisch aussieht. Allerdings mache ich das selbst nie so, da ich das auch recht unpraktisch finde. Man isst das Grün ja nicht mit und muss dann noch im Essen herumspuken. Ich schneide die Tomaten auch lieber in zwei oder vier Teile. Das ist dann auch einfacher zum Essen. Wie macht ihr das am liebsten?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich belasse Cherrytomaten für Dekorationszwecke oder zum Aufspießen mit Mozzarellakügelchen auch gerne als ganzes, entferne aber meistens den Strunk, da er sowieso nicht mitgegessen wird und sonst am Tellerrand oder auf der Serviette abgelegt werden muss, wo er unter Umständen später im Weg ist. Zwar sehen gegrillte Tomaten mit Stiel sehr nett aus, aber da bin ich doch eher praktisch als künstlerisch veranlagt.

Für Zwecke wie Salate, Aufläufe, Gemüsepfannen und Co halbiere oder viertele ich aber auch kleine Tomaten, einfach weil sie sich so meistens besser auf einer Gabel aufnehmen und zusammen mit den anderen Komponenten des Gerichts essen lassen. So eine ganze kugelige Tomate muss entweder richtig aufgespießt werden oder purzelt die ganze Zeit wieder vom Besteck herunter, und außerdem füllt sie den Mund mit dem austretenden Saft erst einmal komplett aus und hindert einen für eine Weile am Weiteressen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Für Dekorationszwecke oder wenn ich eine kalte Platte zubereite, belasse ich Cocktail- oder andere kleinere Tomaten schon gerne als Ganzes. Teilweise darf das Grün noch dranbleiben. Für Spieße mache ich das Grün natürlich ab und spieße sie ohne Stiele und Ähnliches auf. Beim Kochen oder Zubereiten von warmen Speisen bevorzuge ich es, die Tomaten zu halbieren oder zu vierteln. Ich liebe Tomaten, aber es sieht auch nicht wirklich leckerer aus, wenn die komplette Tomate runzelig und verkocht ausschaut.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12595 » Talkpoints: 13,30 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^