Welche Lebensmittel fördern den Schlaf?

vom 07.02.2022, 00:41 Uhr

Was man am besten vor dem Schlafen gehen nicht essen bzw. trinken sollte, das weiß man eigentlich ziemlich gut. Ich denke fast jedem ist bekannt, dass Kaffee, einige Teesorten oder Energy-Drinks nicht gerade vor dem Schlafen gehen getrunken werden sollten. Und auch fettiges, schweres Essen bzw. schwer verdauliche Gemüse wie Paprika, Ingwer der die Durchblutung fördert, stören den Einschlafprozess.

Andersherum habe zumindest ich jedoch wenig Ahnung davon, welche Lebensmittel man unbedenklich zu sich nehmen kann bzw. anders gesagt, welche Lebensmittel sogar unterstützend sind, wenn man Probleme beim Einschlafen hat. Am ehesten denke ich dabei noch an ein Glas Milch und tatsächlich soll diese bzw. alle Milchprodukte (also z.B. auch Käse) förderlich im Einschlafprozess sein. Sie enthalten viel Trypthophan welche im menschlichen Körper Serotonin produziert. Proteine haben auch einen entscheidenden Einfluss auf das Hormon Melatonin, welches den Tag-Nacht-Rhythmus steuert und für erholsamen Schlaf sorgt. Und Magnesium sowie die B-Vitamine, unterstützen ebenfalls das Schlafhormon.

In einem Beitrag über Einschlafprobleme habe ich nun gesehen, dass man zum Beispiel mit Nüssen, als Quelle von B-Vitaminen sowie Tryptophan, bzw. mit Kirschen, als natürlicher Lieferant von Melatonin, den Einschlafprozess fördern kann.

Ich bin mir sicher, dass es auch weitere Lebensmittel gibt, welche das Einschlafen fördern bzw. unterstützen. Meine Mama ist zum Beispiel eine die gerne tatsächlich mal ein Glas Rotwein vor dem Schlafengehen trinkt.

Was für Lebensmittel kennt ihr, die das Einschlafen bzw. den Schlaf fördern/unterstützen? Gibt es vielleicht sogar Lebensmittel, die jetzt nicht so öffentlich bekannt sind als "Einschlafhilfe", die euch persönlich aber gut helfen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mir fallen auch nur Dinge ein, die den Schlaf behindern. Bei mir ist es so, dass ich ab dem frühen Nachmittag keinen Kaffee mehr trinken sollte, weil er bei mir erst nach einigen Stunden wirkt. Direkt nach dem Kaffee werde ich müde und kann auch tagsüber sofort danach einschlafen. Auch Alkohol oder Essen zu spät abends wirkt sich ungünstig aufs Einschlafen aus. Mir fällt auch nach längerem Überlegen gar nichts ein, was den Schlaf fördert.

In Filmen und Büchern wird manchmal dargestellt, dass eine heiße Tasse Kakao das Einschlafen erleichtert, aber das habe ich noch nie ausprobiert. Auch Baldriantee soll angeblich helfen. Aber den habe ich noch nie getrunken. Auch von der Schlaf fördernden Wirkung von Lavendeltee habe ich schon gehört, kann das wegen mangelnder eigener Erfahrung damit nicht widerlegen oder bestätigen.

Wenn ich als Kind nachts häufig husten musste, was öfters vorkam, bin ich immer runter in die Küche gegangen und habe einen Löffel Zucker oder Honig gegessen. Danach konnte ich meistens wieder einschlafen, aber das lag wohl eher daran, dass der Hals dadurch beruhigt wurde und der Hustenreiz aufhörte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ehrlich gesagt glaube ich persönlich an keine schlaffördernde Wirkung bei Lebensmitteln. Tatsächlich ist es bei mir viel eher so, dass jegliches Essen oder Trinken kurz vor dem Schlafengehen mich eher am Einschlafen hindert, sodass ich versuche, etwas Abstand zwischen meiner letzten Mahlzeit des Tages und dem Zubettgehen zu haben. Mit vollem Magen oder voller Blase schläft es sich in meinem Empfinden ziemlich bescheiden, denn entweder drückt oder rumort es dann im Bauch oder man muss zwischendurch nochmal raus.

Natürlich kenne ich die klassischen Klischees, dass Kaffee und Cola wach halten und Baldriantee und Milch mit Honig beruhigen, aber bestätigen kann ich jetzt nichts davon zu 100%.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Wirklich gut helfen mir Esskastanien, wenn ich mal eine schlechte Phase beim Schlaf habe. Allerdings dauert das ja eine Weile bis man die so zubereitet hat. Es lohnt sich aber. Ich kann davon super schlafen und wenn ich schlafe, dann schlafe ich auch durch. Bisher habe ich das bei keinem anderen Lebensmittel so erlebt wie mit den Esskastanien. Dabei war das gar nicht mein Ziel, ich habe die einfach mal abends gegessen und merkte dann wie gut mein Schlaf war.

Ansonsten bringen vielleicht auch gewisse Rituale etwas oder spezielle Düfte, die auf einen eine beruhigende Wirkung haben. Ich würde da einfach mal ein bisschen experimentieren, wenn ich dauerhaft schlecht schlafen würde.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^