Wie Blätter und Früchte von Erdbeerspinat verarbeiten?

vom 11.02.2022, 21:41 Uhr

Dieses Jahr würde ich gerne außergewöhnlichere Gemüsesorten im Gemüsegarten meiner Oma anpflanzen. Da ich großer Fan von Spinat bin, habe ich einfach mal den Begriff "Spinat" in die Suche eingegeben und habe Samen für Erdbeerspinat gefunden.

Ich habe nun gelesen, dass man die Blätter des Erdbeerspinates verarbeiten kann, aber eben auch die Blüten bzw. roten Früchte der Pflanze. Es scheint also so, dass man von dieser Pflanze gleich doppelt profitieren kann.

Mich würde nun interessieren, ob die Blätter tatsächlich einen spinatähnlichen Geschmack haben und auch genau wie Spinat verarbeitet werden können, sprich als eigenständiges Gemüse, Spinatknödel etc.

Außerdem wäre ich natürlich ebenso gespannt, wie die Früchte der Pflanze schmecken und wozu sie verwendet werden können. Vom Aussehen könnte man die Früchte des Erdbeerspinats eher einer Himbeere statt einer Erdbeere zuordnen. Ich habe allerdings gelesen, dass sie wohl nur sehr wenig Eigengeschmack haben.

Habt ihr Erdbeerspinat schon einmal zubereitet? Was - Blatt oder Früchte - habt ihr davon verwendet und wofür? Habt ihr eine Rezeptidee, in der man ggf. sogar beide Bestandteile der Pflanze verarbeiten kann? Muss man etwas Besonderes bei der Zubereitung beachten?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Erdbeerspinat würde ich mir nur in Kästen oder Kübel pflanzen und die Pflanzen zur Zierde nutzen. Denn der Ertrag bei den Blättern ist viel geringer als bei Spinat und die Ernte ist aufwendiger. Das lohnt sich nicht, schließlich nutzt man Spinat ebenso und der ist unkomplizierter und bringt mehr. Die Früchte schmecken wässrig, fade mit nur leichtem Waldbeeraroma. Die eignen sich eigentlich nur als Garnitur. Wirklich lecker ist anders.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^