Hat Corona das Miteinander unter Kollegen verändert?
Vor der Corona-Pandemie war unser Team ziemlich harmonisch und wir hatten ein tolles Miteinander. Es gab gemeinsame Kaffee- und Mittagspausen, in denen natürlich auch privat geredet wurde, wir haben uns gegenseitig in den Büros besucht und es gab neben der obligatorischen Weihnachtsfeier vereinzelt auch andere gemeinsame Aktivitäten in der Freizeit.
Neben der Möglichkeit des Homeoffice wurden wir nun schon seit fast zwei Jahren ziemlich isoliert voneinander. Ein gemeinsames im Büro sitzen gab es seitdem kaum noch, Kaffeepausen in großer Runde sind nicht mehr möglich und auch sonst sieht man sich oft nur noch kurz auf dem Gang oder schreibt sich ein paar WhatsApp hin und her. Im Grunde genommen weiß man auch nicht mehr, wem man was schon erzählt hat bzw. muss seine Neuigkeiten gefühlt zehnmal so oft erzählen, was manchen dann davon abhält überhaupt noch was zu erzählen.
Es geht nicht nur mir so, dass sich das Gefühl breit macht, das soziale Miteinander hätte sich seitdem wirklich sehr stark geändert. Früher wurde z.B. auch oft mal gemeinsam gescherzt und gelacht und es herrschte einfach eine angenehme Stimmung/Harmonie zwischen allen - das Arbeitsumfeld war wirklich angenehm. Jetzt gehen viele halt tatsächlich nur noch in die Arbeit zum Arbeiten, schließen ihre Türe und öffnen sie wieder wenn sie nach Hause gehen, weil das ja im Prinzip auch so gewünscht wird aus Coronagründen. Aber nicht nur das, man hat auch das Gefühl einige schauen nur noch auf sich, sind um einiges egoistischer geworden. Auch schlechte Laune, Frust und teils auch motzige Kommentare werden immer häufiger, das zieht selbst schon Kollegen runter, die eigentlich Gute-Laune-Menschen sind.
Wie ist das bei euch, hat das Miteinander unter den Kollegen wegen der Coronabestimmungen gelitten? Was unternehmt ihr, damit dies nicht passiert? Habt ihr ggf. neue "Rituale" eingeführt, um ein soziales Miteinander aufrecht zu erhalten?
Bei mir im Betrieb kann ich das zum Glück so gar nicht beobachten. Wir können bei unserer Arbeit kein Homeoffice machen und sind daher alle vor Ort im Betrieb, wie es früher der Fall gewesen ist. Sicher tragen wir nun Masken und müssen Abstände einhalten, aber trotzdem bringt mal jemand Kuchen mit oder so etwas und Unterhaltungen sind auch nach wie vor möglich.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1158mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1633mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank