Sollte Mode immer aus dem aktuellen Jahr sein?

vom 27.09.2012, 06:14 Uhr

Ich finde man muss auch mal auf das Geld schauen, und wenn man eh schon wenig Geld hat, dann sollte man sich nicht noch den Kleiderschrank immer voller packen. Mal ganz abgesehen davon finde ich, dass man nicht immer aktuell sein muss. Es gibt sicherlich immer neue und auch schöne Sachen, aber es kommt ja immer alles wieder und teilweise werden auch nur wenige Sachen bei der aktuellen Mode verändert.

Man kann bei einem Kollektionswechsel viel Geld sparen und deswegen kaufe ich auch immer dann meine Sachen. Das spart Geld und so viele Unterschiede gibt es in der Mode eigentlich nicht. Man kann sich ja auch einige Basicteile günstig kaufen und sie dann eben immer wieder mit Highlightteilen aufbessern. Das ist kostengünstig und immer auf den neuesten Stand zu bleiben ist in meinen Augen Schwachsinn.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Für mich muss Mode nicht immer aus der aktuellen Saison sein. Ich bin eh so ein Modemuffel und kaufe nur sehr ungern neue Kleidungsstücke. So kommt es bei mir sehr oft vor, dass ich sogar Dinge von vor 5 Saisons trage oder sogar noch älter. Bisher bin ich aber deswegen noch niemals schief angeschaut worden. :lol:

Allerdings muss ich zugeben, dass mich eine meiner Freundinnen ein wenig infiziert hat. Früher war ich wirklich nur dann zum Klamotten kaufen unterwegs, wenn etwas kaputt war und ich es gar nicht mehr tragen konnte. Heute fahre ich mit ihr schon mal mit, wenn sie einen Einkaufsbummel plant. Und ja, manchmal kaufe ich mir sogar ein neues Kleidungsstück. Das ist für mich wirklich sehr untypisch und mein Mann lacht schon immer, wenn ich sage, dass ich mit der Freundin zum Einkaufen fahre.

Ich finde, dass die neueste Mode nicht immer sehr qualitativ hochwertig ist. Sei es bei H&M oder New Yorker, die Shirts werden immer dünner, die Hosen immer enger und als normal gebaute Frau passt man auch nicht mehr in seine Standardgröße, sondern darf bald 2 Nummern größer kaufen, was natürlich auch deprimiert. Außerdem finde ich einiges aus den neuen Kollektionen echt untragbar. Da gibt es wirre Muster und grelle Farben und irgendwie bekommt man dann auch nichts anderes mehr zu kaufen. Da ich aber eher der blau-schwarz-lila Typ bin und nicht pink-neongrün-orange, finde ich doch leider sehr oft nichts passendes und deswegen darf es gerne etwas aus einer älteren Saison sein zum Anziehen.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich bin ein Mensch, der sich nicht nach anderen richtet. Das gilt auch für die Mode. Wenn ich etwas anhabe, was zurzeit "in" ist, dann ist es meist Zufall oder es ist etwas, was mir sowieso gut gefallen hätte.

Wenn ich Klamotten kaufen gehe, dann läuft das meistens so ab, dass ich sie entweder im Internet bestelle oder ich gehe in meinen bevorzugten Laden und decke mich mit mehreren Kombinationen ein. Selten komme ich dabei unter 800,- bis 1.000,- € raus. Das muss dann allerdings auch wieder für ein paar Jahre reichen.

Was bedeutet, ich laufe ein Jahr "up to date" rum und die nächsten zwei Jahre dann eben mit Klamotten aus Kollektionen, die schon "etwas" älter sind. Zu sagen, dass diese dann unmodern sind, sind einzig und alleine die Unkenrufe der Hersteller und Geschäftsleute, die logischerweise Geld verdienen wollen. Und das geht am Besten, indem sie uns einreden, dass man keineswegs Klamotten zwei Jahre hintereinander tragen kann.

» goat » Beiträge: 19 » Talkpoints: 8,24 »



Eigentlich weiß ich nie wirklich, wann etwas wirklich angesagt ist und was dieses Jahr das absolute No-Go ist, das interessiert mich auch nicht. Ich kaufe meine Klamotten auch in normalen Bekleidungsgeschäften ein und was bringt mir ein Trend, wenn er mir nicht gefällt? Wenn mir ein Trend gefällt, dann würde ich ihn auch bestimmt mitmachen, aber ansonsten muss ich mich nicht nach irgendwelchen Modezeitschriften richten. Außerdem gibt es auch einige Basic-Oberteile, die nie wirklich aus der Mode kommen, finde ich. Solche Oberteile kann man immer tragen und selbst wenn bunte Farben total angesagt sind, mit schwarzen Klamotten kann man nicht wirklich viel falsch machen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich finde es schwachsinnig, dass manche der Meinung sind, sie seien nur mit der neuesten Mode von diesem Jahr gut angezogen. Das finde ich überhaupt nicht und ich trage wirklich sehr gerne meine Kleidung aus den vergangenen Jahren. Immerhin fände ich es wirklich schade, wenn ich jedes meiner Kleidungsstücke nur ein einziges Jahr tragen könnte. Immerhin kostet Kleidung ja auch viel Geld und ich fände es wirklich unnötig, so viel Geld für Kleidung auszugeben, die ich ohnehin nur so kurz tragen würde.

Die meisten Kleidungsstücke lassen sich doch problemlos mehrere Jahre tragen, ohne aus der Mode zu kommen. Gerade Jeans oder schlichte Oberteile sind immer angesagt und ich wüsste nicht, wieso man die im nächsten Jahr nicht auch noch tragen sollte. Immerhin fällt das doch auch gar nicht auf, wenn die Kleidung nicht neu ist. Wenn man ohnehin einen sehr vollen Kleiderschrank mit viel Auswahl hat, merkt doch auch niemand, wenn man wieder ein altes Teil hervor holt, welches man mehrere Monate nicht getragen hatte. Stattdessen denken dann die meisten Leute wohl, dass die Kleidung neu wäre. Bei mir zumindest ist das öfters so.

Wichtig ist eigentlich nur, dass die Kleidung einem selbst gefällt. Es ist doch völlig egal, ob die Kleidung dem neuesten Trend entspricht oder nicht, solange man sie selbst schön findet und man sich wohl darin fühlt. Anderen Leuten fällt es doch ohnehin gar nicht auf, ob die Kleidung nun von diesem Jahr oder von letztem Jahr ist. Und zudem gibt es auch wirklich genügend Kleidungsstücke, die wirklich zeitlos sind und die man eine halbe Ewigkeit tragen kann, ohne dass sie aus der Mode sind.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich finde sowas total übertrieben. Für mich muss nicht immer alles zu den aktuellsten Kleidungsstücken gehören. Ich habe einiges über Jahre hinweg angesammelt. Wenn ich eine Jeans besonders oft trage, dann nutzt sie sich natürlich auch schneller ab und hält nicht so lange. Aber ich habe auch viele Blusen und Pullover, die noch sehr sehr gut erhalten sind und auch noch sehr modern aussehen obwohl sie schon mehrere Jahre im Schrank hängen. Ich finde, es ist egal wie alt die Mode ist, solange sie einem selbst gefällt und man sich wohl darin fühlt. Ein weiteres Kriterium ist natürlich, dass die Sachen gepflegt aussehen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Nein, Mode sollte nicht immer aus dem aktuellen Jahr sein. Es wäre mir viel zu teuer, jedes Jahr meine komplette Kollektion auszutauschen. Ich brauche eh nicht mehr viel zum Anziehen, ich habe alles für mehrere Jahre. Ab und zu brauche ich mal eine neue Hose und neue Schuhe. Wenn ich mir Kleidung kaufe, dann ist es mir ziemlich egal, aus welchem Jahr das ist oder ob das gerade im Trend liegt.

Die Mode ist mittlerweile so vielfältig, dass niemand mehr sagen kann, ob irgendetwas gerade modern ist oder nicht. Man kann sich ein Kleid der eigenen Mutter anziehen und behaupten, das wäre der neueste Schrei. Keiner kann das Gegenteil beweisen und vielleicht hat man damit sogar gerade einen neuen Trend kreiert, je nachdem wie bekannt man ist.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^