Starke Kopfschmerzen und Erbrechen nur durch Verspannungen?

vom 27.09.2017, 10:16 Uhr

Eine Freundin hat vom Orthopäden gesagt bekommen, dass sie Verspannungen im Nacken und im Schulterbereich hat. Sie hat oft Kopfschmerzen und meinte auch, dass diese irgendwie mit ihrem Nacken zusammenhängen. Es war sogar schon so schlimm, dass sie nachts von starken Kopfschmerzen geweckt wurde und sich übergeben musste.

Der Orthopäde ist sich allerdings recht sicher, dass ihre Verspannungen dafür der Auslöser sind. Hat ihr aber dennoch geraten, auch mal zu einem Neurologen zu gehen und testen zu lassen, ob sie Migräne haben könnte.

Kann man wirklich alleine durch Verspannungen solch starke Kopfschmerzen bekommen, dass man sich übergeben muss? Habt ihr das selbst schon mal erlebt oder kennt jemanden, der da eine ähnliche Problematik hat? Oder steckt da sicherlich noch mehr, wie zum Beispiel eine Migräne dahinter?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich kenne das von mir selbst und auch von einer guten Freundin. Ich habe mich noch nicht direkt übergeben, aber Übelkeit kenne ich, weil bei mir die Nackenverspannungen eben auch Schwindelgefühle auslösen können. Das ist auch nicht so ungewöhnlich, weil diese Verspannungen eben weit reichen können, halt auch bis in die Hände und Finger. Da ist der Bauchraum viel näher dran.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wenn ich im Nackenbereich verspannt bin, dann sind Kopfschmerzen nicht gerade selten bei mir die Folge. Das kann natürlich äußerst anstrengend werden, wenn ich den Tag noch vor mir habe, sodass ich hoffe, schnell die Verspannung durch Druckmassagen irgendwie lösen zu können. Meist muss mein Freund ran und mir helfen, aber manchmal geht es auch mit einer langsamen Bewegung und einem leichten Knacken.

Erbrechen hatte ich allerdings wirklich noch nicht dabei gehabt. Das finde ich schon krass, aber ich kann mir vorstellen, dass manch einem durch die Schmerzen schon das "Kotzen" kommt, um es jetzt mal super salopp zu sagen. Es geht wohl wirklich auch um die Schmerzen, die Verspannung und das gesamte Nackenproblem oder anderweitige Verspannungsproblem. Doch ich kann mir schon denken, dass es Menschen gibt, die so empfindlich sind, dass sie dann sogar erbrechen müssen.

Ich habe meist nur Kopfschmerzen, wenn zum Beispiel meine Schulter oder mein Nackenbereich explizit verspannt sind. Das kann wirklich meinen ganzen Alltag ruinieren und ich habe dann echt Schmerzen. Doch mit wenigen Massagen geht es eigentlich ganz gut, sodass ich dann meist wieder auf den Weg der Besserung bin.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Nelchen hat geschrieben:Kann man wirklich alleine durch Verspannungen solch starke Kopfschmerzen bekommen, dass man sich übergeben muss?

Du bist unlogisch. Du hast doch im selben Beitrag geschrieben, dass genau das deiner Freundin passiert ist. Warum zweifelst du diese Tatsache also an? Oder vertraust du deiner Freundin so wenig, dass du alles in Frage stellst, was sie dir schildert? Eine echte Freundschaft sieht für mich anders aus.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Mein Partner hat mir vor Kurzem gesagt, dass starke Kopfschmerzen durchaus Erbrechen verursachen können. Bei einer klassischen Gehirnerschütterung kann es vorkommen, dass der Patient sich erbricht. Bei Migräne erbrechen sich ebenfalls recht viele Patienten. Also Kopfschmerzen und Erbrechen können schon einmal einen Zusammenhang bilden.

Bei Verspannungen ist dies ähnlich. Starke Nackenverspannungen, Schulterverspannungen oder Ähnliches kann zu starken Kopfschmerzen führen und diese wiederum zum Erbrechen. Das liegt unter anderem daran, dass im Bereich des Nackens und wiederum des Rückens viele Nervenbahnen zu Hirnarealen führen, die unter Anderem Blutdruck, Atmung, Puls oder andere Körperfunktionen regulieren. Und auftretender Schwindel kann wiederum auch Übelkeit verursachen.

Ja, es kann sein, dass Verspannungen Erbrechen verursachen können. Ich habe dies auch selbst durchgemacht. Bei mir war ein Areal zwischen den Schulterblättern dermaßen verspannt, ich habe mehrere Spritzen benötigt, um die Verspannung nur halbwegs in den Griff zu bekommen. Zusätzlich hatte ich teilweise Schwindelanfälle, Kopfschmerzen und Brechreiz und das tatsächlich nur wegen einer heftigen Verspannung.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^