Was darf bei Klassiker Tomatensuppe nicht fehlen?

vom 30.01.2022, 19:39 Uhr

Ich muss zugeben, dass ich in den letzten Wochen mein Faible für Tomatensuppe entdeckt habe. Ich habe Tomatensuppe schon immer geliebt, aber in den letzten Wochen kann ich gar nicht genug davon bekommen und probiere mich ständig durch neue Rezepte, experimentiere mit neuen Zutaten und bin fasziniert davon, wie wandelbar dieses Gericht ist. Aktuell koche ich zwei bis dreimal die Woche eine große Portion, wovon ich die Reste dann einfriere und erfreue mich jedes Mal wieder daran, wie "neu" die Suppe schmeckt, obwohl die Grundzutaten immer gleich sind.

Nun möchte ich natürlich weiter experimentieren, deshalb würde ich gerne eure Erfahrung wissen. Auf welche Gewürze darf man bei einer Tomatensuppe eurer Meinung nach nicht verzichten? Was verleiht der Suppe das gewisse Etwas?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Tomatensuppe ist auch eine meiner Lieblingssuppen. Ich finde am besten schmeckt eine selbst gemachte Tomatensuppe mit einem Mix aus frischen Fleischtomaten, Cocktailtomaten und passierten Tomaten. Außerdem gehört für mich Knoblauch, Oregano, Lorbeer und Basilikum unbedingt als Gewürz hinein. Manchmal gebe ich in die Tomatensuppe auch noch Mozzarella und Knoblauch-Croutons oder Reis und ein Häubchen aus Sahne.

Neben der klassischen Tomatensuppe habe ich auch schon mal eine asiatische Tomatensuppe mit Koriander, Ingwer und Chili gegessen und eine mexikanische Tomatensuppe, welche auch gut scharf war Kidneybohnen als Einlage enthalten hat und Zartbitterschokolade als Geheimzutat beinhaltete.

Ich glaube bei Tomatensuppe lässt sich da wirklich viel experimentieren, da Tomate mit so vielen Zutaten gut harmoniert und es ja auch einige Tomatensorten gibt, die man kombinieren kann. Außerdem habe ich auch schon gegrilltes Hähnchen bzw. Garnelen als Suppeneinlage bekommen, Parmesanbällchen, und statt Basilikum auch Schnittlauch oder Petersilie.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich finde Tomatencremesuppe ebenfalls recht lecker und definitiv auch geeignet für Menschen, die sonst eher weniger gerne Suppe essen. Normalerweise bin ich bei der Zubereitung gar nicht übermäßig anspruchsvoll und schon mit einer Mischung aus Salz, Pfeffer und italienischen Kräutern als Zugabe zufrieden. Ab und an verfeinere ich diese Suppe noch mit Croûtons, Backerbsen oder krossgebackenen Frittaten oder gebe einen Klecks Sahne oder Crème Fraîche dazu. Auch lecker ist es, wenn man geschmolzenen Mozzarella mit zur Basis hinzufügt, da die Suppe dann nochmal reichhaltiger und sämiger wird.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^